Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4“

V

Vanessaaa__

Guest

Hi, ich bin Vanessa & arbeite erst seit paar Tagen mit Photoshop und würde mich freuen wenn man mir schon ein paar Tipps & Tricks erklären könnte. Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren mit Photoshop und so auf den ersten Blick kamen mir viele Funktionen von Photoshop & PhotoImpact ähnlich rüber. Kann das sein oder hab ich mir das nur eingebildet?!
 

Photoshop

Carnie

Muschelschubser

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Ich denke es ist am Besten, wenn du Dir Tutorials anschaust.Es ist kaum möglich, Dir Tipps und Tricks zu verraten, den da gibt's so viele verschiedene Dinge. Arbeite Tutorials durch, denn so lernst Du dazu und wirst auch Funktionen von PS kennenlernen. Es kommt ja auch darauf an, was Du machen möchtest. Bilder bearbeiten, Digital painting, postwork......da gibt's tausend Möglichkeiten. ;)
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Hi und willkommen bei uns im Forum :)

Wenn es dir so vorkommt, dass sich viele Funktionen ähneln, dann probier sie doch einfach aus ;) Wenn es stimmt, dann fällt dir der Einstieg in Photoshop doch gleich viel leichter. Wenn du ein paar Tipps und Tricks haben willst:

Befass dich erst einmal mit den Voreinstellungen, solange du kein Dokument offen hast und stell dir dort alles Notwendige ein:
- größeres Protokoll ist ganz nützlich (zu finden unter Leistung)
- Falls mehrere Platten, deine Arbeitsplatte auswählen.
- Speicher zuweisen
- etc

schau dir doch hierzu mal das Tutorial von Stefan an:
(kostet 3 Pünktchen)

Wenn du manch Werkzeuge nicht verstehst, gibt es die eingebaute Hilfe (F1)
Ansonsten: Tutorials durcharbeiten und ganz wichtig: nicht immer alles mit den gleichen Bildern nachbauen, sondern eigene Bilder benutzen. Dadurch lernst du es auch, die Techniken auf andere Bilder zu übertragen, was ja auch der Sinn dieser Tutorials ist ;)
Und falls du wo hängenbleibst: Forensuche hilft meistens weiter, ansonsten einfach posten. Irgendwer kann hier immer helfen :D

so.. das reicht dann erst ma für den Anfang. Viel Erfolg beim Lernen und viel spaß bei dem Haufen hier :lol:
 
AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Erstmal herzlich Willkommen hier und ich kann die nur die Videos von Video2brain empfehlen, wenn du willst, auch Galileo Design, wobei ich Video2brain besser finde ;-)

oder wenns halt möglich günstig/ konstenlos bleiben soll, einfach hier im Forum unter Tutorials gucken :)
 

anch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Hi, klar ähneln sich einige Einstellungen von Photoshop und PhotoImpact, aber noch mehr ähneln sich PaintShopPro und Photoshop, weil Du da bewußter und offensichtlicher schon mit Ebenen (Rasterebene/Vectorebene) arbeitest.

Probieren und Nachbasteln, Zeitschriften wie "Photoshop für Einsteiger" (14,95?) durcharbeiten...so mache ich es, denn ich lerne eben jetzt auch nach PI,PSP jetzt PS.
LG Anch
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Willkommen im Forum. Kenne PI zwar nicht so genau aber es ist sehr vorstellbar das vieles identisch ist. Die Firmen lernen ja alle immer auch mit von der Konkurenz.
 

Ernie76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Hi, ich bin Vanessa & arbeite erst seit paar Tagen mit Photoshop und würde mich freuen wenn man mir schon ein paar Tipps & Tricks erklären könnte. Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren mit Photoshop und so auf den ersten Blick kamen mir viele Funktionen von Photoshop & PhotoImpact ähnlich rüber. Kann das sein oder hab ich mir das nur eingebildet?!

Arbeitest du jetzt seit ein paar Tagen mit Photoshop oder doch schon seit 1 1/2 Jahren? Ich denke, du meintest beim Letzteren PhotoImpact, oder? :p

Da ich hier auf der Arbeit nicht in den Genuss des teuren PS komme sondern mich mit PhotoImpact begnügen muss, kann ich dir bestätigen, dass sich der Grundgedanke ähnelt. Du kannst in PI z.B. auch mit Ebenen arbeiten oder Effekte einsetzen, aber in Photoshop ist halt alles viel komplexer und du hast größere Möglichkeiten.

Ich kann eigentlich jedem PS-Neueinsteiger die VHS-Kurse empfehlen. Habe letzten Winter selbst den Einsteigerkurs besucht und fand ihn toll. Danach ist es mir auch leichter gefallen, einige Tutorials nachzuvollziehen.

Grüße
Björn
 

msblacky

Helper

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Wie einige schon meinten hier im Forum mal schauen, Galileo Design oder auch bei Zeitschriften wie AdvancedPhotoshop, Photoshop Creative, die haben auch einiges zum kostenlosen Download.

msblacky
 
V

Vanessaaa__

Guest

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Ja ich hab bei letzten PI gemeint :D Sorry :D
 
AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren mit Photoshop und so auf den ersten Blick kamen mir viele Funktionen von Photoshop & PhotoImpact ähnlich rüber. Kann das sein oder hab ich mir das nur eingebildet?!

Klar ist das alles ähnlich. In 2D sind es halt überall nur Pixel, die man verändert, miteinander verrechnet oder rumschiebt. Da würden sich selbst dann viele Werkzeuge ähneln, wenn die konkurrierenden Programmentwickler nix voneinander wüssten. ;)

Von PI hab ich schon viel Gutes gelesen. Aber PS ist nochmal ne andere Liga. ;)

Viel Spaß dann damit! :)
 
AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

Hi Vanessa,

herzlich willkommen hier. Hier bist du genau richtig. Wie oben schon gesagt, wäre es schon, genauer zu wissen, was du hauptsächlich machen willst. Es gibt hier für alles tolle Tutorials und die schon genannten Vorschläge sind natürlich auch ganz gut.
Gruß
Winfried
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

auch von mir herzlich willkommen :)

Ich habe vorher auch (und arbeiter immer noch paralell zu PS) PI gehabt. PI ist ein wenig "spielerischer" aufgebaut, PS sehr sachlich, das ist mir so als erstes aufgefallen, aber seitdem ich weiß was man alles in PS machen kann und ich hier jeden Tag dazulerne, wow, ich möchte es nicht mehr missen :).

Habe und mache es so wie die anderen gesagt habe. Nehme mir ein Bild vor, suche mir das passende Tut und dann probiere ich aus ;-).

LG Miri
 

manusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen einer Beginnerin zu Photoshop CS4

hi !

wenn du tipps brauchst solltest du versuchen zu beschreiben wofür du ein tipp brauchst. allgemeine tipps sind immer sehr schwer, da etwas immer auf alles zutrifft.

und fürs erste (wurde ja shcon gesagt) einfach tuts, tuts, tuts ^^ dann fällt es auch leichter nach tipps zu fragen
viel spaß mit PS ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben