Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern“

Tim1234

Nachwuchs

Liebes Forum,


Ich bin in den kommenden Winterferien mit ein paar Freunden auf Skiurlaub und wir hatten die Idee ein wenig zu Filmen und auch Fotos von uns in Action zu machen.

Bevor die ganzen Planungen und Ideensammlungen für dieses Vorhaben anfangen hatte ich jedoch die Idee für jeden von uns ein kleines "Profil-Bild" oder "Showroom-Bild" zu machen.
Damit meine ich ein Ganzkörper-Portrait im Stehen mit Ausrüstung (auch Board\Ski) und darunter mit einem "fetzigen" Schriftzug den Namen und ein paar Verzierungen.(Hat diese Art von Fotos einen eigenen Namen?)
Hier was ähnliches(!!) gefunden so könnt ihr euch mehr darunter vorstellen:



Ich habe 5 Scheinwerfer (+Softboxen gerade in Bau oder ich hol mir noch weiße Schirme),externen Blitz, schwarzen und weißen Hintergrund zur Verfügung.
Da ich immer große Probleme mit dem freistellen von Objekten habe wollte ich mich erkundigen wie ich das ganze Beleuchten soll um danach problemlos andere Hintergründe+Verzierungen einfügen zu können.
(Skizzen im Paint zeichnen wäre sicher auch eine rießen Hilfe :) )

Ist schwarzer oder weißer HG besser geeignet?
Licht auch von hinten um Schatten zu eliminieren?
Wie wirkt das ganze möglichst Dynamisch?

Ich glaube für den Anfang war das mal alles.:)

mfG Tim


PS: Wenn ich das in den Griff bekommen hab dürf ihr mir auch gerne mit den Grafiken weiterhelfen die ich einfügen will :D:lol:
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

Also für Freistellen würde ich empfehlen, den Hintergrund (weiß) sark ausleuchten das er quasi absolut überbelichtet ist... (Ergibt dann im Bild eine saubere weiße fläche) Aber der Abstand der Personen sollte was größer dazu sein, damit diese nicht auch mitbelichtet werden... Probieren hilft... Bei schwarzem Hintergrund, diesen nach möglichkeit so wenig wie möglich mitbeleuchten... Damit der absäuft und nicht mehr erkennbar ist...

*Bin nur Hobbyfotograf im Anfangsstadium... Ist soweit nur gelesenes Wissen, aber denke, hilft trotzdem was weiter..*
 

niXtreem

niXtreemer User

Das hat jetzt zwar nichts mit deiner Frage zu tun ... aber schau doch mal, ob di die roten Elemente des T-Shirts nich etwa eher in einen anderen farbton versetzen möchtest :p Wäre bestimmt toll ^^

Das TUT trifft aber glaube ich eher auf deine Frage zu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

Ob Du dunklen oder weißen Hintergrund zum Freistellen nehmen möchtest hängt von Deinem Motiv und Deinem späteren Ziel ab. In diesem Fall wäre weiß sicher die richtige Wahl. Den Hintergrund solltest Du gegenüber dem Vordergrund etwa eine Blende überbelichten, nicht sehr viel mehr oder weniger. Wie schon erwähnt sollten die Personen genügend Abstand vom HG haben. Um zu vermeiden, dass es zu Überstrahlungen durch die HG-Beleuchtung kommt kannst Du diese in Richtung der Person mittels schwarzem Karton abhalten (es gibt dafür einen politisch völlig unkorrekten Ausdruck). Beim Film verwenden sie dafür u.a. extradicke, schwarze Alufolie. Wenn Du bei Dir in der Nähe mal ein Team siehst versuch mit den Beleuchtern in Kontakt zu kommen. Die rücken gern mal ein paar Stücke von der Folie raus wenn Du höflich fragst ;). Ich kleb mir immer ein ca. A4 großes Stück mit Klebeband an den Reflektor. Das kann ich mir dann so hinbiegen wie ich's brauche. Mit etwas Sorgfalt behandelt hält die Folie recht lang.
Du kannst auch z.B. aus dem Zeug notdürftig einen Tubus rollen um ein Spotlicht zu setzen.
Für den HG reichen in der Regel zwei Lampen, dann setzt Du noch ein seitliches Streiflicht oder ein Gegenlicht für einen Lichtsaum an der Person und ein bis zwei Lampen von vorn.
Viel Spaß

Jens
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

Das hat jetzt zwar nichts mit deiner Frage zu tun ... aber schau doch mal, ob di die roten Elemente des T-Shirts nich etwa eher in einen anderen farbton versetzen möchtest :p Wäre bestimmt toll ^^


WAAAS?!



Danke dür die ersten Anregungen bluenote!:)



Weitere Frage : Intressant wäre auch ein Fisheye effekt.
Das Gesicht normal und möglichst wenig verzerrt und nach unten hin immer mehr gestaucht-wäre das im Postprocessing möglich Fisheye oder Weitwinkel hab ich leider keines
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

Sollte mit Bildbearbeitung möglich sein... Allerdings dann nicht mit dem Weitwinkel, den ein Fisheye eig aufnimmt... Aber der Effekt an sich müsste machbar sein... Aber dafürbin ich nicht fit genug was Bildbearbeitung angeht... Da hilft bestimmt ein erfahrener PSD'ler weiter... :)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

Wie könnt ich das mit dem Effekt hinkriegen??


Von weiter oben aus fotografieren (Leiter) und dann den unteren Bereich des Bildes verzerren?
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

im Zweifelsfall gidf.de

In einem anderen Forum hab ich was gelesen von Filter->wölben...

Kann's mom nicht ausprobieren (bin auf Arbeit)

Aber vlt hilft das weiter...

Siehe auch den etwar älteren Threat von hier


Suchen kann helfen... meistens... :)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fragen zu "Profil-Fotos" von Snowboardern

So,mal an mir selber getestet,etwas anders als mein Kopfbild aber ich denk die Kollegn werdn sich nicht beschweren :)








(Sry wenn es etwas groß ist-Sorry kommt nicht wieder vor!!)


mfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben