Anzeige

Fragen zu Shortcuts o.Ä.

Fragen zu Shortcuts o.Ä. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von shazam, 18.02.2009.

  1. shazam

    shazam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Fragen zu Shortcuts o.Ä.
    Hallo,
    ich habe mal ein Video von Video2Brain angesehen. Ist echt gut gemacht und nachvollziehbar, nur habe ich da etwas gesehen, was mir die Arbeit erleichtern würde.
    Der Zeichner verschiebt das Bld, wenn es vergrößert ist, mit dem Handwerkzeug ohne es mit der Maus auszuwählen, oder den Shortcut (H) zu benutzen. Es ist also quasi doch nicht ausgewählt, soweit man es an der Leiste links sehen kann.
    Weiterhin vergrößert und verkleinert er die Pinselspitzen, ohne es mit der Maus zutun.
    Wie bekomme ich diese beiden Dinge hin?
     
    #1      
  2. Fritz_1990

    Fritz_1990 Guest

    Fragen zu Shortcuts o.Ä.
    AW: Fragen zu Shortcuts o.Ä.

    mit der leertaste bekommt er das Handwerkzeug und mit ö kann man den pinsel verkleinern mit # vergrößern...
     
    #2      
  3. shazam

    shazam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Fragen zu Shortcuts o.Ä.
    AW: Fragen zu Shortcuts o.Ä.

    Ok, dankschön, funktioniert wunderbar =)
     
    #3      
  4. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Fragen zu Shortcuts o.Ä.
    AW: Fragen zu Shortcuts o.Ä.

    Bei gedrückter Leertaste erscheint eine Hand und du kannst das Bild verschieben

    Kommt auf die Verison an:

    # vergrößern
    ö verkleinern bei CS 3


    edit:
    verflixt, war wieder jemand schneller :))
     
    #4      
  5. RobbyTUT

    RobbyTUT Genetischer Blödsinn

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    1.917
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Software:
    PS CS4, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Fragen zu Shortcuts o.Ä.
    AW: Fragen zu Shortcuts o.Ä.

    Neuerung in CS4
    rechte Maustaste+Alt = damit kann man die größe des Pinsels verstellen durch nach rechsts oder links ziehen der Maus
    rechte Maustaste + Alt + Shift = damit kann man die Pinselhärte durch nach oben oder unten bewegen der Maus

    Falls es sich bei deiner Frage um CS4 handelt, gibt es hier ein ziemlich neues Videotutorial zu den Neuerungen in CS4.
     
    #5      
  6. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Fragen zu Shortcuts o.Ä.
    AW: Fragen zu Shortcuts o.Ä.

    Noch ein Tip, unter Bearbeiten-> Tastaturbefehle-->Zusammenfassen kannst du dir alle Befehle in einer HTML Datei zusammentragen lassen und diese später bei Bedarf auch ausdrucken.
     
    #6      
x
×
×