Anzeige

Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zeizo, 10.11.2008.

  1. Zeizo

    Zeizo Guest

    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    Hallo,

    ich probiere mich gerade an CSS. Bin soweit auch ganz gut klargekommen,
    da ich mich an verschiedenen Stützen bedient habe (Seiten die hier im
    Forum genannt wurden oder die mir Google vorgeschlagen hat).

    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

    1. Wenn ich eine Homepage erstelle, muss ich dann die Index Datei
    sozusagen kopieren und den Inhalt ändern und wieder als Seite
    abspeichern, um so den gleichen Aufbau auf allen Seiten der Homepage
    zu haben? Normalerweise habe ich immer mit iframes den Inhalt
    dargestellt, so dass ich nur in der Index Datei die Seitenstruktur
    gebraucht habe, alle anderen Seiten wurden dann im iframe angezeigt.

    2. Daraus resultierend, wenn ich "mal eben kurz" einen weiteres Thema
    in der Navigation ergänzen will, muss ich das ja dann auf allen Seiten
    hinzufügen, was ein riesiger Arbeitsaufwand wäre. Wenn dann noch in
    der Navigation Themen mit Unterseiten sind, müssen die auch alle neu
    bearbeitet werden.

    Gibt es da vielleicht eine einfache oder kürzere Methode, die ich nur
    noch nicht gefunden habe? Die ich schlichtweg übersehen habe?
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, ansonsten versuche ich, mein
    Problem genauer zu äußern.

    Viele Grüße,
    Zeizo
     
    #1      
  2. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    Was du beschreibst ist nicht css (Layout und Gestaltung) sondern Funktion (php, Ajax, Javascript usw.)

    ..du wirst im php-Bereich mehr Erfolg haben... include z.B. wäre mal ein lesenswerter Ansatz...


    ...eventuell CMS je nach Bedarf
     
    #2      
  3. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    1. Ja
    2. Ja

    Ja, gibt noch eine andere Methode.

    PHP include()

    Mit der Funktion kannst du Frames simulieren.
    Du hast eine index.php mit kompletter Navigation und die Unterseiten werden per include() anhand von Parametern geladen. Die Seite lädt zwar jedes mal neu, aber das ist das wohl kleinste Problem der Welt.

    Beispiel:
    Quakenet/#php Tutorial - de - 2-Spalten-Layout

    Ansonsten kannst du auch ein CMS installieren, dort eine Seitenstruktur festlegen, ein Template anlegen und die Seiten werden dann als einzelne Artikel/Berichte der Seitenstruktur zugewiesen und fertig ist. Hier im Webbereich gibt es die Kategorie "Content Management Systeme" mit einem festgepinten Thema. Irgendetwas mit CMS-Liste. Schau dir das mal an, da findest du mehr als genug empfehlungen.
     
    #3      
  4. Zeizo

    Zeizo Guest

    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    Vielen Dank für eure raschen Antworten.

    Also womöglich doch ein CMS nehmen, ich dachte ich bräuchte das nicht.
    Perfekt wäre es natürlich, wenn ich die Navigation über die externe CSS
    Datei regeln könnte, denn dann bäuchte nur in der Datei was verändert
    werden. Aber wenn sich das einzelne Verändern aller Seiten in dem Sinne
    nicht umgehen lässt.

    Mit php kenne ich mich nicht aus. Da muss ich mal schauen, was sich über
    das include finden lässt und ob ich es verwenden kann.

    @stb_87: Ich mag deinen Avatar oder zumindest den Roboter mit seinen
    durchgehend pessimistischen Kommentaren im Film. ^^
     
    #4      
  5. Wetterhexe

    Wetterhexe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    PS CS3
    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    Ich würde dir auch zu der include Funktion raten. Ich hab keine Ahnung von PHP und dachte auch erst, das wär viel zu kompliziert, war es aber gar nicht. =)

    Ich habe jetzt eine Main Site, mit der Sidebar als .txt file auf allen Seiten included damit ich die nicht ständig auf allen Unterseiten, sondern nur einmal im .txt file ändern muss.
     
    #5      
  6. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    Versteh ich jetzt nicht ganz.

    Mit CSS steuerst du lediglich die Ausrichtung/Formatierung der HTML-Tags. Eine CSS-Datei wird i. d. R. ausgelagert und kann von daher jederzeit bearbeitet werden, ohne dass die HTML-Datei selbst verändert werden muss.

    PS: Der Roboter heißt Marvin ;-)
    Kennt man aus den Büchern "Per Anhalter durch die Galaxis" und den gleichnamigen Film
     
    #6      
  7. Moondragon

    Moondragon Guest

    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    Wie hier schon mehrfach erwähnt würde ich das auch einfach per PHP einfügen, dann musst du nur 1 Datei ändern (PHP - Datei) und das wird dann durch den Include automatisch in jeder einzelnen Datei geändert, wenn du die geänderte PHP-Include-Datei (also eben pro "Sektion" jeweils 1 PHP - Datei, z.B. Navileiste, Content, etc.) uploadest.
    Da man PHP eh sehr viel brauchen kann, kann ich dir gleich noch dazu raten vielleicht mal ein bisschen tiefer einzusteigen, m.E. die beste Seite dafür ist wohl:
    Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung
    auf der bis Kapitel 40 das nötigste und noch mehr erklärt ist und bis dahin alles leicht zu bewältigen und gut verständlich ist ;)
    HF :)
     
    #7      
  8. Zeizo

    Zeizo Guest

    Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...
    AW: Fragen zu CSS: Navigation, Seiten, ...

    Auch dir vielen Dank nochmal.
    Die Seite hat stb_87 auch schon gepostet und ich hab mir vorgenommen,
    die Lektionen mal durchzuschauen, sobald ich mich dazu durchgerungen habe. ^^

    Somit hat sich das Thema vorerst erledigt. Wenn ich dann Fragen zu php habe,
    weiß ich ja, wo ich mich melden kann.

    Schönen Abend noch.
     
    #8      
x
×
×
teststefan