Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freelensing“

t_style

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe so eben einen bericht über freelensing gelesen. (damit kann man eine ähnlichen effekt erzielen wie mit einem Tiltshiftobjektiv)
Ich hab das mit meiner Pentax K7 nun mal auprobiert aber irgendwie will das nicht wirklich gelingen (die bilder werden meisst sehr dunkel und man erkennt nichts darauf)
kann mir da jemand weiterhelfen??

gruss
beni
 

Fotografie

endorfinART

ich mag kekse

AW: Freelensing

Könnte an deinem Objektiv liegen!?! Zu kleine Glasfläche auf der Rückseite und Freelensing funktioniert nicht (richtig). Ohne Gewähr. ;) Aber möglich.
 

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freelensing

Ich würde damit anfangen, die Kamera manuell zu steuern. Dann das Objektiv "abschrauben", aber in der normalen Position halten und so lange austesten, bis Du eine passende Belichtung für Dein Motiv gefunden hast. Erst danach würde ich "unter Sicht" ganz geringe Verkantungen machen. Man braucht viel weniger Winkel, als man denkt.
Langsam rantasten ? :)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freelensing

Ich kenne zwar den Begriff "Freelensing" nicht, vermute aber, dass dabei das Objektiv vor die Kamera gehalten wird.

Dabei gibt es mehrere Probleme:
1. Es besteht kein Kontakt (Steuerung) zwischen Kamera und Objektiv. wird die Blende nicht gesteuert und je nach Kamera kann sich eine ganz offene (normal) oder ganz geschlossene Blende (gibt es in seltenen Fällen auch) ergeben.
2. Durch den Abstand hat man praktisch einen Zwischenring, der dafür sorgt, dass man nicht mehr auf unendlich scharf stellen kann. Das kann soweit führen, dass selbst das Scharfstellen im cm-Bereich nicht mehr geht...

Wenn Du also im Sucher noch ein ordentliches Bild sehen kannst, sollte es gehen, aber Du musst viel mit der Zeit spielen. Wenn das Bild trotzdem schwarz wird, ist die Zeit viel zu kurz...
 
M

Mitsche

Guest

AW: Freelensing

Hi Beni,
schau doch mal bei Kwerfeldein,
hier der direkte Link zum Blog Artikel Freelensing: FREELENSING: Interessante Foto-Effekte mit einfachem Trick erzielen (ohne Photoshop) | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel
Ich meine mich dunkel zu erinnern, in irgendeinem der Links von Probs der Pentax User gelesen zu haben.. sorry als Canon User interessiert mich das dann nicht so.
Auf jeden Fall ist der Artikel sehr interessant mit einigen weiterführenden Links

Grüssle
Mitsche
 

t_style

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freelensing

hejjj
danke den link kenne ich schon^^
deswegen bin ich auch auf dieses thema gekommen...
aber trotzdem danke
 

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freelensing

Hallihallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber besser als einen neuen Thread auf zu machen :)
Ich habe auch kürzlich davon gelesen und da stand dran, bei Canon Kameras soll man einfach das Objektiv abmontieren und die Entfernung auf "unendlich" stellen.
Weiß jemand von euch wie man die Entfernung auf unendlich stellt? Ich kann damit nichts anfangen und beim googeln bin ich auch nicht auf was gutes getoßen.

Danke schon mal :)
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Freelensing

Mit "auf Unendlich stellen" ist damit gemeint, den manuellen Fokus auf die Unendlich-Stellung zu bringen. Gibt üblicherweise so ein kleines Fensterchen bei vielen Linsen. Alternativ mal ein ganz weit entferntes Objekt per AF scharfstellen und so belassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben