Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freehand vs. Illustrator“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, irgendwie vermisse ichbeim Illsutrator Werkzeuge / Einstellungen die es zum Bsp. in Freehand gab, zum Beispiel konnte man in Freehand mehre KONTUREN in einer Kontur erstellen, aber irgendwie bekomme ich das in Illustrator nicht gebacken.

Und was mich an Illustrator auch etwas stört, wenn ich Direktauswahl anklicke (den rechten Auswahlpfeil) und einen Punkt verschieben will, verschiebt sich oft das Ganze Gebilde - also irgendwie bissl nervig.
 

Vektorprogramme

egoX

Gesperrt

AW: Freehand vs. Illustrator

Zu Punkt 2
Brauchst einen Mausklick mehr.

Ich schlag mich nebenher mit corel x3 herum. Daaaas ist nix gut!
Illu ist da gerader.
Am besten ist immer noch Gem Artline.
Freehand hab ich nur auf Englisch....leider.
Ich hab gelernt mit Ventura Publisher- Satz / Gem Arline Graphic
Dan kam X-Press und Free Hand
Bis vor kurzem Illu und PS
Jetzt häng ich am Galgen von Maya dazwischen 25 Jahre. WAS DIE ALTEN LEUTE IMMER SO ERZÄHLEN TZTZ


SORRY ZURÜCK ZU DEINEM PROB:

Dafür haben wir die Möglichkeit über Pfad -- Konturlinie -- Ein bißchen zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chroes

Guest

AW: Freehand vs. Illustrator

Habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit Illustrator. Mich störrt allerdings, dass man Objekte nicht dreidimensional skallieren kann. Also wie z. B. in PS, indem man beim skallieren mit gedrückter strg-Taste die Eckpunkte einzeln skallieren kann.

Oder geht das in Illustrator?
 

egoX

Gesperrt

AW: Freehand vs. Illustrator

Kannste schon



Am besten ist du fragst Pixxxelschubser, der ist auf den Teilen wirklich fit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chroes

Guest

AW: Freehand vs. Illustrator

Das sieht schon mal gut aus. Wie hast du das gemacht? Mit den "standart"-Tasten wie Shift, Strg, Alt oder so geht das nicht :/
 

egoX

Gesperrt

AW: Freehand vs. Illustrator

Crash Variante
Extrudieren und dan Dirktauswahl.
Das geht noch tiefer...am besten hol ein Tut
 

egoX

Gesperrt

AW: Freehand vs. Illustrator

Ok, hau rein.
Mediengestalter in Spe.
Mach deinem Berufstand EHRE!!
Gruß
Forentroll
 
AW: Freehand vs. Illustrator

Hallo, irgendwie vermisse ichbeim Illsutrator Werkzeuge / Einstellungen die es zum Bsp. in Freehand gab, zum Beispiel konnte man in Freehand mehre KONTUREN in einer Kontur erstellen, aber irgendwie bekomme ich das in Illustrator nicht gebacken ?

egoX's Antwort ist natürlich richtig. Ich bevorzuge allerdings eine IMHO bessere (weil wesentlich flexiblere) Methode. Stichwort Aussehen-Palette

Denn in Illu geht in diesem Fall sogar noch einiges mehr, als in Freehand und Corel zusammen (@all, ich möchte jetzt keine neue Diskussion darüber anstrengen :p):

Ein einziger Pfad kann "beliebig" viele Flächen und Konturen bekommen und diese wiederum jeweils mit den verschiedensten Effekten
Hier drei Beispiele:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/515588-post11.html
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/730606-post4.html
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/52787-zusammen-haengende-schrift-aber-wie.html#post661896

? Und was mich an Illustrator auch etwas stört, wenn ich Direktauswahl anklicke (den rechten Auswahlpfeil) und einen Punkt verschieben will, verschiebt sich oft das Ganze Gebilde - also irgendwie bissl nervig.
Man muss eigentlich nur auf eines achten - ist nur ein Ankerpunkt blau gefüllt (markiert) oder alle! Demzufolge verschiebt sich beim Bewegen auch nur ein Ankerpunkt oder alle.
:p


Habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit Illustrator. Mich störrt allerdings, dass man Objekte nicht dreidimensional skallieren kann. Also wie z. B. in PS, indem man beim skallieren mit gedrückter strg-Taste die Eckpunkte einzeln skallieren kann.

Oder geht das in Illustrator?
Ich hoffe, ich habe deine Aufgabenstellung richtig verstanden.
Sieh dich doch einfach einmal im Filter- und/oder Effekte-Menü genauer um. Stichwort Frei verzerren.

3D geht natürlich auch, aber ich vermute, dass du das "reine perspektivische Verzerren" meinst. siehe dein Hinweis auf das PS-Pendant.
;)
Das Verzerren von Objekten direkt in der Zeichnung analog zu PS ist wahrscheinlich nicht möglich, allerdings wie oben gesagt, über das Frei-Verzerren-Dialogfeld. (zumindest bis CS3 - ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :D)
 
AW: Freehand vs. Illustrator

Auf dich kann man sich verlassen!!!!!! THX
Bitte schön.
;)

Nur noch kurz zur Info:
Ich sehe mir nicht alle Threads in den einzelnen Foren an. Schon alleine das Lesen wäre ein Fulltime-Job. Daher werden definitiv einige deiner Verweise auf mich ungelesen bleiben und demzufolge auch nicht von mir beantwortet werden.
:eek:
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Freehand vs. Illustrator

@ egoX & pixxelschubser:

Sehr gut euere Info´s und bin begeißtert von eurem Können... ich selbst Arbeite mit Illustrator CS4 aber ich bin noch nicht so fit, aber ich Beiß mich durch... umso schöner zu Wissen, das es euch gibt...:eek:))

Wenn ich mal ne frage hab, dann darf ich sie euch stellen... oder...?

LG Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben