Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen eines Einkaufswagens“

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich diesen Einkaufswagen bestmöglich freigestellt bekomme?

Viele Grüße
 

Photoshop

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Mein Rat wäre, fahre zum Supermarkt und mach das Bild neu. Am besten vor einem einfarbigen Hintergrund.
Sicherlich geht das auch mit PS, aber warum schwer wenn es auch einfach ginge.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

@silentino:
Ich stimme dir zu. Sonst wäre es mit Pfaden am besten. Aber besser zum Einkaufsladen fahren und neu erstellen. Denn das freistellen dürfte sonst wohl ein paar Stunden dauern.

Oder du schickst es für 5 Euro nach Taiwan und die dürfen es freistellen (insider ;D )
 

kcc

Hat es drauf

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Der einzige Tipp wären Pfade, aber da wirst du wahrscheinlich Stunden sitzen. Hauptproblem sind die hinteren Gitterstäbe, die die gleiche Farbe wie die Straße haben. Vllt nimmst du einfach einen anderen? Hab grad mal bei sxc.hu geguckt (nach "shopping trolley" suchen) und den hier zB gefunden: Der ist von der Perspektive her ähnlich und da könntest du gut über die Farbauswahl die Grüntöne entfernen und hättest so den Wagen freigestellt.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Wenn der (einfarbige) Hintergrund sich nicht sonderlich von dem Wagen abhebt bringt das auch nicht wirklich was... Was hat man denn bei Kaufland oder wo die Teile rumstehen großartig für Optionen? Ne weiße Wand oder grauen Asphalt... Ganz abgesehen davon, dass der Hintergrund durch das metallische Material im Wagen schimmert. Mein Tipp wäre, die großen Teile mitm Pfadwergzeug freizustellen, Maske anlegen und die dünnen Stangen mit dem Linienwerkzeug wieder in die Maske reinzeichnen. Damit du siehst wo du zeichnest einfach eine Kopie des Bildes mit 10 Prozent darüber legen....
 

biker22

Linsengucker

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Schliesse mich den anderen an. Wenn möglich nimm ein Tuch oder eine einfarbige Plane mit (evtl. noch eine zweite Person zum Plane halten) und mach ein neues Foto. Danach geht das Freistellen viel leichter von der Hand!;)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Also du kannst das vorhandene Bild schon nehmen. Ich würde allerdings vorher mit dem Linealwerkzeug, das Bild gerade ausrichten, sodass du die vielen Linien im Einkauswagen entweder senkrecht oder waagerecht hast. Dann startest du den Maskierungsmodus (Q) und mals mit einem Punsel über das Gestänge, der Pinsel sollte 100% Härte haben und von der Größe kleiner als die Stangen sein.

Wenn du die Linien grade ausgerichtet hast, dann kannst du die Shift Taste beim ziehen gedrückt halten,´damit die Linien automatisch der Achse entlang gezogen werden.

Wenn du fertig bis drückst du wieder Q um den Maskeriungsmodus zu beenden und öffnest dann bei CS5 den Dialog "Kante verbessern", dann fährst du da noch fort und vergrößertst evtl. etwas den Radius, wie es halt beliebt.

lg Fabian

p.S.: Entschuldige, ich habe ein Stifttablett vorrausgesetzt, ist zwar auch ohne möglich, aber vermutlich wesentlich aufwändiger, falls du keines besitzen solltest, dann machs mit Pfaden im äußeren Konturbereich und bei den kleinen "Rechtecken" im Gitter geht es evtl. auch mit dem zauberstab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

... Wenn du die Linien grade ausgerichtet hast, dann kannst du die Shift Taste beim ziehen gedrückt halten,´damit die Linien automatisch der Achse entlang gezogen werden...
Wie viele Linien laufen in diesem Bild schon parrallel? Bei der Perspektive kannst lange drehen und wirst es doch nicht schaffen.

Es muss ja wahrscheinlich nicht genau dieser Wagen sein. Schon mal nach geeigneteren Stockfotos geschaut?

Ansonsten ist es nur die Frage was für dich aufwändiger ist - neues Bild oder Pfade.

LG André
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Ach du je. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ic. Werde mir nachher alles in Ruhe durchlesen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Wie viele Linien laufen in diesem Bild schon parrallel? Bei der Perspektive kannst lange drehen und wirst es doch nicht schaffen.

Es muss ja wahrscheinlich nicht genau dieser Wagen sein. Schon mal nach geeigneteren Stockfotos geschaut?

Ansonsten ist es nur die Frage was für dich aufwändiger ist - neues Bild oder Pfade.

LG André
also wenn du gaaanz genau hinsiehst dann sind es doch etliche linien die parallel laufen
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Der letzte ist nicht schlecht, allerdings leider zu klein. Es soll später zumindest ein Hund drin sitzen, bestenfalls ist hinten noch der Sitz ausgeklappt und es passt noch eine Katze drauf.

Notfalls muß ich wirklich zum nächsten Lidl fahren und versuchen einen Einkaufswagen vor einem neutralen Hintergrund zu fotografieren.

Das Problem ist, das Bild muß auch gewerblich frei verwendbar sein.
 
AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Der letzte ist nicht schlecht, allerdings leider zu klein. Es soll später zumindest ein Hund drin sitzen, bestenfalls ist hinten noch der Sitz ausgeklappt und es passt noch eine Katze drauf.

Wenn du was reinsetzen willst, musst du eh von Hand freistellen, da du die vorderen von den hinteren Gitterstäben trennen musst. Da nützt auch ein dunkler oder heller Hintergrund nix. So irre viele Streben sind das doch auch wieder nicht. Pro Strebe vier Klicks mit dem Zeichenstift, dann die Details. Ist doch im Handumdrehen erledigt, auch wenn's nervt.
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

@sinus2k der war genial danke.......

Den Einkaufswagen hab ich gefunden, jetzt muß ich nur versuchen, das Tier hinein zu bekommen, so dass es nicht zu künstlich wirkt. Ich frag mich immer wieder, was Gott gegen mich hat, dass er mich nicht mit einer kreativen Ader gesegnet hat......

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, in der Hoffnung ihr kommentiert auch fleißig meine Zwischenberichte bis zum fertigen Bild.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

Der Tip mit dem fotografieren des Einkaufswagens ist einfach der Beste.
Zudem kannst du in der damit eingesparten Zeit auch noch gleich deine Einkäufe erledigen. Also bedenke vorher, wo du ihn fotografierst, damit der Einkauf nicht zu teuer wird :)
 
AW: Freistellen eines Einkaufswagens

nicht ganz. immerhin erspart der verlinkte stock-einkaufswagen sogar den freisteller (weil für diesen bereits eine maske verfügbar ist) … ;)

Nix gespart (ich wiederhole mich ;)). Das möchte ich sehen, wie jemand ein Tier oder sonstwas realistisch in den (schon freigestellten) Einkaufswagen setzt, ohne die entscheidenden Gitterstäbe vorn von den hinten zu trennen. Das heißt, hier muss so oder so (nochmal) freigestellt werden.

Aber ein bisschen weniger Arbeit isses schon, als wenn man ALLES komplett selbst freistellen müsste. Ich geb's zu … ;)
 

buteo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

meiner Ansicht nach fotografiere das Bild auf einer einfarbigen bzw. unterschiedlich zum einkaufswagen hintergrundfarbe, und dann einfach per extrahieren bzw. eigentlich per radiergummi hintergrundfarbe wegradieren, toleranz so ca bei 20
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Freistellen eines Einkaufswagens

meiner Ansicht nach fotografiere das Bild auf einer einfarbigen bzw. unterschiedlich zum einkaufswagen hintergrundfarbe, und dann einfach per extrahieren bzw. eigentlich per radiergummi hintergrundfarbe wegradieren, toleranz so ca bei 20

So arbeitet man destruktiv, dann kannst du gar nicht mehr nacharbeiten, weil der Radiergummi im Gegensatz zu Maske löscht, statt ausblendet, aber das sind Basics.

Extrahieren gibt es übrigens bei CS5 und CS4 nicht mehr.
Ist aber auch nicht gut genug, denke ich. Saubere kanten hast du hier besser durch Polygonlasso oder Zeichenstift

Der einfarbige Hintergrund erleichtert nur das erkennen der kanten, hilft dir aber nur selbst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben