Freistellen in Illustrator?

Freistellen in Illustrator? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rashka, 12.01.2011.

  1. Rashka

    Rashka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS300D
    Freistellen in Illustrator?
    Hallo ihr lieben,

    mein Chef möchte das ich ab nächste Woche einige Bilder in illustrator freistelle. Ich hab sowas bisher allerdings nur in Photoshop gemacht und hab keinen Plan wie das geht.

    Hab zwar schon einige Sachen im Netz gefunden, allerdings hab ich keine möglichkeit es zu üben.

    Demnach hier die Frage ob evtl jemand eine ai Datei hat, welche er mir überlasssen würde, mit der ich das üben kann.

    Bei "normalen" Bilder (also z.B. jpg) scheint das in Illustrator ja nicht zu gehen. Falls doch wär ich überdankbar wenn mir jemand sagt wie.

    Lieben Gruß
    Rashka

    -------------------------------------

    Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Gerade am Anfang erscheint die Arbeit mit Vektoren kompliziert. Abhilfe schafft unser Grundlagen-Training zu Adobe Illustrator. Hervorragend für deinen Einstieg in das Vektorprogramm:

    [​IMG]

    Lerne Adobe Illustrator kennen und erleichtere dir mit Tipps und Tricks von Beginn deine Arbeit damit – hier entlang zur Illustrator-Einführung.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Liebe Grüße an deinen Chef und sag ihm, dass Illustrator dafür absolut nicht geeignet ist. Es sei es soll nur grob sein.

    Also normalerweise erstellt man Beschneidungspfade in Photoshop, aber es geht in Illustrator.

    1. Erstellst Du eine neue Ebene in Illustrator
    2. Platzierst Du dein Bild auf dieser Ebene
    3. Erstellst Du mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad um das Objekt, welches Du vom Hintergrund freistellen willst.
    4. Gehst Du in die Ebenenpalette und klickst deine neue Ebene an. Dann klickst Du einfach in der Ebenenpalette auf "Schnittmaske Erstellen"

    GreeZ
    Psychomania
     
    #2      
  4. RonjaWork

    RonjaWork Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    weiblich
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Warum möchte dein Chef, dass du das in Illustrator machst? Hast du bei der Arbeit kein Photoshop? Wenn doch, ist es total schwachsinnig in einem Vektor-Programm ein Pixelbild freiszustellen...
     
    #3      
  5. Xazen

    Xazen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MasterCollectionCS5, Cinema4D
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Sollte RonjaWork recht haben schlage deinen Chef GIMP vor...
     
    #4      
  6. AdromedaKempe

    AdromedaKempe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop, Illu, InDesign, Flash, Creative Suite 5 & 6, PSE, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, Canon EOS 60D
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Moin!

    Freistellen macht man am besten mit Photoshop. Du kannst natürlich alles in Photoshop freistellen, speicherst die Datei aber im .ai-Format ab (Illustrator). Damit kannst du dann die Datei mit AI öffnen.
    Du kannst in AI nur grob die Sachen freistellen. Das macht man am besten im den Ankerpunktwerkzeugen... Falls dich dein Chef fragt, wie du das gemacht hast, dann sag ihm, du die Ankerpunktwerkzeuge benutzt. Aber in Wirklichkeit hast du es mit PS gemacht ;)

    MfG
    AK
     
    #5      
  7. Rashka

    Rashka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS300D
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Erst mal Danke psychomania, hat mir schon mal sehr weitergeholfen ;)

    Hm.. es is Photoshop, Illustrator und InDesign vorhanden.

    Ich hab ihm auch gesagt, dass ich solche dinge normal über PS machen würde weil es einfach und sehr schnell realisierbar ist. Er meinte er hätte es damals immer im AI gemacht und deshalb will er das ich mit eben dem Program arbeite.

    Den tieferen Sinn dahinter hab ich nicht so wirklich verstanden, aber Anweisung ist halt Anweisung. Ich soll ihm Montag zeigen das ich es in AI kann und danach soll ich dann zig Grafiken freistellen. Vermutlich fällt es im Anschluss nicht mal auf wenn ich doch mit PS arbeite, aber zum Zeigen wie es geht sollte ich es in AI schon können^^

    Zu GIMP:
    Wird nicht in Frage kommen, da die Adobe Produkte erst kürzlich für teuer Geld upgegradet wurden. Ausserdem hab ich selbst noch nie mit Gimp gearbeitet.

    Gruß
    Rashka
     
    #6      
  8. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Du meinst wohl eher im PSD-Format abspeichern und es in Illu. öffnen.
     
    #7      
  9. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Auch ein sturer Chef sollte überzeugt werden, wenn du ihm Freistellen in beiden Programmen vorführst und er den Unterschied sieht.
    Vor allem, wenn es um viele Freisteller geht, denn Zeit ist ja immer noch Geld.
     
    #8      
  10. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    So sehe ich es auch.
    Nicht immer muss/sollte man das machen was der Chef "verlangt", nur sollte man ihm auch erklären können, warum es eine bessere Alternative gibt.
     
    #9      
  11. Rashka

    Rashka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS300D
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    seh ich auch so, da ich aber ganz neu da bin, werd ich mal sehen wie ich ihm das beibringen kann ;)

    Ich weiß noch nicht so wirklich wie der tickt, aber wird schon werden. Erst mal danke für eure Meinungen und Tips, ich melde mich wieder wenn ich weiß was er zu Freistellen in PS sagt^^

    Gruß
    Rashka
     
    #10      
  12. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    Freistellen in Illustrator?
    AW: Freistellen in Illustrator?

    Quatsch.

    Aus Photoshop speichert man ein PSD und platziert das in Illu.

    AUch die Vorgehensweise dieses Chefs ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Früher hat man das gemacht, weil Transparenz eben noch nicht ging. Das ist aber inzwischen fast ein Vierteljahrhundert her.

    Die Welt hat sich gedreht, Transparenz funktioniert durch alle Programme der Creative Suite. Das einzige, was man noch tun sollte, bevor man sie einsetzt ist, sich gründlich (!) darüber zu informieren, wie sie funktioniert. Ansonsten kommt hier bald der nächste Thread "Hilfe, um mein freigestelltes Bild ist immer ein heller Kasten im Ausdruck".

    Bei Adobe gibt es mehrere Dokumente zum Thema Transparenz, z.B. hier auf dieser Seite: Adobe Print Resource Center - For graphic designers

    Es gibt diese Dokumente auch auf Deutsch, ich weiß nur grad die URL nicht. Außerdem bitte den Cleverprinting-Ratgeber lesen.
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×