Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freehand in Indesign“

ziomax

Noch nicht viel geschrieben

Bitte um Entschuldigung, dass ich nicht lange im Forum suche und vielleicht noch einmal eine Frage stelle... habe eine kleine Tochter von drei Monaten und meine Zeit für den Compiuter ist knapper ;-)

Also ich möchte gern Dokumente verlustfrei aus einem Freehand in Indesign umwandeln. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank.

Skadi
 

Design & Layout

M

mare1981

Guest

AW: Freehand in Indesign

vielleicht kannst du aber auch den Umweg über Illustrator nach InDesign einschlagen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Freehand in Indesign

Ganz wichtige Farge: Welche Freehand Version hast du? Man kann alles jenseits von fh9 nicht konvertieren. Da Illu nur 1 Seitige Dokumente kennt, weigert es sich, mehrseitige FH zu öffnen. Kleiner Trick: Dateiendung auf .fh7 umbenennen.

Ich sage nicht, dass es ohne Schmerzen funktioniert, aber es wäre eine Möglichkeit.
Wenn du eine lauffähige Freehand auf dem Rechner hast, kannst du wie empfohlen ein eps erstellen, das lässt sich importieren in ID, aber nicht bearbeiten.

Du könntest es aber in FH als .ai exportieren und dann (ggfs. über Umweg/Nachbearbeitung/Kontrolle) in Illu rüberbeamen zu ID.

So mache ich es zumindest (alte FH9-Dokumente, aber kein Freehand mehr auf dem Mac, FH MX auf einem Windowsrechner ohne Adobe CS).
 
J

jaws262

Guest

AW: Freehand in Indesign

Jo, wie virra schon sagte, deine FreeHand Version spielt eine Rolle? und dann ist immer noch problematisch, die Daten über Illu zu holen! Egal ob du als .FH9 exportierst und in Illu öffnest oder als .AI exportierst und in Illu öffnest, es gibt immer wieder Tücken (z.B. wird Text nicht gleich abgesetzt, zerstückelt, Effekte gehen verloren, Verläufe werden aufgespalten usw.)
Insofern du also nix ändern musst, heißt der Weg definitiv: als EPS aus FreeHand sichern und in ID platzieren. Ende ;-)

LG
 

ziomax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freehand in Indesign

Hallo an alle, ich bräuchte schon die Möglichkeit, dass ich es bearbeiten kann. Es sind immer nur eine Seite- Poster- aber dafür mit vielen Bildern und das ist das Problem.

ich habe Freehand 9, Illu 7, Ps 5- Was kann ich tun?

oder umwandeln in quark?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

virra

lazy lizzard

AW: Freehand in Indesign

Quark lass mal außen vor. Das wäre mir neu, dass es das kann.

Versuch' mal es aus Freehand als Illu zu exportieren. Und dann schaue, ob du es vernünftig in IL öffnen kannst. Das wäre wohl das Beste.

Wenn das nicht geht: versuch' mal das Suffix der Daten auf .fh7 umzubenennen und probiere mit IL, ob das hilft. Du kannst auch mal ein PDF schreiben (was in Freehand 9 allerdings eine Katastrophe ist) und das dann öffnen.
Musst halt experimentieren, bis du den besten Weg hast.

Die Bilder dürften kein Problem sein, du solltest sie, falls sie eingebettet sind vorher aus Freehand heraus exportieren und nur verlinken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben