[Illustrator] Fragen zu dem 3D-Tool

Illustrator - Fragen zu dem 3D-Tool | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 10.09.2021.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    359
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Fragen zu dem 3D-Tool
    [​IMG]

    Frage 1) Kann man einen erstellten Effekt speichern und benennen, sodass er auch in der Auswahlliste auftaucht? Wie geht das? Wenn ich nach "Illustrator 3D Effekt speichern" suche, finde ich nichts.

    Frage 2) Gibt es noch ähnliche Drehungen wie das isometrische Raster? Ich suche eine Seite, wo verschiedene Werte stehen mit Beispielbildern.

    [​IMG]

    Die Drehung des isometrischen Rasters ist mir zu stark. Aber wenn ich die Werte verändere, dann schaffe ich es nicht, dass das Objekt gerade ist, also in der Y-Achse ist es schief. Egal was ich versuche, ich bekomme es nicht gerade. Bei dem isometrischen Raster ist die Drehung glaube ich 22,5°. Man sieht die linke Seite eines Würfels dann auf beiden Seiten gleich stark. Aber ich will, dass man eine Seite des Würfels stärker sieht. Nur dann passiert immer das:

    [​IMG]

    Es reicht ja nicht, wenn ich einen Wert in den 3D Einstellungen verändere. Ich muss alle verändern, nur ich weiß nicht, mit welchen Zahlen das Objekt gerade wird. Deshalb suche ich vorgegebene Werte für andere Ausrichtungen. Hier suche ich auch vergeblich im Internet.

    Danke für Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    359
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Fragen zu dem 3D-Tool
    Noch eine Ergänzung zu Frage 2, ich habe schnell einen Würfel mit Pfaden erstellt:

    Man sieht sofort, der Würfel ist nicht isometrisch.

    [​IMG]

    Die orangene Seite sieht man mehr als die Blaue. Wenn ich jetzt Hilfslinien dranhalte, wären die Hilfslinien genau an dem Würfel. Aber wenn ich das mit dem 3D-Tool versuche, dann klappt es nicht. Das Objekt ist immer schief (siehe im Startbeitrag die grüne Fläche). Eventuell braucht man Werte mit Nachkommestellen. Deshalb suche ich wie gesagt eine Seite, wo ich einige Beispielwerte zum kopieren habe.
     
    #2      
  4. Gomjabar

    Gomjabar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    523
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Windows 10, Photoshop CC, Cinema 4D, Vue
    Kameratyp:
    Canon Eos 500D
    Fragen zu dem 3D-Tool
    Orange lässt doch auch mehr Licht durch als blau, war mein erster Gedanke. Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege.

    VG Roger
     
    #3      
  5. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    359
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Fragen zu dem 3D-Tool
    Damit liegst du komplett richtig, aber es hat nichts mit meinen Fragen zu tun xD
     
    #4      
  6. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Fragen zu dem 3D-Tool
    Das geht über Fenster > Grafikstile, weil man dort auch Effekte speichern kann. Im Fenster Effekte> 3D > ... geht das nicht.



    Es gibt neben der "normalen" Perspektive und der Isometrischen Darstellung noch einige andere Darstellungsarten. Siehe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive
    https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie#Isometrische_Axonometrie

    Es würde hier den Rahmen sprengen für die anderen perspektivischen Darstellungen die entsprechende Werte für Illustrator zuermitteln und aufzulisten.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×