Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen zur CS5“

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist; aber ich hab keinen passenderen gefunden. Habe ein paar Fragen zu den Adobe-Produkten insgesamt, evtl könnt ihr den Thread ja an den richtigen Platz schieben.

Also ich hab jetzt die CS5 mal ausprobiert und möchte sie mir demnächst dauerhaft zulegen, weiß aber noch nicht genau, welche Version die beste für mich ist (obwohl ich schon eine ins Auge gefasst habe).
Wichtig sind mir auf jeden Fall Photoshop und Premiere; die müssen dabei sein. Deshalb habe ich mich schon in die CS5 Production Premium verliebt, da ist dann auch noch Illustrator dabei. Alternativ wäre nur noch die Master Collection; dann hätte ich auch noch InDesign. Ich weiß aber noch nicht genau, wenn man Photoshop hat für alles mit Bildern und Illustrator für sämtliche Textaufgaben, welche Lücke füllt dann noch InDeign aus, was kann man damit noch mehr machen?

Danke für die Hilfe
FreierWind
 

Design & Layout

MyBad

localhorst

AW: Fragen zur CS5

Illustrator ist ein Vektorprogramm. Hat also mit einem Satz- / Layoutprogramm nichts zu tun. Dafür ist dann InDesign zuständig.

Wenn du also nicht unbedingt große Flyer oder Zeitschriften layouten musst / willst, kannst du auf InDesign auch verzichten.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fragen zur CS5

Photoshop [FONT=Times New Roman, serif]» [/FONT]Bildbearbeitung
Illustrator [FONT=Times New Roman, serif]» [/FONT]Vektorbearbeitung (Logos, Illustrationen)
InDesign [FONT=Times New Roman, serif]» [/FONT]Layout-Programm

Ein Blick auf die Herstellerseite, also ein Blick direkt bei Adobe verrät dort einiges mehr. Mit der Production Premium machst du soweit nichts verkehrt. Ich hatte mich beim kauf auch gefragt was brauche ich und vor allem was möchte ich. Ich hatte mich deshalb zum kauf der Master Collection entschieden. Ich bin im denken eh so, wenn ich etwas teures anschaffe, dann richtig. Jedoch sollte das jetzt kein Auswahlkriterium sein.

Grüße Otto

Sollten später dann doch mal Layout-aufgaben anfallen kannst du notfalls auch auf die Freeware Scribus zurückgreifen. Zwar kein Vergleich zu InDesign, aber auch ein gutes Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur CS5

ich hab vor kurzem im Studium mit allen drei Programmen gearbeitet; aber jetzt habe ich wohl die Namen durcheinder gebracht. Ich dachte, Illustrator wäre das Layout-Programm... Ok ich denke, dann wird mir die Production Premium wohl erstmal reichen, danke.

Noch ne Frage:
Die Studenten-Versionen scheinen ja echt günstig zu sein. (Wenn es die nicht gäbe, wären solche Programme für mich noch gar nicht drin.) Aber wie lange ist die Lizenz dann gültig?
Bei Cinema4D deaktivieren sich die Lizenzen ja automatisch, wenn Studium/Ausbildung zu Ende ist. Dafür ist da der relative Preisnachlass auch noch um einiges größer, soweit ich das gesehen habe. Ist das bei Adobe auch so oder kann ich da die Programme nach dem Studium auch noch benutzen? Eine eindeutige Aussage habe ich dazu bisher bei keinem Anbieter gefunden.
 
F

FliegerTO

Guest

AW: Fragen zur CS5

Hallo,
ich habe gar nicht gewust, dass es so genannte studien lizenzen gibt?!
Bin nähmlich auch am studieren und bräuchte in bälde mal nen cad program.
liebe Grüße
Oliver
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur CS5

ja das Studentendasein bringt einige Vorteile :)

bei amazon heißen die dann "student and teacher edition" und kosten nur einen Bruchteil vom regulären Preis. Bloß für wie lange ist da die Frage...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fragen zur CS5

Wenn du die Studenten-Version während deines Studiums erwirbst, wird diese danach nicht deaktiviert. Mit anderen Worten, du hast auch danach noch deinen Spaß damit :)
Mehr Auskünfte bekommst du auch direkt auf der Adobe-Seite. Außerdem findest du hier im Forum zahlreiche Beiträge dazu.
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur CS5

danke, dazu hatte ich bisher nichts gefunden. Dann werd ich die Gelegenheit im Studium natürlich nutzen.

Eine Frage noch:
Bei amazon sind die Produkte ja nochmal günstiger als direkt auf der Adobe-Homepage. Bekommt man dann trotzdem den gleichen Leistungsumfang, zB auch Support, wenn man Fragen hat?
 

virra

lazy lizzard

AW: Fragen zur CS5

Bedenke aber, dass du die Studi-Lizenz nicht für Projekte, die du professionell, also kommerziell erstellst nicht nutzen darfst. Man kann aber später immer noch upgraden. Um es zu Hause weiter zu benutzen, reicht diese Lizenz aber ewig (oder bis zur nächsten Programmversion … ;) )
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fragen zur CS5

Bedenke aber, dass du die Studi-Lizenz nicht für Projekte, die du professionell, also kommerziell erstellst nicht nutzen darfst....
Das stimmt seit der CS5-Version nicht mehr(Adobe-FAQ):
Adobe-FAQ schrieb:
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Gruß
Ralf, der leider kein Student mehr ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben