Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zu Siebdruck auf textil“

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

ich möchte eine grafik auf ein t-shirt mit siebdruck drucken lassen.

Meine frage an euch !
Bei Siebdruck ist ja die Farbanzahl ein kosten faktor ....


Wenn ich eine grau fläche anlegen möchte,und statt der farbe grau ,schwarz mit zb 10% deckkraft verwende ....

1) wird das als extra farbe gerechnet ( wenn schon schwarz als vollfarbe im motiv verwendet wurde)

2) Wie gut ist dass druckergebniss wenn man farben nur mit geringer deckkraft druckt ?

ps: mir ist klar dass bei so geringer deckkraft der hintergrund etwas durchscheint
möchte hinter einer grafik einen leicht grauen hintergrund anlegen.

danke lg
 
Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Siebdruck auf textil

In diesem Fall solltest Du die Druckerei kontaktieren, denn Siebdruck hat eine ganz besondere Druckkennlinie. Zunächst steigt der Tonwert, bekommt dann einen Knick an der Stelle, an der Rasterweite und Siebweite übereinstimmen und steigt dann wieder. Nur die Druckerei kennt diese Kennlinie, daher solltest Du da fragen, ob 10% überhaupt geht oder vielleicht 16% besser sind.

Falls die Druckerei überhaupt Raster im Siebdruck anbietet (nicht jede kann und macht das), ist das dann ntürlich nur ein Sieb, ein Druckvorgang und eine Farbe.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Fragen zu Siebdruck auf textil

Such mal nach Halbtonraster bei google.
Da man beim konventionellen Siebdruck nur Vollfarben druckt werden Verläufe mit Rastern dargestellt.

Es gibt keine Transparenz. Entweder deckende Farbe oder nichts.

Das Sieb wird mit FOtoemulsion bestrichen, dann wird das Motiv mit einem Film (Transparente Folie mit dem Motiv in deckendem Schwarz) abgedeckt und belichtet. Dort wo die Folie Schwarz ist, dringt kein Licht auf die Fotoemulsion. An den Flächen wo keine Farbe ist geht das Licht durch und härtet die Emulsion aus. Danach wird das Sieb gewaschen so das die unbelichteten Stellen verschwinden und das Sieb wieder Sieb ist. Alles andere hat nun eine Farbundurchlässige Schicht. Danach wird die Farbe durchgerakelt.

Farbe kann nur da durch wo ein "Loch" ist. Daher gibt es keine Transparenzen die man drucken kann nur Raster wo durch den Lochabstand die Verläufe dargestellt werden.

So wie hier.
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...w=159&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:9,s:0,i:98

Du hast also für den Siebdruck immer noch Belichtungs und Siebkosten.
Es sei denn es ist eine Supermoderne Druckerei die Digitalsiebdruck anbietet. Aber das ist glaub auch nicht gerade günstig.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Siebdruck auf textil

Da ich selber aus einer Siebdruckerei komme kann ich Dir sagen, dass Dein Gedanke mit dem 10% Schwarz nicht funktioniert. Erstens kommt es drauf an welche Farbe das T-Shirt hat, da Du mit dem Schwarzraster ja nur die Hintergrundfarbe abdunkelst. Dann wird eine Rasterfläche meistens separat gedruckt und somit wieder ein neues Sieb, mit einer feineren Gaze, verwendet wird.
Von welcher Stückzahl sprichst Du denn? Die Vorkosten beim Siebdruck sind nämlich sehr hoch und lohnen sich eigentlich erst ab einer gewissen Stückzahl.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Siebdruck auf textil

hallo !

hab von der druckerei diese info bekommen !

größten Teils drucken wir Pantone aber wenns zuviele Farben sind ists auch im CMYK
möglich Problem dabei ist nur das der Druck in Pantone qualitativ hochwertiger ist!

Nein also man kann jede Farbe bzw jedes grau auch das 10% schwarz als Pantonefarbe
definieren! Fakt ist mit den Panontefarben ist es am einfachsten und schnellsten einen Farbton
zu bestimmen! Aber eine Farbe in Pantone anzugeben und die andere mit z.B. 10% schwarz das geht
nicht also wenn dann alle in Pantonefarben oder einfach alles im CMYK!

Nur wie gesagt ich würde Panontefarben nehmen da ich von den CMYK Drucken ehrlich gesagt
abrate weil wenn man mit Pantonefarbnummern druckt die Farben einfach viel schöner und kräftiger sind!

hab jetzt eine grafik in ai erstellt in den farben schwarz rot weiß hell und dunkellblau

Wie genau geht dass jetzt mit dem farben bestimmen nach pantone .
Welchen farbfächer muß ich mir besorgen.. bzw kann man sich so was eventuel auch ausborgen

danke lg

ps: es wird in siebddruck gedruckt
mindest auflage 50 stück




 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben