Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen anhand von Hintergrundbild“

duffkess

Pixelprinz

Hallo zusammen,
ich habe bereits gesucht aber entweder finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe oder es gibt nicht das, was ich suche als Tutorial.
Wenn ich ein Bild von einem statischen Hintergrund mache ( mit Fernbedienung ) und nun eine Person oder einen Gegenstadt davor Stelle und noch ein Bild mache, muss es doch möglich sein die Differenz aus beiden Bildern zunehmen, um so das Objekt selbst Freizustellen. Ich habe bereits selbst mit verschiedenen möglichkeiten von Differenz-Ebenen und Masken etc probiert aber bin zu keinem eindeutigen Ergebniss gekommen.
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte oder wonach man da suchen kann?
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

Ich schätze mal, das Problem liegt
1. in minimalen Abweichungen (verwackeln)
2. in veränderter Komprimierung wenn es ein JPG ist. Vielleicht könnte Tiff helfen oder RAW. Aber bei Raw könnte ja auch die Entwicklung die Pixel etwas unterschiedlich verändern.
Auf jeden Fall darf Schärfe, Blende, Zeit, Standpunkt, Brennweite zwischen den Aufnamen nicht verändert werden. Dann müsste es mit Differenz-Modus gehen (theoretisch)
Max Erfolge!
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

Ja, das ist klar. Ich fotografiere mit Spiegelvorauslösung und Camera Control Pro, damit kann man vom PC alle Einstellungen treffen und überwachen, Die Kamera steht komplett auf Manuell, ich fotografiere in RAW. Aber das Problem ist nicht die ungenauigkeit der Bilder sondern das Verfahren an sich.
Um die Tolleranz der Bilder total auszuschließen habe ich das gleiche Bild ( gleiche Datei ) genommen und ein freigestelltes Objekt auf die eine Ebene. Ich habe es trotzdem nicht geschafft die eine Ebene zu Differenzieren um so wieder auf das freigestellte Objekt zu kommen. Aber trotzdem danke, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

ich denke jetzt es wird nicht funktionieren, denn auch in dem gegenstand oder person sind pixel die im hintergrund ähnlich oder gleich sind daher würdest du nur mit einem gänzlich einfärbigen gegenstand ein solches ergebnis erhalten. das kannst du leicht testen, indem du ein bild dupl. und auf diese ebene ein weiters bild darauflegst diese beiden ebenen verbindest und den ebenmodus auf differenz stellst.dann versuch das selbe mit einem einfärbig schwarzen großen punkt.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

Ich hatte mal etwas ähnliches. Es ging um eine Reihenaufnahme, die ich kombiniert habe. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das auch über den Ebenenmodus gemacht und alle Unsauberheiten mit einer Maske entfernt. Ich werde morgen, wenn ich wieder am PC bin mal sehen, ob ich die PSD noch habe, dann kann ich nachgucken.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

ich kenne nur eine version mit der man freisteller fotografieren kann. und zwar wird hier der vordergrund normal mit blitz belichtet und kurz danach beim 2. auslösen der kamera nur der hintergrund mit einem 2. blitz belichtet. so hast du einen schwarzen umriss des objektes, den du als freisteller für das korrekt belichtete bild verwenden kannst. ist allerding mit technik verbunden
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

Probiere mal folgendes
Normales Bild + Bild mit Objekt in eine Datei laden.
Beide markieren dann Bearbeiten > Ebenen automatisch ausrichten.
Die Ebene mit dem Objekt duplizieren und eine davon ausblenden.
Die anderen 2 markieren und in Smart-Objekt umwandeln, danach Ebene > Smart-Objekte > Stapelmodus > Standardabweichung auswählen. Jetzt in den Kanälen schauen welcher Kanal sich für eine Maske eignet und diese dann auf das zuvor kopierte Objektbild anwenden. Eventuell musst du die Maske noch etwas nacharbeiten. Hier mal die drei Stadien.
Ausgangsbilder


Nach Stapelmodus


Ergebnis mit Maske

 

duffkess

Pixelprinz

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

Ja das hat soweit funktioniert, zumindest besser als die anderen Methoden. Mit ein bisschen Tonwertkorrektur und manuellem gepinsel gehts, aber 100% isses noch nicht.
Ich werd mal noch ein bisschen ausprobieren.
Vielen dank und noch ein schönes restliches WE.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen anhand von Hintergrundbild

Probiere mal folgendes
Normales Bild + Bild mit Objekt in eine Datei laden.
Beide markieren dann Bearbeiten > Ebenen automatisch ausrichten.
Die Ebene mit dem Objekt duplizieren und eine davon ausblenden.
Die anderen 2 markieren und in Smart-Objekt umwandeln, danach Ebene > Smart-Objekte > Stapelmodus > Standardabweichung auswählen. Jetzt in den Kanälen schauen welcher Kanal sich für eine Maske eignet und diese dann auf das zuvor kopierte Objektbild anwenden. Eventuell musst du die Maske noch etwas nacharbeiten. Hier mal die drei Stadien.
Ausgangsbilder


Nach Stapelmodus




Ergebnis mit Maske


die methode ist ja genial. danke für den tipp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben