Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frau mit Haaren freistellen“

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Frau mit Haaren freistellen

Zum Zähne ausbeißen...wem sagst du das.
Mit Filter->Extrahieren habe ich es zu erst versucht...funzt absolut nicht bei dem Bild.
Mit einfach nur schneiden aber ich es ebenso versucht.Also ausschneiden und gleich in ein neues Bild einlegen...Oh graus....reden wir nicht davon.
Was meinst du @tomix,wenn du hier von Farbauswahl redest???

ika
 

ronnic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frau mit Haaren freistellen

Kann hier jemand mal ein Beispielbild posten, an dem sich jeden auf seine Weise versuchen kann? Möge der beste Weg gewinnen.

Gruß Ronny
 

tomix

user

AW: Frau mit Haaren freistellen

wenn Du mal oben in Deiner Menüleiste bei "Auswahl" schaust, da findest Du den Punkt: Farbbereich auswählen-->mit der Pipette auf den grauen Hintergrund klicken und mit der Toleranz spielen-möglicherweise findest du eine Einstellung die ein halbwegs gutes Ergebnis liefert.
Das Problem bei dem (sehr schönen) Foto ist, das die Haare stellenweise heller, dann aber stellenweise auch dunkler als der Hintergrund sind, sodaß man möglicherweise einmal die hellen Haare freistellt und in einem weiteren Durchgang die dunklen freistellt um diese beiden Bilder dann zusammen zu schrauben...da muß man jedes mal probieren was und wie es am besten geht, es gibt viele möglichkeiten zum freistellen und alle bekommst du eigentlich ganz gut erklärt, wenn du wie schon gesagt einfach mal die Forensuche bemühst.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Frau mit Haaren freistellen

jepp tomix,probieren tue ich schon,daran soll es nicht liegen.Wegen der Haare mußte ich auch schon viele Projekt auf Eis legen weil ich eben mit dem Freistellen nie klar kam.
Die Foren suche habe ich nicht nur hier genutzt.Es gibt auch andere PS Foren wo ich ebenso angemeldet bin.Meist bekommt man aber nur halbe Antworten oder welche die viele Fragen offen lassen.Sowas frustriert derb so das man an einigen Projekten die Lust verliert bevor man beginnt.

Aber es gilt jetzt immernoch,...fange gleich mal mit deinem Tip an,...kommt ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande,wird es hier gepostet mit dem Weg,den ich genommen habe um dieses Bild einigermaßen freizustellen.

ika
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

AW: Frau mit Haaren freistellen

zeig doch mal das bild, viele wege führn nach rom (aber nunmal nicht alle).

achja, STOCK aus google o.Ô ??
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Frau mit Haaren freistellen

Huch,ich sage mal...es ging schneller und einfacher als ich es dachte.
Dadurch,dass der HG ja grau ist,fallen die noch schlechteren Stellen durch das freistellen via "Farbbereich auswählen" nicht wirklich auf.
Bild hängt an.
Jedoch wenn es ein anderer,sagen wir mal,weißer oder rötlicher HG ist,dann muß schon noch einiges naggearbeitet werden.Hier wäre dann vielleicht auch das schneide Werkzeug angebracht.Aus dem org.Bild noch einpaar Stellen vom Haar so ausgeschnitten und eingepasst (radierer,transparenz,transformen),dass dann wirklich alles sitzt.Mir ist jedenfalls mit dieser Methode schon einmal sehr geholfen und das Video von Photozauber.de werde ich ebenso noch einmal in ruhe versuchen.Denn das kann man bestimmt recht gut für die fablichen HG's nutzen.

ika
 

j3nga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frau mit Haaren freistellen

auch mal ne frage zum haare freistellen hab. ich versuchs meist über maske und dann haare heller machen hintergrund dunkler, klappt ganz gut wenn es helle haare sind und ein dunkler hintergrund. wie gehe ich aber vor wenn ich dunkle haare habe und einen hellen hintergrund, das ist mir nach wie vor ein rätsel -_-

mfg j3nga
 

tomix

user

AW: Frau mit Haaren freistellen

oder anders gefragt: von welcher Seite sollte ich meine Butterstulle bestreichen? und wenn ja, gilt das dann auch in Australien?


ed: sry, bin ein bißchen aufgedreht heut-> ich versteh die Frage nicht so ganz...Du mußt es doch dann einfach nur umgedreht machen...oder wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Frau mit Haaren freistellen

j3nga,leider kann ich dir dazu nichts sagen,aber wenn du den weg nimmst wie ich ihn von tomix habe...vielleicht kommst du ja so auch zum Ziel.
Ob der Stock nun gerade aus Google ist weiß ich nicht,ich selbst habe ihn in einer Art Ansammlung mehrere iStocks bekommen.

@tomix 6 all,wie sieht es denn nun aus mit dem freigestellten Haaren???Ein Urteil wäre noch gut.Bin zwar gerade schon den Split zu beseitigen mittels Radierer und auch die Haare die sich durch die Farbanpassung abgetrennt haben,auch hier dann das Ergebnis hier einstellen,...aber ein Urteil in sofern wäre schon mal gut.

ika
 

tomix

user

AW: Frau mit Haaren freistellen

Ist das denn jetzt schon freigestellt beim letzen Bild von Dir? Der HG ist doch immer noch grau..? Wär schön das mal mit weißem/schwarzen HG zu sehen. Grundsätzlich sieht das doch schon sehr gut aus...ein paar Schlieren um die feinen Haare herum müßtest Du noch wegnehmen, am besten mit einer Maske. Ab und zu fehlen da ein paar Stückchen in den Strähnchen--->nachmalen. Der Arm zeigt noch eine helle Umrandung-->Nachbelichter auf "Lichter" stellen und mal drüber gehen.
´s wird schon... :)

ed.p.s.: wenn du beim Bild hochladen den zweiten (glaub ich) Link "vergrößerbare Vorschau für Foren" in Deinen post kopierst, dann wird hier das Bild nicht so groß angezeigt und uns bleibt der horizontale scrollbalken erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:

j3nga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frau mit Haaren freistellen

hmm sry check ich grad nicht ganz -> anfänger bin :

also muss ich dann den hintergrund hell machen und die haare dunkel, und wie sag ich das der maske X:

sollte vieleicht weiter meine vid tuts anschauen aber son beispiel gibts da glaub nicht


mfg j3nga
 

tomix

user

AW: Frau mit Haaren freistellen

wie sagst du es ihr (der maske) denn jetzt?
genau, hg hell-haare dunkel und dann strg+klick auf deine (blau-)kanalkopie erstellt eine auswahl

sry wegen kleinschreibung, hab grad nur eine hand frei....bevor jetzt was schweinisches kommt: ich esse ein brot...
 
Zuletzt bearbeitet:

j3nga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frau mit Haaren freistellen

okok ich bin durcheinander, oder mir fehlen einige grundlegende informationen -_-

also ich geh normal so vor. ich wähle einen kanal der den stärksten kontrast zu den haaren hat. dann erstell eine maske und fang an mit weisser farbe das gesicht auszumalen, dann mit abwedler/blender halt die haarspitzen.

wenn ich jetzt aber das gesicht und die haare dunkel machen soll und den hintergrund hell, such ich mir doch auch nen kanal und erstell dann eine maske, weiss die maske dann das ich den dunkelen bereich sehen will und nicht den hellen.

sorry hoffe es kommt einigermasen rüber.


mfg
 

tomix

user

AW: Frau mit Haaren freistellen

hier mal meine Reihenfolge: ich such mir den besten Kanal, erstelle aber noch keine Maske, sondern schraube erstmal an der Gradationskurve den Kontrast noch höher, dann nehm ich mir einen Pinsel (bei hellem HG und dunklem Haar ist es ein schwarzer Pinsel) und stelle Ihn auf "Ineinanderkopieren"- Du wirst sehen, daß dann nur die dunklen Stellen noch dunkler werden...dann strg+Kanalkopieklick und Zack. Fertig.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Frau mit Haaren freistellen

jepp tomix.Der HG ist zwar noch grau,jedoch ist es schon der aus dem Tut.Da der auch irgendwann mal mit implenentiert werden soll,dachte ich,den nehme ich jetzt schon zur schau.
Klar habe ich gestern Nacht shcon angefangen einiges zu radieren...bleibt leider nicht ganz aus.Das mit den Masken haben ich zwar noch immer nicht richtig verstanden...aber...soll ich jetzt,so wie die Haare sind,noch einmal mit den Kanälen arbeiten???Dann auch wieder ne Maske erzeugen???und dann am Endergebnis weiter Radieren/Kopieren???

ika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben