Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zu Nik Sharpener Pro3“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich beschäftige mich gerade so gut ich kann mit dem Schärfen von Bildern.
Habe mir dazu den Nik Sharpener Pro 3 genauer angesehen.
Hätte dazu einige Fragen bitte:

(Habe unter anderem das Manual und die Tutorials schon gelesen bzw. angesehen).

Es geht rein um den Output Schärfer.

Habe ich das richtig verstanden? Es gibt einmal den Kreativen Teil und einmal den Output teil richtig?
Der Kreative sollte für JEDES BILD sein. richtig?
Der Output nur für den jeweiligen Verwendungszweck.

Ich habe nun also mal das selbe Bild mit den Standardeinstellungen gespeichert. (In Photoshop) Einziger Unterschied: z.b. Papierart. Da sieht man ja selbst in der 100% Auflösung keinen Unterschied. Und auch kaum zu einem ungeschärften Bild.
Sind die Unterschiede so Minimal??

Wozu braucht man denn eigentlich den Soft Proof Bereich?
Ich meine im Modus "geschärftes bild ansehen" sieht man ja keinen Unterschied. Klar. Weil der Bereich ist ja nur für die Kreative Schärfung oder?
Und was ich nicht verstehe es ist ja so, dass das Ziel ist das nach dem Druck das Bild dann so aussieht. D.h. der Proof Vorschaumodus zeigt ja aber wie das Bild aussieht wenn SOWOHL die Kreative Schärfung ALS AUCH die zusätzliche Outputschärfung (also für den Drucker) erolgt. Das ist dann das so wie das Bild gespeichert wird oder?
Aber wieso sollte ich in diesem Modus arbeiten? Es steht im Manual, das man in diesem Modus auch die kreative Schärfung steuern sollte. Aber WOZU?
In diesem Modus sehe ich das Bild ja nicht wie es dann aussieht wenn es gedruckt wurde sondern davor. Also bereits MIT der Druckerunschärfekompensation.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich dachte man schärft ganz "normal" kreativ und dann brauch ich nur je nach Verwendungszweck den Outputschärfeteil machen.

Stimmt das nicht?

Auch noch eine Frage bitte:
Beim Display output. Das ist ja dann eigentlich das selbe wie die "normale Schärfe" bei kreativ oder?
Weil das kreative ist ja auch am Bildschirm. Wann verwende ich da welchen Regler?

Ist es auch so, dass man das Bild einmal abspeichert nur kreativ und dann wenn ich es drucken will den Sharpener nochmals öffne, und dann nur das Modul Output verwende? allerdings ist ja als Standard immer 50%
Und vor allem:

Wenn man in PS ein Bild öffnet.
Dann die Ebene dupliziert. Und auf die obere den Output Sharpener anwendet aber kreativ auf 0% und beim output halt irgendeinen Tintenstrahldrucker und dann auf ok klickt, dann sind beide ebenen ident!
Wählt man den Ebenenmodi differenz wird das bestätigt.

also passiert gar nix?
Aber der Output Sharpener müßte ja funktionieren. Die Druckerunschärfe also kompensieren. Tut er aber nicht.
Also hängt ja Output Sharpner und kreativ Schärfen doch zusammen??


Danke. Und als letztes: Was haltet Ihr vom Nik Sharpener im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (USM, Hochpass, Selektive Schärfe,..)
__________________
 

Photoshop

P

Postmann

Guest

AW: Fragen zu Nik Sharpener Pro3

Hallo!
Nik Sharpener Pro ist vollständig auf die Ausgabegröße des Fotos zugeschnitten.
Du musst also das Foto welches du Drucken oder im Netz verbreiten willst auf dem Bildschirm bereits auf die Ausgabegröße einstellen bzw Konvertieren um den Schärfeefekt
real zu sehen und damit zu verwenden. Natürlich sind hier einige Ausdrucke und Versuche nötig um den optimalen Effekt zu erzielen. Das Resultat ist allerdings Spitzenklasse

MFG

Dietmar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben