Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen gleichzeitig mit neuer Hintergrundebene“

sundash

Michael

Hallo Leuts,
ist es richtig, wenn ich den Hintergrund (Bäume / Haare) mit CSx freistelle mit Hintergrundradierer oder Zauberstab oder Schnellauswahlw. usw., das es besser ist bei der Feinarbeit z. B. mit "Kante verbessern" schon den neuen Hintergrund auf einer Ebene zu haben?
Ich habe den Eindruck, dass die Kantenoptimierung dann besser funzt, jenachdem ob ich einen dunklen oder helleren Hindergrund nehme, oder ist das nur eine optische Einbildung von mir?
Immerhin sieht man das Ergebnis gleich.
Ich glaube so etwas in einem Tut. gehört/gelesen zu haben.

Gruß Michael
 

Bildbearbeitung

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Freistellen gleichzeitig mit neuer Hintergrundebene

Ich habe den Eindruck, dass die Kantenoptimierung dann besser funzt, jenachdem ob ich einen dunklen oder helleren Hindergrund nehme, oder ist das nur eine optische Einbildung von mir?
Gruß Michael

Das habe ich auch schon so empfunden, mal sehen, was die Profis sagen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen gleichzeitig mit neuer Hintergrundebene

...
Immerhin sieht man das Ergebnis gleich. ...
Das ist auch der Grund warum es gleich besser aussieht. Ps bearbeitet in dem Moment nur die eine Ebene egal was darunter liegt. Das Ergebniss ist identisch.
Zur besseren Vorschau kannst du ja im Fenster Kante verbessern raussuchen welcher HG in der Vorschau angezeigt werden soll.
Wichtig ist vor allem über Masken frei zu stellen so kannst du zu viel abgeschnittenes wieder retten und die Kanten reversiebel weichzeichnen.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Freistellen gleichzeitig mit neuer Hintergrundebene

Gibt doch im "Kante- verbessern- Dialog" diverse Vorschauhintergründe. Das schon mal ausprobiert??

Edit: Da war ja der Andre etwas flotter.

Gruß Peter
 

sundash

Michael

AW: Freistellen gleichzeitig mit neuer Hintergrundebene

Das ist auch der Grund warum es gleich besser aussieht. Ps bearbeitet in dem Moment nur die eine Ebene egal was darunter liegt. Das Ergebniss ist identisch.
Zur besseren Vorschau kannst du ja im Fenster Kante verbessern raussuchen welcher HG in der Vorschau angezeigt werden soll.
Wichtig ist vor allem über Masken frei zu stellen so kannst du zu viel abgeschnittenes wieder retten und die Kanten reversiebel weichzeichnen.

Ja , ich stelle fast immer über Masken frei. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass der darunterliegende neue Hintergrund von PS auch in seinen Berechnungen mit einbezogen wird, z. B. bilde ich mir ein, dass der helle Rand geringer ist.
Aber Gefühle täuschen wohl. Liegt wohl auch daran, dass bei Kante verbesser der Hintergrund einfarbig ist. Ich werde es mal so versuchen wie @freaky_diver es empfohlen hat.

Danke erst einmal
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben