Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen allgemein!“

Daywalker14

Noch nicht viel geschrieben

Hab eine frage also ich würde gern mal wissen wie man richtig Bilder freistellt.
Und welche Werkzeuge ihr dafür benutzt ich nehme meistens das Radiergummi oder das magische Radiergummi (nennt man das so ?:p)

(nach einem wörkshop hab ich schon gesucht und auch gefunden^^ nur leider hab ich dafür zu wenig punkte^^)

Nun zu meinem Problem würde gern dieses bild hir freistellen also das nur noch de tüpo drauf is und ich dan einen eigenen hinter grund machen kann.



Es hapert bei den Haaren ^^ die kommen net richtig raus.

Hoffe mir kann jemand helfen

mfg
day
 

Daywalker14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen allgemein!

So weit war ich auch schon^^

aber dan steht da Zu wenig Mitgliederpunkte - Bitte mehr im Forum schreiben oder Tutorials / Downloads einfügen - Nur so wird die Community richtig aktiv! Mehr Infos hier!

also hab ich mir gedacht wen ich schon im forum posten soll dan kann ich auch gleich meine frage poste

mfg
 
P

phim

Guest

AW: Freistellen allgemein!

Wie mein Vorredner schon sagte, die Suche hätte dir da einige Ergebnisse geliefert.

Ich empfehle dir, ne Ebenenmaske zu verwenden und die Konturen dann mit nem Pinsel freizustellen.
Funktioniert gut und sollte bei den Haaren, kaum Struktur und Verästelungen auch super funktionieren!

Lg
Philipp
 

Daywalker14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen allgemein!

Alles kla nun klppt es ich kann den wörkshop betreten musste nur die punkte akktualiesieren.

@all danke für die antworten

mfg
day
 

McMakk

Der Ratlose!

AW: Freistellen allgemein!

Hab eine frage also ich würde gern mal wissen wie man richtig Bilder freistellt.
Und welche Werkzeuge ihr dafür benutzt ich nehme meistens das Radiergummi oder das magische Radiergummi (nennt man das so ?:p)

Hi Daywalker14,

viele Wege führen hach Rom ;)

Also, mit der Ebenmaske, wie auch mit den Pfaden kann man Objekte in Bildern frei stellen.
Wobei man bei dem Pfade-system genauer arbeiten kann und sich mehrere anschnitte in einem Bild frei stellen kann.

Viel Spaß beim freistellen. :D

Gruß
McMakk
 

d79

Aktives Mitglied

AW: Freistellen allgemein!

also wenn die haare nicht perfekt zum pfad passen,
dann wees ick ooch nicht mehr,
1 min und der kopp is freigestellt
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Freistellen allgemein!

Da das Bild aus sehr wenigen Farben besteht, und die Konturen sehr klar abgegrenzt sind, ist das ganze mit dem Zauberstab sehr schnell zu erledigen(am besten eine sehr niedrige Toleranz(geschätzt 10%), weiche Kante=0einstellen). Am schluss aus der auswahl eine Ebenenmaske erstellen, und in der Maske mit einem mittelharten/harten Pinsel die feinarbeit erledigen.

Grüße, G.
 

garugc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen allgemein!

mal im ernst, ich kenn mich da nicht so aus, habe ALLE Tutorials zum Thema "Freistellen" gelesen, und ca. 20 Threads zum Thema gelesen..

aber eines ist mir noch nicht ganz klar:

WANN verwendet man WELCHES Verfahren zum Freistellen?
Es gibt da ja anscheinend mehrere Lösungen, und welche ist die effektivste?
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Freistellen allgemein!

Hallo Daywalker,
wie so oft im Leben - das Beste gibt es nicht. Es gibt immer nur eine Methode, die zu der Vorlage, die ich grade habe am besten passt. Bei einer anderen Vorlage muss es eben eine andere Methode sein.
Ein Beispiel:
Habe ich ein Foto mit einem Objekt vor einem farblich sehr unterschiedlichen Hintergrund reicht sicher der Zauberstab mit etwas Nacharbeit.
Wenn Hintergrund und Objekt ähnliche Farben haben, musst Du schon etwas genauer arbeiten und d.h. auch mehr Zeit investieren.
Gruß joelsuma
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Freistellen allgemein!

Hmm das entscheidet man nach gutdünken.. Schau dir das bild an, wenn du starhe kontraste hast und einen relativ einfarbigen Hintergrund, dann den Tauberstab, für gröbere bereiche das Magnet-lasso, Bei den Haaren empfehle ich einen Kleinen Radiergummi mit 0% kantenschärfe.

welche möglichkeiten in dem jeweiligen fall ungeeignet sind merkt man schnell, einfach mit den Kritischen stellen (also Haare) oder stellen an denen Hinter- und Vordergrund fast gleich gefärbt sind ausprobieren.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Freistellen allgemein!

Zeichenstiftwerkzeug und Pfade. Danach Auswahl erstellen, dann Auswahl umkehren (weiche Kante 1px).Haare kommt darauf an ob glatte Haare oder so, evt. extrudieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben