Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zum Objektiv“

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

Hallo!

Ich habe jetzt hier auch schon einiges gelesen zum Thema Objektiv, wie man es pflegt, Staub und andere Dinge...

Ich habe sowiet ich mich erinnern kann nirgends gelesen, das man es auf jeden Fall nach benutzen runter machen soll, allerdings auch nirgends das man es auf jeden Fall drauf lassen soll.

Meiner Meinung nach, die ich mir durch verschiedene Beiträge hier und auch in anderen Foren gebildet hab, soll ich mein Objektiv aber drauf lassen wenn ich es nich wechseln muss, oder hab ich mir da falsches Wissen angelesen?

Hab übrigens ne EOS 450D mit Kit Objektiv, keines sonst (muss also nicht wechseln)

Was meint ihr dazu? Immer abschrauben, die Deckel drauf, schön und behutsam verstauen oder einfach nur immer dran lassen?
 

Fotografie

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Objektiv

Ich würds drauf lassen und die Kamera ordentlich verstauen. Beim Abbau würdest du sons eher riskieren, Staub und Schmutz auf den Sensor zu bekommen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Fragen zum Objektiv

den objektivdeckel vornedrauf nicht vergessen - staub, kratzer u . ä. sind da auch ganz schön nervig.
 

63mike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zum Objektiv

Wenn sowieso keine weiteren Wechselobjektive zur Verfügung stehen, würde ich es auch drauf lassen. Wie bereits angemerkt, gibt jeder Wechsel auch dem Staub die Möglichkeit ins Gehäuse zu dringen.
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zum Objektiv

Hi, ganz klar: Drauflassen!

Ich lasse eigentlich immer ein Objektiv auf der Kamera. Jedesmal, wenn du es abnimmst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, daß Staub und Dreck in den Spiegelkasten gelangt und von dort auf den Sensor. Was wiederum die Häufigkeit der Sensorreinigung erhöht und die Chance, daß dabei was schief geht.
Meine Kameras sind eigentlich nur ohne Objektiv, wenn ich mit ihnen verreise und das auch nur, weil das Zeug dann besser in meinen Pelicase-Koffer paßt, sonst wüden sie draufbleiben. Natürlich benutzt man zum Transport eine gut gepolsterte Tasche/Rucksack/Koffer. :)

LG Carsten
 

feelx75

Hotpixel

AW: Fragen zum Objektiv

Ja... drauf lassen - wenn's ned runter muss...

habe zwar mehrere Objektive... da "puste" ich auch anschluss-seitig mit einem Dust-Blasebalg aus - auch die Kamera innen. Vorne das Objektiv anhauchen und mit nem Objektiv-reinigungstuch abwischen. Habe übrigens 72mm resp. 77mm UV Filter zum Schutz des Objektives auf der Linse. Aber das ist auch so ein "Glaubenskrieg"
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Objektiv

Ich lasse mein meist genutztes Objektiv immer drauf. Egal ob in der Tasche, auf dem Tisch oder sonst wo. Nur wenns aus Platzgründen in der Tasche zu eng wird, kommt der Body ohne angeschraubten Objektiv rein....
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Fragen zum Objektiv

Never touch a running system!
Solange Du kein anderes Objektiv hast, gibt es keinen Grund Korpus und Objektiv zu trennen.
 

Ungrim

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Objektiv

Durch das ständige ab und an, kann man mehr Schaden anrichten
als einem lieb ist. Lass es einfach dran und mach immer den
Objektivdeckel drauf.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fragen zum Objektiv

@Fotomacher
Grade bei lichtschwachen Objektiven ist es wichtig das nicht noch mehr Licht weggenommen wird. Auch die Gefahr von Lichtspiegelungen und CAs nehmen zu. Ein UV-Filter ist seit der Digitaltechnik sowieso vor dem Sensor, also wäre ein zusätzlicher völlig sinnlos. Und zum Schutz der Linse möchte ich nur soviel sagen, mir ist noch nie etwas auf die Linse gefallen. Sollte es passieren das in Kenia ein Elefant auf die Kamera steigt, hilfts natürlich ungemein...
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Fragen zum Objektiv

Wieso auch einen UV-Filter?
Guckst Du hier


Ich habe auch so ein Teil auf meinem Objektiv und keinerlei negative Erfahrung gemacht.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fragen zum Objektiv

@Fotomacher
Grade bei lichtschwachen Objektiven ist es wichtig das nicht noch mehr Licht weggenommen wird. Auch die Gefahr von Lichtspiegelungen und CAs nehmen zu. Ein UV-Filter ist seit der Digitaltechnik sowieso vor dem Sensor, also wäre ein zusätzlicher völlig sinnlos. Und zum Schutz der Linse möchte ich nur soviel sagen, mir ist noch nie etwas auf die Linse gefallen. Sollte es passieren das in Kenia ein Elefant auf die Kamera steigt, hilfts natürlich ungemein...

Da hast du natürlich Recht aber ein reiner UV-Filter nimmt kein Licht, oder wenn dann nur so gering das es sich kaum messen lässt.
Ein Polfilter hingegen schon das ist klar.
Ich selbst hab auch noch nie einen UV Filter draufgeschraubt, besser ist da eine gute Streulichtblende.
Und da hast du Recht die Gefahr von Reflektionen kann sich besonders bei diesen billigen Filtern erhöhen, daher auch mein Tip: Lasst die UV Filter weg, die Gefahr einer Beschädigung kann sich sogar noch erhöhen, angenommen ihr knallt wirklich mal irgendwo gegen dann zerkratzen euch nämlich wenn es dumm kommt die Glasscherben des dünnen UV-Filters die Frontlinse.
Also besser immer statt UV-Filter die Streulichtblende oder auch Gegenlichtblende drauf und gut is.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Objektiv

Drauflassen!! Und auf dem Objektiv einen Schutzfilter kaufen, meistens UV, schütz vor Kratzer und Staub.
VG Maria

Um Gottes Willen! Filter kauft man sich nur wenn man sie für bestimmte Fotos auch wirklich benötigt. Um das Objektiv zu schützen verwendet man einfach immer die Streulichtblende (und wenn man die nicht hat, besorgt man sich eine).

Ansonsten überlege dir mal was das Bajonett mehr beansprucht - Objektiv drauflassen oder ständiges Rauf/Runter.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Objektiv

Moin,

vielleicht mal eine Kleinigketi gegen diese "Schutzfilter"-Unsitte:

LensRentals.com - News: Front Element Scratches

Noch Fragen? Wer es soweit kommen läßt hat sowieso ein größeres Problem.

Ein billiger "Opfer"-Filter,wird ja von Vielen vorgeschlagen, wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Artefakte im Bild hinterlassen; ein vergüteter Filter ist nicht mehr so wirklich billig....

Viele Kollisionen kann man ganz hervorragend mit einer Gegenlichtblende abfangen und die hat auch noch den schönen Effekt das Bild evtl. zu verbessern, wenn nicht gar zu retten.

Nebenbei noch eine (technische) Kleinigkeit zum "Licht schlucken":
Jede unvergütete Oberfläche eines optischen Glases schluckt/reflektiert/streut um die 2-3% des einfallenden Lichts (dicker Daumen). => ein Filter = zwei Oberflächen!
Streuen und reflektieren nervt übrigens noch viel mehr als reines absorbieren!

Breitbandige, mehrschichtige Vergütungen reduzieren das in den Bereich <1%, schmalbandige Vergütungen kommen unter 0,5%. Im Bereich der Photographie sind Letztere aber ungeeignet da diese nur für relativ kleine Wellenlängenbereiche optimal sind.

--
SJ
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Objektiv

Ein billiger "Opfer"-Filter,wird ja von Vielen vorgeschlagen, wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Artefakte im Bild hinterlassen; ein vergüteter Filter ist nicht mehr so wirklich billig....

So sehe ich das auch. Mit einem 'günstigen' Filter hat man ein weiteres Glas vor der Linse, das die Bildqualität jetzt nicht umbedingt positiv beeinflußt.
Wenn man sich einen Filter bewusst zulegt, dann wird es wohl ein qualitativ hochwertiger und vergüteter sein und dann möchte ich auch nicht wirklich dass dieser Schaden nimmt denn günstig sind diese nicht mehr ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben