Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freietellen“

tommy7

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich Objekte und Haare am leichtesten und am genauesten freistellen??
Bitte um Tipps! Wies am schnellsten funktioniert!
Habe schon oft was freigestellt aber immer ewig dabei gebraucht!

Danke Euch im Voraus
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Freietellen

Hallo,


Pauschal kann man das nicht beantworten.
Eine gute Vorlage ist die halbe Miete.

im Downloadbereich gibt super tuts dazu für jeden etwas dabei!
Gruß
 

Bratzomatzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freietellen

es gibt wahrscheinlich soviele unterschiedliche methoden dafür, wie man haar auf dem kopf hat...

das beste ergebnis erreicht man das meisten durch mischen verschiedener methoden, das hängt immer sehr stark vom ausgangsbild ab.
 
T

tandeanna

Guest

AW: Freietellen

Objekte stelle ich meistens mit dem Pfadwerkzeug frei, Haare mit Kanälen. Wie schon gesagt, eine gute Vorlage ist da aber Gold wert.
 

katealice

kreativarbeiter

AW: Freietellen

ich mach das mit speziellen Pinselwerkzeugen und "nachbrushen" nach dem Freistellen. Ist schon recht viel Arbeit, es kommt immer auch darauf an, was für Haare die Person hat und für was das freigestellte Bild verwendet wird.
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Freietellen

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Zum Thema Freistellen wirst du hier mehr als fündig. Es kommt halt im Endeffekt darauf an, wie die Beschaffenheit des Hintergrunds ist. Je nachdem ist halt eine bestimmte Lösung am besten. Meist werden mehrere Lösungen zum Freistellen eines Objektes verwendet.
 
S

Setznua

Guest

AW: Freietellen

hey leute ^^ ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich habe auch ein problem mit freistellen.. und zwar Haare...am meissten hab ich im Geischt (einzelne Strähnen) probleme...kann mir da einer helfen? wäre echt nett =D

danke
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Freietellen

Es gibt super Tutorials hier zu dem Thema.

Du kannst über die Kanäle gehen, Pfadwerkzeug benutzen, mit Ebenenverrechnung arbeiten, mit dem Hintergrundradiergummi ne Ebenenmaske erstellen... unzählige Möglichkeiten und schon oft gefragt bzw. auch beantwortet worden
 
S

Setznua

Guest

AW: Freietellen

Also mit den Begriffen kann ich leider nicht viel anfangen.. da ich noch sozusagen Anfänger bei sowas bin...hab auch wo die TUTs sind geguckt aber hat mir wirklich nicht geholfen.. :(
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freietellen

Gegen Haare im Gesicht hilft rasieren ;)
Aber mal im Ernst: Das Freistellen von Haaren zählt nicht umsonst zur "Königsdisziplin" in Photoshop. Es gibt unzählige Möglichkeiten dafür, die in den Tutorials perfekt beschrieben sind. Wenn du die Tutorials nicht verstehst und mit den Begriffen nichts anfangen kannst solltest du zuerst mal die Grundlagen von Photoshop lernen, auch dazu gibts viele (leicht verständliche) Tutorials. Vor dem Marathon-Lauf erstmal krabbeln und gehen lernen...
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

Hi,

muss nochmal was loswerden:

Es gibt wirklich keine andere Technik in Photoshop, für die es so viele
Tutorials gibt, wie "Haare freistellen". Alleine hier im Forum gibt es eine Menge. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden. Und wenn´s trotz allem nicht klappt, ist man halt an seine Grenzen gestoßen. Dann bleibt nur noch: Plugin kaufen!

Und was "Königsdisziplin" angeht. Ich persönlich kenne keinen Photoshop-König, der soviel Aufhebens darum macht. Wenn ich weiß, dass Haare freigestellt werden müssen, dann berücksichtige ich das bereits beim Fotografieren (Hintergrund etc) und in den wenigen Fällen, in denen das - aus welchem Grund auch immer - zum Problem wird, probiere ein oder zwei Methoden aus und wenn´s zu zeitaufwendig wird, greife ich lieber direkt zum Plugin. Das spart Zeit und führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.
Übrigens in Indien oder China gibt es abertausende Photoshopper, die das innerhalb von einem Tag für 15 Dollar erledigen. Dann bleibt mehr Zeit für das Wesentliche. Und glaubt mir, man sieht mit geschultem Auge auf Anhieb, wenn einer stundenlang probiert hat, die Haare freizustellen, weil dann der Rest des Bildes meistens eher bescheiden ist.

Und wenn man unbedingt mal König sein will, hier der einzige allgemeingültige Tipp:

Stell die Haare über dem Bild frei, in welches Du das freigestellte Objekt später eingefügen willst. So siehst Du schon nach kurzer Zeit, wie weit Du gehen mußt, um ein akzeptables Ergebnis zu erziehlen. Je nach Hintergrund kam man sich dann viel Zeit und Arbeit sparen. Alles andere ist l´art pour l´art oder anders formuliert "Königsdisziplin":)

Ich glaube, jetzt ist alles gesagt zum Thema Haare freistellen.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Freietellen

zb. Fluid Mask oder Mask Pro. Bei derartigen Plugins wirst du aber vermutlich ebenfalls Zeit durch das einarbeiten verlieren.
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freietellen

Mask Pro! Der Einwand mit der Einarbeitungszeit ist natürlich Quatsch. Geht wirklich schnell. Es gibt allerdings auch Gratis Tools. Wurde hier im Forum schon mal geposted. Kannst ja damit mal anfangen.

Mask pro Demo kannst hier runterladen:
 

writa21

Noch nicht viel geschrieben

über Die Kanäle

Ou Sorry Bin Auf Den Antworten Button Gekommen....

Besser Wäre Aber "extrahieren"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben