Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frames in Tabellen Layout“

Fredoeoe

... mag Freeride !

Nach meiner Frage gestern; bin ich auf folgendes Problem gestoßen _

Ich habe meine Seite soweit fertig; jedoch gefällts mir nicht das sich die Seite bzw. die Grafiken immer neu laden ... Also brauch ich eine Alternative _

Meine Frage nun ist; ist es irgendwie möglich ( ohne den kompletten Aufbau der Seite umzuschreiben) in ein Tabellen Layout sowas wie Frames einzubinden um nur den Content zu laden falls ich bspweise auf "news" klicke ?

Kenne sowas nur noch außem Informatik-Fach aus der Schule vom Framework.

Mein Code :

nopaste.info - free nopaste script and service ( Zeile 112 - 125 )

Nochmal anhand eines Bildes :
 

saint44

Schlingel

AW: Frames in Tabellen Layout

kurz: du bezeichnest den contet frame als <iframe name="content" /> und per klick auf navi <a href="home.htm" target="content"></a>
 
K

KackaCS

Guest

AW: Frames in Tabellen Layout

Aber bitte bitte, keine Tabellen und keine Frames mehr in Zukunft, die stinken schon, so alt sind die :)

Da kann ich nur zustimmen!

Frames und IFrames sind veraltet und ich würde sie auf keinen Fall verwenden. Tabellen sollten auch als Tabellen genutzt und nicht dazu missbraucht werden Designelemente zu postionieren.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies "ordentlich" umzusetzen. Flash natürlich, aber da stellt sich natürlich die Frage von Aufwand und Nutzen.
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Frames in Tabellen Layout

Zum Thema Frames und IFrames in der heutigen Zeit kann ich meinen 2 Vorpostern nur Recht geben. Heutzutage benutzen wirklich nur noch die jenigen frames, die in der heutigen Zeit schlafend durch die Welt gehen. Aber das nur nebenbei.
Zu deinem Problem. Dich stört es, dass die Bilder auf der Site immer neu geladen werden. Richtig?
Mal ganz ehrlich ich hab noch nie jemanden geehen, der dieses Problem hatte. Auf jeder professionellen Webseite werden die Bilder neu geladen. Mann muss halt auch mal Kompromisse eingehen können.
Aber ein kleiner Tipp für das Laden der Bilder. Benutze NIE Bitmap-Dateien für Bilder. Beschränke, dich da lieber auf .gif oder .jpg und am besten noch komprimiert. Also so klein wie möglich halten, dann merkst du das laden der Bilder kaum noch.

MfG
xyzutschixyz
 
L

Loilo

Guest

AW: Frames in Tabellen Layout

Eine Alternative wäre natürlich auch Javascript, ist aber (unnötig?) aufwändig, außerdem muss die Seite auch für Nicht-Javascript-Nutzer funktionieren...

Also konkret würde ich mir das ungefähr so vorstellen:

Angenommen wir befinden uns auf Seite 1
HTML:
<a href="seite2.html" onclick="seite_laden('seite2.html')">Hier gehts zu Seite 1</a>
<a href="seite3.html" onclick="seite_laden('seite3.html')">...und Seite 2...</a>
<a href="seite4.html" onclick="seite_laden('seite4.html')">...oder Seite 3</a>

<div id="inhalt">Inhalt von seite1.html</div>

Es müsste also entweder bereits im Javascript-Quelltext der Inhalt aller Seiten gespeichert sein (was unnötig Speicher und Traffic benötigt), oder du löst das seite_laden() mit AJAX.
Diese Funktion sollte dann "false" zurückgeben, damit der Link unter "href" nicht aufgerufen wird. Browser ohne / mit deaktiviertem Javascript ignorieren das und rufen die Seite einfach normal auf.

Das ganze ist also im Endeffekt - vor allem wenn dein Menü nicht dynamisch generiert wird - sehr sehr umständlich, und ich würde mir genau überlegen, ob das angewendet werden soll.

Eine Möglichkeit für die genannte seite_laden() mit AJAX wäre zum Beispiel:
Code:
function seite_laden(seite)
{
    var seiteninhalt = include(seite);
    document.getElementById.innerHTML = seiteninhalt;
}
Die -Funktion stammt von Kevin van Zonneveld und eignet sich für solche Angelegenheit wunderbar.
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Frames in Tabellen Layout

Ist natürlich eine Idee mit JavaScript, aber wie bereits erwähnt wurde, nicht jeder User hat JavaScript aktiviert. Mir ist aber gerade eine bessere Alternative eingefallen: PHP. Kommt halt darauf an, was für ein Hoster du benutzt, ob dieser PHP und MySQL unterstützt. Wenn ja müsstest du nach folgendem Prinzip arbeiten:
1. Datenbank mittels MySQL und phpmyadmin erstellen
2. Tabelle in der Datenbank erstellen
3. Mehrere Zeilen einfügen (für jede Zeile eine Seite von deiner HP)
4. Für jede Zeile den gewünschten Seitentext eingeben.
5. In jeder Seite dann die Tabelle ausgeben lassen und schon lädt die Seite nicht mehr neu sondern erneuert den Inhalt nur.

Wenn du noch keinerlei Ahnung mit PHP oder MySQL hast, würde ich dir folgende Webseite empfehlen:
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt
Hier wird PHP und MySQL für Anfänger optimal erklärt.

Wenn dir mein Vorschlag mit PHP gefällt und dein Hoster PHP und MySQL unterstützt, dann schreib mich an und ich schreibe dir den kompletten Script dafür.

Mit freundlichen Grüßen
xyzutschixyz
 
L

Loilo

Guest

AW: Frames in Tabellen Layout

Mh, aber da hätten wir wieder das "Problem" (oder zumindest die Unart) mit dem Tabellenlayout.
Kenn mich mit diesen Layouts nicht wirklich aus - warum sollte er nur den Inhalt neuladen?

Und @xyzutschixyz du hast meinen Vorschlag nicht gründlich durchgelesen, der funktioniert auch bei Usern ohne Javascript. Da wird zwar die komplette Seite neugeladen, aber das ist eine verschwindend geringe Menge der Nutzer.

Allerdings hat mein Vorschlag auch einen Schönheitsfehler, ist mir gerade so aufgefallen, denn er soll ja nicht die komplette Seite in den Div laden sondern nur den Inhalt. Lässt sich aber durchaus regeln...
 

Fredoeoe

... mag Freeride !

AW: Frames in Tabellen Layout

Habe das Problem jetzt mit dem ersten Lösungsvorschlag gelöst.
Habe den Bereich in nen iFrame geschachtelt und ruf die Anwendung der Navi jetzt immer in diesem Frame auf; ....

Nun jetzt tritt folgendes Problem auf ... Ich habe vor in den Content also auf der Externen .html nen Link zu machen der sich mit einer Lightbox öffnen soll ... Allerdings bleibt diese Lightbox innerhalb des Frames bzw. der HTML datei - Habe aber vor das sich diese Lightbox über die gesamte Seite zieht ..

Einer nen Lösungsvorschlag ?!

Danke ; )
 

cebito

undefined

AW: Frames in Tabellen Layout

Nun jetzt tritt folgendes Problem auf ... Ich habe vor in den Content also auf der Externen .html nen Link zu machen der sich mit einer Lightbox öffnen soll ... Allerdings bleibt diese Lightbox innerhalb des Frames bzw. der HTML datei - Habe aber vor das sich diese Lightbox über die gesamte Seite zieht ..
Is nich, wenn du Frames benutzt wird sich die Lightbox auch immer nur in diesen öffnen.
Einer nen Lösungsvorschlag ?!
Auf Frames verzichten... die sind eh zu 99,9% unnötig.
 

Fredoeoe

... mag Freeride !

AW: Frames in Tabellen Layout

brauch aber ne Schnell Lösung und kann weder Css noch PHP etc.

_

Das mein ich ja im Endeffekt; das die Lightbox auf der Index.html angezeigt wird und nicht nur auf der Inhalt2.html ....
Also das eben die Lightbox von der externen Html ins index.html aufgerufen wird ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben