Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „freigestellter hintergrund bleibt“

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

leute,


kleines problem.
habe in ps in einem photo den hintergrund entfernt (weisser)
und in in einem 'neuen' feld mit transparenten hintergrung gestellt.
alles schön + gut.
in indesign einem rahmen aufgezogen (für bilder) und mit apfel/strg, D
das foto dort plaziert, auf schwarz.
leider hat es immer noch den weissen hintergrund!!

dieses habe ich mit anderen photos auch probiert.
kommt inmmer das gleiche raus.

was ist los?

wie gkomme ich dort hin, wie ich es gerne haben möchte.
danke,
 

mordilla

adobefreak

AW: freigestellter hintergrund bleibt

erstelle in photoshop einen pfad um das freigestellte objekt und wähle ihn in indesign unter objekt - beschneidungspfad optionen an oder versuche, ob indesign selbst die pfade findet ... (je nach motiv klappt das manchmal).
gruss, bea
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freigestellter hintergrund bleibt

weichzeichner,

ja, super geht!!!!

was ist aber PNG?
trotzdem, verstehe nicht warum es nicht ging unter tiff oder jpeg.

bin der meinung das es x ging. oder ich liege falsch.

trotzdem, danke,
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Weil jpg keine Transparenz speichern kann!
Das geht nur in *.psd, *.gif und *png.
Allerdings müsste es auch in *.tif funktionieren!
 
AW: freigestellter hintergrund bleibt

Die "saubere" Arbeitsweise funktioniert mit den Formaten PSD, TIF, oder JPEG, jeweils mit Beschneidungspfad (oder bei den ersten beiden mit Alphakanal als Freisteller).
 

virra

lazy lizzard

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Wenn man ein PSD nimmt, braucht man keine extra Kanäle o.Ä. mitzuspeichern. Er nimmt die Transparenz dann automatisch mit. Als Tiff muss man einen Alphakanal anlegen und ein Freistellerpfad ist im Prinzip ein anderes Thema, weil er keine Halbtransparenzen darstellen kann.

Ein png ist ein Bildformat mit Komprimierung, es ist aber fürs Web gedacht und man kann es nicht als cmyk abspeichern. Im Gegensatz zum jpg kann es aber Transparenzen (auch Halbtransparenzen) darstellen und im Gegensatz zum GIF kann es als png24 auch volle Farbtiefe speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolan

It´s me

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Was ist mit einem eps? Ist dieses Format so was von veraltet? Tiff und jpg können keine Beschneidungspfade speichern, meines Wissens geht das nur mit eps, da Kontainerformat, psd ist lediglich eine Arbeitsdatei.
 

virra

lazy lizzard

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Was ist mit einem eps? Ist dieses Format so was von veraltet? Tiff und jpg können keine Beschneidungspfade speichern, meines Wissens geht das nur mit eps, da Kontainerformat, psd ist lediglich eine Arbeitsdatei.

eps soll ja angeblich out sein. ich nutze sie immer noch mit Erfolg. Aber auch ein Tiff kann inzwischen Pfade speichern. Aber ein psd ist mehr als "nur eine Arbeitsdatei", da es von den Adobeprogrammen (auch von anderen?) als Datei korrekt interprätiert wird und einige Vorteile bietet:
ID kann nicht nur die Transparenzen interprätieren, man kann auch die Ebenen als solche erhalten und ohne ins PS wechseln zu müssen verschiedene Ebenen ein- und ausblenden. Sehr praktisch für die Kreation. Beim Export als PDF wird es dann korrekt "flach"gerechnet, ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Ich finde das superklasse.
 

Lolan

It´s me

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Das ich ein psd in InDesign einfügen kann habe ich mittlerweile auch schon erfahren und war darüber hoch erfreut ... feine Sache :) Ich bin auch immer noch ein Fan von eps und verstehe nicht so recht, wieso dieses Dateiformat out sein soll. Nunja ... es muss eben immer was neues geben und bis mich nicht jemand mit dem schlagendsten Argumten überhaupt vom Gegenteil überzeugen kann, bleib ich auch dabei, denn falsch machen kann man damit nix :)
 
AW: freigestellter hintergrund bleibt

Was ist mit einem eps? Ist dieses Format so was von veraltet? Tiff und jpg können keine Beschneidungspfade speichern, meines Wissens geht das nur mit eps, da Kontainerformat, psd ist lediglich eine Arbeitsdatei.

Lies mal hier:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/50_satz-und-layoutprogramme/41204-freistellen-von-objekten.html#post517246
Deine Annahme ist leider (oder GottseiDank falsch)
:p


Das ich ein psd in InDesign einfügen kann habe ich mittlerweile auch schon erfahren und war darüber hoch erfreut ... feine Sache :) Ich bin auch immer noch ein Fan von eps und verstehe nicht so recht, wieso dieses Dateiformat out sein soll. Nunja ... es muss eben immer was neues geben und bis mich nicht jemand mit dem schlagendsten Argumten überhaupt vom Gegenteil überzeugen kann, bleib ich auch dabei, denn falsch machen kann man damit nix :)

Gegenfrage:
Welches Bildformat kann ID nicht platziert werden?

EPS-Bilder können (in seltenen Fällen) in ID dazu führen, das sie im fertigen PDF verschwunden sind. Bevorzugte Kandidaten sind gedrehte und/oder gespiegelte oder anderweitig transformierte EPS-Dateien (in anderen Foren gibt es mehrere Threads über diese Problematik).

Mir persönlich ist das zwar noch nicht passiert, aber ich arbeite in i.d.R. mit den nativen Programmformaten. So ist z.B die Möglichkeit des Ein- und Ausblendens von Photoshop-Ebenen direkt in ID nur eines der SpitzenExtras, von denen man dann profitieren kann.
:D
 
I

IsabelEgenolf

Guest

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Lies mal hier:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/50_satz-und-layoutprogramme/41204-freistellen-von-objekten.html#post517246
Deine Annahme ist leider (oder GottseiDank falsch)
:p




Gegenfrage:
Welches Bildformat kann ID nicht platziert werden?


EPS-Bilder können (in seltenen Fällen) in ID dazu führen, das sie im fertigen PDF verschwunden sind. Bevorzugte Kandidaten sind gedrehte und/oder gespiegelte oder anderweitig transformierte EPS-Dateien (in anderen Foren gibt es mehrere Threads über diese Problematik).

Mir persönlich ist das zwar noch nicht passiert, aber ich arbeite in i.d.R. mit den nativen Programmformaten. So ist z.B die Möglichkeit des Ein- und Ausblendens von Photoshop-Ebenen direkt in ID nur eines der SpitzenExtras, von denen man dann profitieren kann.
:D


man kann so gar eine abgespeicherte .xls (Excel) datei in InDesign platzieren und dort auch noch verändern!




ich hatte mit eps dateien noch keinerlei probleme gehabt!
aber wird beim platzieren von .psd dateien oder .tiff das ID Dokument net viel größer bzw die spätere PDF o.ä.?
 

virra

lazy lizzard

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Ich habe das Verhältnis offene Datei – PDF noch nie beobachtet, da sich der Vergleich für mich nicht stellt. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn eine offene Datei versendet werden soll, müssen eh' sämtliche Bilder dazu gepackt werden. Ebenso die Fonts. Da kommt es auch die Größe der eigentlichen Datei nicht so an, die macht den Kohl nicht fett.
 

Flash1931

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freigestellter hintergrund bleibt

Also ich arbeite nach wie vor mit eps-Dateien, wenn ich mit Freistellern arbeite. Bei normalen Bildern nutze ich tif-Dateien. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt :)
 

criminalo

Noch nicht viel geschrieben

AW: freigestellter hintergrund bleibt

das mit der dateigröße hängt von der komprimierung und neuberechnung der bilder und von der pdf konfiguration ab..
wenn man ein druckfähiges pdf haben möchte was auch im nachhinein auf was weiß ich welchem material noch was hermacht, ist einem die dateigröße ziemlich egal ;)
ansonsten kann man es ja als "web-pdf" speichern, das wird dann net soooo gr0ß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben