Anzeige

Fragen zu Vray

Fragen zu Vray | PSD-Tutorials.de

Erstellt von noob31, 18.06.2008.

1. noob31

noob31 Nachtmensch

1
    Software:
    Adobe CS6/Cinema 4D R15+Vray
    Kameratyp:
    Canon 60D
    Fragen zu Vray
    AW: Simple Renderings Thread

Die Alphatextur habe ich in den Diffuse Channel getan. Dort gefindet sich der Diffus Layer "Transparency", hier rein kann man dann die Alphamaps laden.
    Das gleiche gibts auch beim Specular/Reflection/Luminosity-Layer.

Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
  2. liquid_black

liquid_black MOD - 3D

2
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Fragen zu Vray

klappt gut mit dem alphakanal aber ich hab da noch so meine probleme ... und zwar geht es um eine bodenprobe im quaderformat .. ich hab eine grundtextur erstellt und ein neues Material erstellt, ich habe per alphamap im transparency kanal eine weitere textur erstellt und über additiv hinzumischen nun einen quader mit folgender textur erstellt

alles schön soweit ...

nun will ich ein weiteres material hinzufügen und zwar eine Tonschicht an der Oberseite .. alphamap erstellt - textur rein , auf additiv hinzumischen gestellt und ..... keine weitere textur sichtbar ....... weiss jemand was ich machen muss damit sich das material über das andere legt ? im objektmanager hab ich die materialien schon in allen positionen angeordnet.

3. noob31

noob31 Nachtmensch

1
    Software:
    Adobe CS6/Cinema 4D R15+Vray
    Kameratyp:
    Canon 60D
    Fragen zu Vray

Also ich zeig mal wie ich mit Alphamaps umgehe. Vielleicht hilft dir das^^

Also als erstens habe ich eine Fläche erstellt. Dazu ein material mit grüner Farbe und nem Noise als Alphamap. (Das wird die unterste Farbschicht)

So dann ein 2. Material: Farbe Blau und als Alphamap ein normales Karomuster.

Dann noch als 3. Material ein rotes, mit einem 3/3 unterteiltem Karo als Alphamap.

Dann die Materialien der Fläche zuordnen. Als erstes Grün...ganz normal ohne weitere einstellungen.

Dann das 2. Material(bei mir blau) auch zuordnen aber im Textur-Tag einen Haken bei "Textur additiv hinzumischen" machen.

Bei dem 3.(also roten) Material den Haken wie bei dem 2. Material reinmachen.

Joar das wars dann auch schon, die Alphamaps liegen übereinander und erfüllen ihren Zweck ;) Hoffe das hat geholfen deinen , warscheinlich kleinen, Fehler zufinden.

4. liquid_black

liquid_black MOD - 3D

2
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Fragen zu Vray
    AW: Fragen zu Vray

genau so wie du es beschrieben hast hab ich es ja gemacht aber das 3te material war danach leider nicht mehr sichtbar. ich werds trotzdem nochmal stück für stück abklappern ;) vieleicht hab ich irgendwas übersehen

x