Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht“

thomaskeil

Aktives Mitglied

Ich suche nach Freeware, die ihr empfehlen könnt, um eine einfache homepage zu erstellen.

Umfang des Projektes ca. 10 Seiten, darin verlinkt etwa 20 Bilder und 3-4 Musikstücke sowie ein paar kürzere Texte.

Mit Grafik-Design der einzelnen screens komme ich schon zu Recht, aber daraus eine homepage zu machen, da bin ich Neuling.

Ich suche also eine freeware, die gut arbeitet und schon attraktive (und möglichst veränderbare) Vorlagen an Bord hat, damit ich mich nicht zu tief in diese für mich nicht oft benötigte Materie einarbeiten muss.

Herzlichen Dank im Voraus.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Je nachdem wie flexibel Deine Homepage/Dein Layout sein muß...

... würde ich Dir das CMS Websitebaker empfehlen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Typo3, Joombla und selber suchen wysiwyg Homepagebuilder
MfG
 

Steamo

Steamo

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

oder du benutzt ein homepage baukastensystem^^
auch möglich zbsp
homepage-baukasten.de

kannst auch diene igenes design reintun^^
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Ich kann nur davon Abraten dich auf diese Baukasten-Freewares einzulassen.
Ich würde Dir empfehlen dich wenigstens etwas damit auseinander zusetzen.
Wenn Du dafür bereit bist würde ich dir zu CMS (Content Managment Systeme) wie Joomla und WordPress raten. Beide komplett kostenlos und es gibt zahlreiche Templates im Internet zum Download. Auch WYSIWYG-Editoren sind sinnvoll (what you see is what you get). Obwohl ich eigentlich der letzte bin der Webseiten damit erstellen würde und es eigentlich nicht empfehle kannst du auch hier mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht reicht Dir das ja schon aus. kostenlose Homepage erstellen - 100% gratis!

Lg DerOtto
 
AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

hallo,

ich würde dir raten, grundlagen lernen und ein cms!
schau in meiner sig!

gruß sfischer
 

Steamo

Steamo

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

ich mein ja nur wenn er sich noch ent so auskennt ;)
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Danke erstmal für die Tipps, also ich schau dann mal hier bei den tuts für joomla, typo3, websitebaker etc. und versuch mich ein wenig einzulesen, was bei mir mit vertretbarem Aufwand umsetzbar wäre.
Verstehe ich das recht, ich installiere das CMS-System lokal, dann baue ich damit (mit allen Mühen) die website, kann das lokal im browser testen und anschließend besorge ich mir ein ftp-Programm und lade das Machwerk beim webhoster hoch? Oder steh´ich da noch irgendwie auf der Leitung?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Bei den meisten CMS ist ein Webspace mit der Programmiersprache PHP und einer Datenbank wie MySQL nötig.
Solche CMS kann man nicht einfach mit einem FTP-Programm hochladen.

Entweder du installierst das CMS gleich auf Deinem Webspace oder du kansnt dir auch einen localen Server installieren (zB XAMP), dort das CMS installieren und dann das CMS mit Deinen Daten ins Netz "transportieren".

Bei manchen CMS wie Joomla gibt es eine BackUp-Software, mit der Du das BackUp als Installierbare Versions ins Netz hochladen und dort "installieren" kannst.

Der Einfachste Weg ist meiner Meinung nach allerdings es gleich auf Deinem Webspace zu hinterlegen und dort dann die Seite auf zu bauen.

So kommst du nämlich drum herum schauen zu müssen wie der XAMP ggf. eingestellt werden muss, wieso Datei und Ordnerrechte oder die htaccess nichtmehr funktionieren wenn du alles im Netz hast.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Danke für die Tipps. Ich habe mal angefangen, mir Joomla anzuschauen, da gibt es ja hier eine Menge tuts und ich glaube, die Grundlagen kann ich schon lernen, wenngleich es nicht so quick & easy wird wie zuerst gedacht. Also Bereiche, Kategorien und dann die jeweiligen contents dort hinterlegen versteh ich mal ansatzweise, Menüs und templates sind mir als Begriff auch klar.

Kann man denn Joomla auch einsetzen bei webhostern, die freien webspace anbieten.

Und was ich schon sehe: wenn ich mich einarbeite, ist das sicher langfristig von Nutzen. Aber nochmal die Frage an die Erfahreneren: Bin ich mit meinem kleinen Projekt nicht eher ein Kandidat für einen web-Baukasten? Ich will es schon ordentlich machen, auch wenn es ein paar Tage dauert, allerdings auch nicht mich quasi noch als webdesigner qualifizieren.
 

Falorepus

Noch nicht viel geschrieben

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Also ich sehe da einfach keinen Bedarf für ein CMS. Und sowas in ein vernünftiges oder individuelles Design zu packen ist ja mehr Arbeit als die Webseiten traditionell zu erzeugen. Also ich rate z.B. zu kompoZer und mit ein wenig Einsatz hat man schnell eine Hompage erzeugt, noch dazu hält sich die Software an die Webstandards.
Gruß F.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Welchen Weg man geht ist einstellungssache.
Wenn du nie wieder was damit zutun hast und du nur schnell eine Seite bauen willst ist ein Webbaukasten sicher eine passende Lösung.

Joomla ist etwas für Leute die prinzipiell Inhalte einfach verwalten wollen, ohne jedesmal HTML-Tags schieben zu müssen oder ein FTP Programm zu benötigen.
Idealerweise also bei Seiten wo sich öfter mal was ändert.

Willst du nur eine Seite einmal machen die 5 Jahre gleich bleibt, lohnt sich ein CMS wohl eher weniger.

Die Fragen für mich sind also, ...

.... willst du die Seite öfter um Inhalte erweitern ?
.... wirst du dies Jahr nochmal ne Seite erstellen ?
.... wie wichtig ist dir die Individualität ?

Je wichtiger der letzte Punkt ist, desto eher soltlest du zumindest HTML & CSS lernen ... im Zweifel Deine Zeit sparen und ein paar Euro für jemanden ausgeben der es kann.

Ein Programm mit dem du mal schnell eine perfekte individuelle Homepage zusammen klickst gibt es zum glück (oder in Deinem Fall leider ?) nicht.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Danke nochmal für die Tipps. Also ich habe jetzt einige links mal durchgeschaut. CMS wird es wohl nicht werden, ich glaube einfach das wäre für mein Vorhaben völlig überdimensioniert.
Im Moment ist mein Status, das ich wohl mit einem WYSIWIG-editor an die Sache rangehe, scheint mir nicht zu komplex und etwas flexibler als der vorgefertigte Baukasten.
 
M

ms_matilda

Guest

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Wordpress ist eigentlich auch einfach zu bedienen, es gibt verschiedene Templates die du runterladen kannst, und du kannst über den Browser (admin bereich der Seite) Aenderungen machen.

Aber bist halt an die vorhandenen Templates gebunden, ausser du änderst es (aber so tief möchstest Du dich ja nicht damit beschäftigen).

Bei den meisten WYSIWYG editoren kannst du wirklich nix ändern am Design - kannst nur Inhalt einfügen. Aber je nachdem für was Du seine Seite möchtest, reicht es ja aus.

Websitebaker kenne ich selbst nicht, habe aber bekannte die damit arbeiten und sehr zufrieden sind, weil sehr einfach anscheinend.

Grüsse
ms_matilda
 

idl_cs

Noch nicht viel geschrieben

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Ich denke, dass bei dem doch überschaubaren Umfang Deines Projektes der KompoZer ausreichen dürfte. Die Software ist kostenlos, ohne Vorkenntnisse einfach zu bedienen und muss nicht zwingend installiert werden.
Sollte das Projekt zukünftig doch noch größer werden, würde ich eines der schon in den vorherigen Beiträgen genannten CMS empfehlen.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

also man sollte den Nutzen eines CMS nicht unterschätzen, ergeben sich immer wieder Textänderungen, oder Anpassungen im Menü oder ähnliches.
Und ich würd dir raten dir mal Drupal genauer anzusehen, dort gibt es jede Menge fertiger Module und Templates.
Und ein wenig einarbeiten in die Grundlagen wird dir bei keiner Lösung erspart bleiben :).
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: freeware-Tipps für software zur Erstellung einfacher homepage gesucht

Tja am besten mal in google eingeben, aber bei der firma gs-software gibt es so ein kostenloses ding, heißt glaube ich homepagecreator oder so, einfach mal ansehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben