Anzeige

Frameerstellung einer Webvorlage

Frameerstellung einer Webvorlage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AntiBuerger, 16.02.2005.

  1. AntiBuerger

    AntiBuerger Guest

    Frameerstellung einer Webvorlage
    Guten Abend,

    ich habe mir eine Homepage im Photoshop erstellt, habe es mit ImageReady geslicet und fertig.

    Dann habe ich ein Menu eingefügt und verlinkt, wenn ich jetzt aber auf einen Link klicke, baut sich eine "neue" Seite auf. Ich möchte aber, dass die Seiten sich in einem bestimmten Bereich der Homepage aufbaut , sprich im MainFrame. Dieses müsste ich jedoch erst definieren, wo und wie mache ich das?
     
    #1      
  2. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Frameerstellung einer Webvorlage
    da ich bis jetzt auch immer mit diesem problem konfrontiert sehe, das heißt PS keine Funktion für Frame-"Slices" bietet, helfe ich mir mit folgendem Trick.

    Ich überlege vorher schon wie ich die Frames setzen möchte, dann beginne ich meine komplette Page zu erstellen.

    Beispiel:

    NAV-Frame | Haupt-Frame

    Dann nehme ich die NAV-Frame Grafiken erstelle die nav.htm, mache mir da eine Tabelle und füge die Grafiken ein (verlinkung manuell durch editor)

    Das gleiche mache ich im Haupt-Frame, und dann habe ich ja eine index.html die ein schönes Frameset hat und die zwei Seiten wunderbar kombiniert, tada... dann passt das auch.
     
    #2      
  3. Luke

    Luke Hier und Da

    Dabei seit:
    01.01.1970
    Beiträge:
    707
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Celle
    Software:
    Adobe Web Premium CS3
    Kameratyp:
    Olympus UZ 740 (uralt, aber gut)
    Frameerstellung einer Webvorlage
    Moin Moin!

    Hm... wäre gut zu wissen, mit welchem Programm Du arbeitest.... Bei DW gibt es soetwas wie "Ziel-Frame"....


    LUKE
     
    #3      
  4. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Frameerstellung einer Webvorlage
    Er arbeitet in Imageready...

    baq²topic:
    Das aufspalten der seite in mehrere Schritte ist einfach am besten , ich slive meistens nur navi + header weil ich den rest einfach in nem Htmleditor mache... (nur so nen freeware prog was beim handschreiben hilft)
     
    #4      
  5. AntiBuerger

    AntiBuerger Guest

    Frameerstellung einer Webvorlage
    Guten Abend,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe mir jetzt die Testversion von DW gezogen und dort kann man nur vordefinierte Frames ziehen.

    Ich habe aber die Webvorlage und dort in der Mitte eine weißen Bereich, wo dann auch der Link Inhalt dargestellt werden soll. Das muss doch jetzt irgendwie zu realisieren sein.

    Ich habe gedacht, es gibt eine Funktion, das ich eine Art Kasten um diesen Bereich ziehen und diesen Kasten dann als Frame speicher, so dass ich diesen dann als MainFrame definieren kann.
     
    #5      
  6. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Frameerstellung einer Webvorlage
    ich mache es fast genauso..

    früher habe ich einfach das "mainframe" so erstellt, dass ich das bild in der mitte durch ein iframe ersetzt habe, genauso das menü. einfach den tag im html umschreiben von zu <iframe src="">

    heute schnippel ich mir schon in photoshop die einzelnen elemente zurecht :) anschließend mach ich mir mein html-grundgerüst, sodass ich alles in tabellen hab, die schon gleich bei der erstellung die richtige größe festgelegt haben..dann klappts auch mit <td background"*"> :)

    aber wenn du mit frames und ienem einzigen menü arbeitest, warum nicht ;)
    ich arbeite mit php, deswegen die fixierung auf tabellen.
     
    #6      
  7. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Frameerstellung einer Webvorlage
    Code (Text):
    1. <td background="*">
    würd ich nicht verwenden. Css ist da um einiges browserfreundlicher und vor allem einfacher zu ändern auf mehreren HTML dateien...

    Bei PHP kenn ich mich leider nich aus...
     
    #7      
  8. AntiBuerger

    AntiBuerger Guest

    Frameerstellung einer Webvorlage
    Guten Abend,

    im Grunde ist es mir egal was ich einsetze, hauptsache ich erreiche es, das sich die Links im genannten Bereich öffnen.

    Ich habe mir gerade das Video "Slicen & Speichern" im Workshop angesehen. Das ist genau das ich was ich meine. Unten im großen Block sollen sich die Linkinhalte öffnen. Leider hat der Autor das nicht gezeigt, wie das gemacht wird, denn das ist genau das was ich wissen will.
     
    #8      
  9. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Frameerstellung einer Webvorlage
    Hi,

    am besten ist eben wenn du die seite aus 2 teilstücken aufbaust welches du jedes einzeln in Imageready erstellt hast. Danach machst noch nen Framegerüst und alles ist in Butter weil du dadurch die beiden seiten (links und inhalt) vereint hast...

    D.h. in Imageready:

    Nav.html
    Inhalt.html

    und in der Index.html (HTML editor) dort schreibst dir dann dein eigenes Framegerüst und du musst die links noch ändern damit die nen target = inhalt haben
     
    #9      
  10. AntiBuerger

    AntiBuerger Guest

    Frameerstellung einer Webvorlage
    Also setze ich mich jetzt wieder hin, slice das Bild neu, nur um es dann im DW in die Frames einzuarbeiten?
     
    #10      
  11. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Frameerstellung einer Webvorlage
    jo so könnte man es auch sagen :)

    aber DW muss nich unbedingt sein nen frameset is nich alzu viel arbeit und DW prodziert mir zu viel datenmüll (zig werte = 0 gesetzt ist unnötig viel datenmengen)
     
    #11      
  12. AntiBuerger

    AntiBuerger Guest

    Frameerstellung einer Webvorlage
    Guten Abend,

    dann erkläre mir mal (Vorausgesetzt du hast Zeit) wie ich jetzt am Besten vorgehe, aber bitte haar klein ;)

    Ich habe jetzt das Bild und slice es in gewisse Teile und dann ...?
     
    #12      
  13. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Frameerstellung einer Webvorlage
    Du slicest das bild... In dem du einfach um alles was du zu nen link machen willst nen slice ziehst. Dann wählst du mit rechtsklick den slice aus...

    Dann gehst du fenster ---> Slices

    Es wird sich ein fenster öffnen wo du die Zeile "URL" findest.. Dort schreibst den link hin also z.b.: "downloads.html" (ohne " zeichen).

    Dann gehst du auf: Optimierte Version speichern unter ---> html und bilder speichern...

    Dies machst du einmal mit dem Menu und einmal mit dem Inhalt.

    danach eine neue datei erstellen: Index.html (mit dem normalen texteditor)

    Du kannst die .txt in eine .html datei ändern wenn du den namen änderst und Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Dateinamenerweiterungen von bekannten Dateitypen ausblenden

    auf AUS stehen hast d.h. KEIN häckchen...

    dann das hier folgen und dein framegerüst erstellen:

    http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#allgemeines
     
    #13      
  14. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Frameerstellung einer Webvorlage
    sorry, bin zur zeit echt im stress und kann den zweiten teil nicht bringen, vielleicht dieses wochenende.
     
    #14      
  15. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Frameerstellung einer Webvorlage
    eFox mach dir mal keine Sorgen ich hab ihm doch geholfen :)

    Mich würde mal intressieren ob das eigentlich geklappt hat?
     
    #15      
  16. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Frameerstellung einer Webvorlage
    alles klar... wollte es als beruhigung posten
     
    #16      
  17. AntiBuerger

    AntiBuerger Guest

    Frameerstellung einer Webvorlage
    Guten Tag,

    also das klappt nicht so wirklich, wenn mir eFOX doch wenigstens eine Anleitung zu kommen lassen könnte.
     
    #17      
x
×
×