Anzeige

Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wollito, 13.11.2008.

  1. Wollito

    Wollito Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sehnde (Nahe Hannover)
    Software:
    Photoshop, InDesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    Hallo,

    habe in der Suchfunktion und im Internet leider nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

    Gibt es Freeware die mit QuarkXPress oder InDesign vergleichbar ist ?

    Das Programm sollte sich zum Gestalten eines Abibuches eignen, gut wäre also eine Export Funktion in PDF Dokumente.

    Oder lohnt sich die Anschaffung einer InDesign Educated Version ?(werde vorraussichtlich Innenarchitektur oder Produktdesign studieren)
    Denn die Lizenz wäre unbegrenzt und auch komerziell nutzbar.
     
    #1      
  2. statistiker

    statistiker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    257
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Segeberg
    Software:
    Creative Suite Design Standard CS3
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Unter der Voraussetzung, dass du den angestrebten Studienabsichten auch nachkommst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, nicht direkt in die Design Standard oder Design Premium zu investieren. Ist als Student Edition bezahlbar und umfasst direkt Photoshop, Illustrator und Indesign.
     
    #2      
  3. Matthias

    Matthias Administrator Teammitglied PSD Beta Team

    1
    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    4.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Software:
    CC
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Scribus ist eine OS-Alternative.
     
    #3      
  4. Wollito

    Wollito Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sehnde (Nahe Hannover)
    Software:
    Photoshop, InDesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Ja...die Studentenversionen sind in der Tat noch "relativ" erschwinglich. Wenn man bedenkt, was für Programme dabei sind.

    Ich habe bereits während eines 2 wöchigen Praktikums mit QuarkXPress gearbeitet.
    Ist das vergleichbar mit InDesign ?

    Und Scribus habe ich mir noch nicht näher angeschaut, sieht aber auch vielversprechend aus, danke an dieser Stelle !
     
    #4      
  5. statistiker

    statistiker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    257
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Segeberg
    Software:
    Creative Suite Design Standard CS3
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Der Einstieg in InDesign ist mir auf jeden Fall ziemlich gut gelungen. Die grundlegenden Dinge sind eigentlich intuitiv und mit ein bisschen Trial and Error schnell erlernt. Für kompliziertere Sachen musst du sowieso etwas mehr Know-How haben. Ich hab keinen direkten Vergleich, aber das wird bei Quark nicht anders sein.
    Ich kann die InDesign nur empfehlen. Quark ist zwar alleine günstiger, ich bin aber der Meinung der Preis der Education-Bundles von Adobe ist relativ zum Nutzen gesehen unschlagbar. Du bekommst schließlich nicht nur die Programme, sondern dazu den uneingeschränkten, vielzitierten "Workflow", der wirklich einiges erleichtert.
     
    #5      
  6. Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Wenn du eh was studierst wozu das Programm gut nutzen kannst, dann kauf es dir doch.
    Ein Freeware hat eh immer etwas schlechtere Qualitäten und Funktionen als Programme aus dem Handel.
    Und du möchtest doch sicherlich ein vernümftiges Abibuch gestalten oder nicht? ;-)


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2009
    #6      
  7. spaghetti

    spaghetti Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Ich würde dir auch zum Kauf raten. Hab früher mit Quark gearbeitet, bin dann auf InDesign umgestiegen, muss aber sagen, dass beide Programme sehr gut sind. Ist wohl einfach Geschmacksfrage, welches Programm du dir holst.
     
    #7      
  8. ryukazuhiko

    ryukazuhiko Newbie?

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    eine mit Spiegel^^
    Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung
    AW: Freeware Layoutprogramm - Abibuch/Abizeitung

    Wenn es nur um das gestalten einer Abizeitung geht würd ich dir auch definitiv Scribus raten.
    1. Gratis
    2. Ziemlich einfach zu bedienen ( kaum Einarbeitungszeit, und wenn du dieses Jahr dein Abi machst wirst du die auch kaum haben^^)
    3. Für deine Zwecke wirds wahrscheinlich vollkommen ausreichen.

    Edit: Sry, hatte die Sache mit dem Studium ganz überlesen... dann macht die Investition in ne Student Version von InDesign natürlich Sinn.
     
    #8      
x
×
×
teststefan