Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zum Drucken“

achimos

Weltherrscher in Spe

Hey,
Ich will drucken. ;) Undzwar über Photoshop weil cih mir einbilde das dadurch die Qualität besser wird als bei der Windos Bild-und Faxanzeige. Frage 1: Ist das so?
Wenn cih also über PS drucke muss ich dort alels mögliche einstellen, Hochformat / Querformat, Farbmanagement. Das selbe danach nochmal im Druckermenü.
Frage 2: Geht das auch einfacher? Bzw gibt es ein Programm das gut druckt und das ohne Einstellungen doppelt machen zu müssen?
Außerdem mööchte ich einen Rand um das BIld haben. Ich hatte also um 4% die Arbeitsfläche erweitert. Hätte dann acuh einen schönen weißen Rand, ausgedruckt sah das aber anders aus... Links mehr rand als rechts, ober weniger als unten usw.
Frage 3: Wie bekomm cih dsa hin das ich überall einen gleichen Rand habe. GIbts da ein Programm, PLugin o.ä. fü?

Ich könnt natürlcih selber rumprobieren, aber das kostet unmengen an farbe. Drum frag ich erstmal hier ;)
LG
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Fragen zum Drucken

Theoretisch sollte die Qualität beim Drucken aus der Bild- und Faxanzeige nicht schlechter oder besser sein als aus Photoshop. Die Daten sind digital und leiden nicht unter Qualitätsverlust. Photoshop bietet eben als professionelles Programm mehr Optionen zum Drucken, aber ist halt die Frage, ob du PDFs, Passermarken, Schnittmarken & Co. überhaupt brauchst.
Für den einheitlichen Rand kannst du dein Bild in PS unter Datei>Drucken mit Vorschau zentrieren. Falls es dann immer noch nicht mittig liegt, wird das Problem an deinem Drucker liegen. Aber dazu gibts ja Lineal und Cutter. ;)
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Drucken

hi,
wo kann ich denn Schnittmarken einstellen bei PS bzw Acrobat Reader? Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich in PS alles markiert habe (STRG+A) und dann ne dünne Kontur gezogen habe. Anh dieser habe ich dann geschnitten. Wenn ich das nicht mache habe ich auch das Problem, dass die Bilder auf dem Papier nicht zentriert sind. Komischerweise in der Vorschau. Wird wohl am drucker liegen.

Gruß
Alex
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Fragen zum Drucken

Wenn du in PS "Drucken mit Vorschau" aufrufst und im Dropdown-Menü in dem standardmäßig "Farbmanagement" steht "Ausgabe" wählst, hast du mehrere (mehr oder weniger nützliche) Einstellungsmöglichkeiten.
 

Richum

you know it

AW: Fragen zum Drucken

Also die Druckqualität ist in Photoshop sicher nicht besser als in der Bildanzeige, da im Hintergrund auf die selben Abläufe zugegriffen wird. Photoshop legt eigentlich nur eine "Maske" über die Druckeinstellungen, es sieht zwar anders aus ist im Hintergrund aber das Gleiche.
Die wenigen Programmspezifischen Einstellungen die ich in Photoshop vornehmen kann, die die ich nicht in den erweiterten Druckoptionen von Windows finde, sollten bei einem normalen Drucker keinen Unterschied machen (Farbmanagment usw.).
Aber wenn man Photoshop sowieso schon geöffnet hat und es einem ein besseres Gefühl gibt spricht auch nichts dagegen, damit zu drucken.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Drucken

Wenn du in PS "Drucken mit Vorschau" aufrufst und im Dropdown-Menü in dem standardmäßig "Farbmanagement" steht "Ausgabe" wählst, hast du mehrere (mehr oder weniger nützliche) Einstellungsmöglichkeiten.


Danke. Ich hoffe, dass mein drucker nicht mit dem zentrieren rumspinnt. Das geht nämlich ins Geld, wegen der Farbe und dem Papier.

Gruß
Alex
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Fragen zum Drucken

OKay Danke.
"Drucken mit Vorschau" wo finde ich das denn? Ich hab CS3. Bei mir gibts das iwie nciht. . Danke für den antworten
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Drucken

Das gibts da nicht. Aber im normalen "Drucken" Dialog ist das mit eingebunden. Oben rechts ist ein kleines Dropdownmenü. Da steht Farbmanagment. Klicken und freuen.

Gruß
Alex
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Fragen zum Drucken

Hey,
Ich nochmal. Ich kriegs einfach nicht hin... und ich verzweifle bald. WIe schaff ich es, das alle Bilder, einen schönen Rand haben. zumindest rechts und Links den gleichen. Das es nciht an allen vier Seiten aufgrund verschiedenster AUflösungen hinhaut ist klar.
Oder andere Frage an die Gelehrten und Sudierten: Ist das überhaupt wichtig bei einer Bewerbungsmappe? ( für Praktikum)

lg.
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Drucken

Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Du bist doch mit Sicherheit kein Anfänger. Und dann kommen solch Fragen? Wen willst du hier auf den Arm nehmen?
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Fragen zum Drucken

O.O Warum sollte ich jemanden auf den arm nehmen? Ich bin kein Anfänger, aber trotzdem war ich noch nie auf einem Bewerbungsgespräch und kenn mcih mit Druck auch nciht sonderlich gut aus. Bitte das nächste mal eine Antwort die mich weiterbringt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fragen zum Drucken

Du kannst in PS ein Kästchen akreuzen "Bild mittig" (oder so). Du kannst es auf das Papierformat anpassen, dann sitzt es mittig drauf. ist allerdings ein wenig von deinem Druckertreiber abhängig. Wenn du linke/rechts Unterschiede hast, einfach mit dem Lineal ausmessen und die fehlenden Ränder von Hand eingeben. Dann das MITTIG nicht ankreuzen. Du kannst das Bild exakt in cm vom linken Rand und oben angeben. Versuche das mal. Viele der Einstellungen werden u.U. durch das Druckermenü überschreiben. Da hilft nur testen. Die Doppelung ist gewöhnungbedürftig, ermöglicht dir aber die Einstellungen aus PS und dem Druckermenü zu nutzen.

PS. Ich habe einen Mac, also kann ich dir zur Faxanzeige nix sagen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Fragen zum Drucken

Falls du dich für einen Studiengang mit der Mappe bewerben willst, erkundige dich bei der Uni/FH, wie die die Bilder gerne sehen. Studis geben da gern Auskunft und manchmal gibts auch ne Mappenberatung.
Schon mal versucht dem Papier den Rand abzuschneiden und auf ne Pappe zu kleben, oder wie wärs mit einem Passepartout?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben