Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zu einem TUT“

hallo069

Noch nicht viel geschrieben

Hi leute,

habe mir das tutorial gestern runtergeladen wie man aus einem bild einen text macht( ).

Bin zwar anfänger aber ich die anleitung vom tut schien mir einfach und daher habe ich das probiert. Von ca. 15 versuchen ist eins gelungen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:

Mein problem ist das im tutorial beschrieben ist nachdem man die textebenen gerastert hat, wählt man die bildebene aus über auswahl farbbereiche soll man einen hellenpunkt per pipette auswählen und dir schritte weiterbefolgen.

Nun habe ich das Problem das entweder wenn ich einen hellen punkt auswähle auf okay klicke dass das bild komplett dunkel (fast schwarz) wird. man sieht zwar die auswahl aber das scheint net so richtig zu sein.

Mein anderes Problem ist, dass ich meistens beim 3. Schritt (also textebene HELLGRAU-BLAU) kommt die meldung es seien keine Pixel ausgewählt.

Kann mir einer von euch sagen was ich evtl falsch mache!?

Wär echt cool..bin hier fast am verzweifeln


lg
 

Photoshop

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Fragen zu einem TUT

-Stell bei Farbbereich auswählen mal die Toleranz um

-Die beschriebene Fehlermeldung kommt wenn du von einer Auswahl mehr subtrahierst als da ist.

mfG
 

hallo069

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu einem TUT

hatte bisher toleranz auf 170 dann probier ich mal bissi niedriger...

und wie kann man diese fehlermeldung denn vermeiden? schliesslich wählt ja das prog automatisch die bereiche aus oder? zumindest wenn ich erstmal einen hellen bereicht per pipette auswähle dann in drei schritten über farbbereich Mittelton, Lichter anklicke ändert sich ja die auswahl nicht.
 

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu einem TUT

Du mußt darauf achten, daß du die Auswahl mit der Pipette auf dem Originalbild nimmst und nicht auf einer Ebene !
Vielleicht ist das dein Fehler. Passiert mir auch oft.

LG
 

hallo069

Noch nicht viel geschrieben

ahh okay ich hab bisher die auswahl immer auf der ebene gemacht ich werds mal versuchen danke surfingdude!

also ich habs vom originalbild ausgewählt aber mein problem ist das er beim auswählen der mittelgrau blau textebene und farbereich Mitteltöne keine pixel auswählt...dementsprechend auch bei Hellgrau blau und farbbereich Licht...


weiss einer weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo069

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu einem TUT

humer hat eins von deinen versuchen geklappt? bei mir leider echt ne erfolgsquote von knapp 13% oder so.. hab es aufjedenfall zisch mal versucht und es hat nur bei einem einzigen bild geklappt und das noch nciht mal perfekt... und ich kriege das selbst bei dem bild nicht wieder hin.
 

Humer

*****

AW: Fragen zu einem TUT

Nein, bei mir hat noch keins geklappt... Der Anfang geht noch super, aber bei den Mitteltönen und bei den Lichtern wählt es bei mir auch keine Pixel aus.
 

hallo069

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu einem TUT

ich habe auch youtube nach tutorials durchsucht es gibt zwar ähnliche aber damit kann man aber keine richtigen bilder bearbeiten nur so äpfel oder pic von mario!

wenn du was dazu findest wär echt cool wenn du mir bescheid sagen könntest.. falls du magst kann ich dir auch die links zukommen lassen die ich gefunden habe!

vllt hilft dir das ja weiter seidenn du brauchst es auch für nen richtiges foto!
 

Humer

*****

AW: Fragen zu einem TUT

Ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung. Allerdings bin ich etwas anders vorgegangen, als in dem Tut.
Ich hab die Hintergrundebene auch mit dem Kanalmixer bearbeitet, dann dupliziert, dann eine Tontrennung - 4 Stufen.
Dann die Textebene, Farbe schwarz. Die dann 3 mal kopiert. Die 3 Kopien dann mit Textfarbe dunkelgrau, hellgrau und weiß.
Dann bin ich auf die Hintergrund Kopie, hab mit dem Zauberstab zuerst alles schwarze markiert, das dann auf den Ebenen dunkelgrau, hellgrau und weiß gelöscht. Auswahl aufheben, und mit der nächsten Farbe genauso verfahren. Bei allen Textebenen löschen, bis auf die mit der richtigen Farbe.
Zu guter Letzt hab ich keine weiße, sondern eine farbige Ebene drunter gesetzt, damit es deutlicher wird.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt...
Hab jetzt mal auf die Schnelle ein Bild erstellt, ist jetzt nicht ganz so gut geworden, hab da nur einen Mustertext eingefügt.
 

hallo069

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu einem TUT

Ist zwar nicht so wie auf dem TUT aber ich find das bild von dir sieht gut aus! ich werds jetzt mal probieren ansonsten müsstest du für mich nen tut erstellen haha

DANKE AUFJEDENFALL
 

Humer

*****

AW: Fragen zu einem TUT

Ich hoffe, es klappt dann bei Dir. Ich denk, das liegt auch immer ein bißchen am Ausgangsfoto. Mir hat halt nicht gefallen, dass man bei dem weißen Hintergrund dann die weiße Schrift nicht sieht. Und so hab ich das Problem gelöst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben