Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )“

Z

Zinema

Guest

Hallo Forum, ich hab ein Problem mit meinem Photoshop, bzw. verstehe ich eine Sache nicht.

Und zwar habe ich den Auftrag ein Produktfächer zu erstellen für die Schule, nun gut design technich war da echt 0 Problem doch das Drucken ist echt eigenartig !

also die maße sind 6cm ; 15cm

und nun das Problem.

wenn ich bei der Projektgröße die maße 6/15cm setze öffnet er mir ein Projekt alles ganz normal blos sind 100% da so klein das es eher 4/13 trifft als 6/15
und nach dem Drucken habe halt ein verpixeltes Bild, habe bisher nochnie etwas von Photoshop aus drucken müssen, bzw. nie mit zentimeter maßen gearbeitet so bereitet mir das doch die ein oder anderen Probleme!

evtl. muss ich beim Drucken das Pixelformat verändern oder ganz und gar die auflösung des Projektes? Brauche dringend eine antwort & wäre echt unglaublich dankbar für jede Hilfe !

mfg. Andy

ps. : wer die PSD datei haben will zum testen kann sich an mich per PM wenden !
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

Hi Andy,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie groß (in Pixel) ist denn dein Original-Bild?

Gruß
Ralf
 

utnik

open-sourcier

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

hallo zinema

vermutlich ist die auflösung deines dokuments auf 72dpi (bildschirm) eingestellt und du hast an deinem rechner 96dpi oder sowas. dies erklärt zumindest mal, dass es auch da schon kleiner erscheint.
für den druck brauchst du aber vernünftigerweise 300dpi. (beim ausbelichten ppi - kann dir aber egal sein…) du musst also dein dokument entsprechend grösser anlegen (von den punkten her gesehen).

gruss
utnik
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

Moin,

ich denke auch, die Sache ist recht einfach: die Auflösung ist der Schlüssel.
Der dpi-Wert gibt die "dots per inch" an, also Bildbunkte je Zoll.

Das sind beim Standardmonitor 72, deshalb macht es Sinn, Projekte für's Web mit 72dpi anzulegen. Wenn Du dieses Bild aber auf den Drucker schickst, druckt der mit z.B. 300dpi. Also braucht er für die 72 Pixel, die ein Zoll am Bildschirm füllen, nur etwas weniger als 1/4 Zoll - mit anderen Worten, Dein Bild wird nur ein Viertel so groß sein wie Du erwartet hättest.

Das kannst Du natürlich übersteuern, indem Du sagst "ich WILL aber die volle Größe haben" - dann muß sich aber Photoshop bzw. Drucker die fehlenden Pixel "ausdenken", spricht: interpolieren. Das Ergebnis ist ein Bild der gewünschten Größe, das aber unscharf ist bzw. verpixelt aussieht.

Deshalb ist es wichtig, bei Projekten für den Print-Bereich von vornherein mit höherer Auflösung zu arbeiten und z.B. 300dpi einzustellen. Oder 600dpi, wenn man mit entsprechender Qualität drucken kann/will, oder sogar noch höher. Willst Du Dein Bild professionell drucken oder ausbelichten lassen solltest Du vorher mit der Firma sprechen, die das für Dich machen soll - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und später runterrechnen, um auch eine 72dpi-Version fürs Web zu haben, geht viel leichter...

Much fun!
 
Z

Zinema

Guest

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

wow danke für soviele schnelle antworten!, utnik du hast volkommen recht habe die DPI auf 72, wie kann ich diese auf 300dpi umstellen? bzw. muss ich dafür komplett neu alles bearbeiten? bzw einfügen das wäre echt ein herber rückschlag für mein Projekt
 
Z

Zinema

Guest

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

danke ollie, dein post kam leider bei mir erst verzögert an, müsste doch möglich sein das Projekt in nachhinein zu korrigieren und alles nochmal an die DPI zahl anpassen oder? habe ja imprinzip nichts weiter als Fonts farbverläufe und Bilder mit hoher DPI zahl pro seite die sollten auf die erhöhte DPI zahl theoretisch anpassbar sein oder?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

wow danke für soviele schnelle antworten!, utnik du hast volkommen recht habe die DPI auf 72, wie kann ich diese auf 300dpi umstellen? bzw. muss ich dafür komplett neu alles bearbeiten? bzw einfügen das wäre echt ein herber rückschlag für mein Projekt

du kannst über "bild--- bildgröße" die auflösung erhöhen.
 
Z

Zinema

Guest

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

ok danke euch =) ich werde mich melden wenn es geklappt hat und dann kann der thread auch geschlossen werden!

Drucken ist schon sone sache nä =P
 

utnik

open-sourcier

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

?muss ich dafür komplett neu alles bearbeiten? bzw einfügen?
ich fürchte, das musst du wohl - sorry!

du kannst natürlich, wie gugue schreibt, dein bild auf 300dpi hochrechnen lassen, details werden da aber keine reingezaubert.
ich kenne dein bild nicht, kann also auch nicht beurteilen, ob dieser schnelle weg genügt; ausprobieren ist sicher nicht falsch - kostet nur ein paar sekunden.
sonst halt reinbeissen, als lehrreiches experiment abbuchen und dich über das ergebnis freuen?

gruss
utnik
 
AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

du solltest die importierten bilder erneut einsetzen, nachdem du das dokument skaliert hast. farbverläufe- insofern sie als ebeneneffekt angelgt wurden skalieren sich mit und brauchen nicht neu angelegt werden...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

Man oh man, alles am Start und mit Photoshop einen Produktfächer erstellen?
Und es heißt ppi und ein halbwegs moderner Monitor hat ca 100ppi rechnet mal nach.
Und nochmal wo kann man bei Photoladen dot per inch einstellen?
Bei Webgrafiken ist dei ppi-Zahl wurst da geht es nur über Pixel.
Bitte nicht böse sein das sind aber Grundlagen.
Frohes Fest
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

Danke Liselotte- ich falle oft über das Problem, das Begriffe die feststehen einfach durcheinandergehauen werden- aber dadurch wird es oft lustig- leider nicht unbedingt für den der ein Problem hat ( obwohl sich auch bei der Frage oft genug unklar ausgequetscht wird)- VG
 
AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

Und es heißt ppi und ein halbwegs moderner Monitor hat ca 100ppi rechnet mal nach.
Und nochmal wo kann man bei Photoladen dot per inch einstellen?

hä? physikalische geräte mögen pixel per inch haben- im druck werden aber dots pro inch angegeben, weil der drucker eben punkte druckt und nicht pixel aufzeichnet. der unterschied mag in der definition sein, bei der druckgeschichte spielt es kaum eine rolle.

und was hat ein guter monitor damit zu tun? der kann zwar keine 300 ppi auf 2,54 cm länge abbilden, aber dafür skaliert die darstellung entsprechend.
 
Z

Zinema

Guest

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

Ich habe echt unheimliche Erfahrungen mit Photoshop, blos wie schon gesagt ich musste bisher NOCHNIE etwas drucken und NOCHNIE mit cm. maß arbeiten da ich es bis vor kurzen nur zu Privatzwecken verwendet habe und nun auch inder Schule damit Arbeite.

Deshalb habe ich auch echt 0 ahnung vom drucken ;)
 
Z

Zinema

Guest

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

ok habe es nun ausprobiert und alles klappt

dpi zahl auf 300 gestellt

und alles hat sich mit skaliert und sieht auch gut aus!

danke !
 

Gandark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

was ich lustig finde ist, wenn man etwas mit Photoshop drucken möchte das es meist anders wird als man denkt. Die besten erfolge erziehle ich wenn ich das Bild erst in ein PDF konvertiere und dann drucke. Komisch aber wahr
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Habe an sich grundsätzlich auf 300 dpi eingestellt. Als ich aber neulich eine Mini-Druckanzeige (irgendwie so 60x30 mm) gemacht habe, habe ich erst nach der Gestaltung (ok, die ging schnell) gemerkt, dass mir PS das neue Bild mit 100 dpi angelegt hatte. Einfach so. Die Sau!

Warum das so war, weiß ich nicht. Evtl, weil das Bild so klein war? Wenn ich andere Formate anlege, nimmt er automatisch 300 dpi.

Rätsel....

Grüße

was ich lustig finde ist, wenn man etwas mit Photoshop drucken möchte das es meist anders wird als man denkt. Die besten erfolge erziehle ich wenn ich das Bild erst in ein PDF konvertiere und dann drucke. Komisch aber wahr

Sorry, habe ich erst nach dem Post gelesen.

Ist bei mir auch so. Bloß kein JPG, das zerschießt mir völlig die Farben... Per PDF klappt's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gandark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zum Drucken ! ( bitte thread lesen ist sehr wichtig )

habe 2 monitore angeschlossen und hab eingentlich keine probleme, nur wenn ich mit photoshop ausdrucke kommt das bild um einiges dunkler raus als das orginal nur wenn ich es vorher zum PDF konvertiere unter einer einstellung von 300 DPI nur dann wird es bei weitem mehr belichtet.

Ich bin von grund auf ein Fauler Mensch desswegen habe ich bis dato noch nie nach einer anderen Lösung gesucht, und da ich eh die meisten Bilder zu PDF konvertieren muss ist das eh belanglos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben