Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen in Photoshop???“

C

carob

Guest

Bildbearbeitung mit Photoshop ohne die Objekte vorher Freizustellen geht das überhaupt?????

Hallo mein Name ist Caroline Berge ich bin 36 Jahre alt, seit meiner Geburt schwere Tetraspastikerin (ICP) im Elektrorollstuhl mit Sprachbehinderung sowie sehr starken motorischen Einschränkungen beider Hände in der Fein und Grobmotorik.
Nun habe ich folgendes Problem, Ich arbeite seit einiger Zeit in einer Werkstätte für Körperbehinderte Menschen, mit dem Grafikprogramm Photoshop, habe jedoch auf Grund meiner motorischen Einschränkungen große Schwierigkeiten in der Handhabung des Programms.

Besonders das genaue Freistellen von Bildern bereitet mir sehr große Mühe, weshalb ich hier dringend auf der Suche nach Lösungen bin.
Ich habe alle möglichen Methoden bereits ausprobiert (Masken, Zauberstab usw.) leider ohne großen Erfolg.

Deshalb meine verzweifelte Frage an Euch, gibt es z.B. auch Möglichkeiten den Hintergrund eines Bildes farblich neu zu gestalten ohne das man das Objekt vorher von seinem Original Hintergrund freistellen muss und wenn ja???? Wie geht dass????
Vielleicht hast Du aber auch selber eine Körperbehinderung mit vergleichbaren schweren motorischen Einschränkungen der Hände und arbeitest als Grafiker bzw. Grafikerin mit Photoshop und kannst mir aus eigener Erfahrung in der Handhabung bzw. der motorischen Bedienung dieses Programms weiterhelfen!!!


In der Theorie ist mir die Arbeitsweise und Handhabung dieses Programms inzwischen ziemlich vertraut.
Hat jemand von Euch auch eventuell Erfahrungen mit so genannten Freistell – Servicen?? welcher Anbieter ist gut und Preisgünstig?

Kontaktaufnahme bitte unter:

E – Mail.: bergeca@googlemail.com
Bitte um möglichst baldige Antwort!!!!
:rolleyes::)

Adresse und Telefonnummer gibts auf Anfrage direkt bei Caroline oder bei mir.
Erstmal sicherheitshalber enfernt.
Pepexx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Vanix

Aktives Mitglied

AW: Freistellen in Photoshop???

hmmm das is hart =(

ich weiß ja net obs was bringt aba maussensibilität ganz runter stellen daamit sie sich nichtund dann mit dem magnetischen lassowerkzeug vllt?? Probiers mal aus aba sonst gibs da auch sowas wie fluid mask womit man auch so freistellen kann ohne mit feinen linien um die objekte rumziehen muss.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Freistellen in Photoshop???

ich keine keine andere Möglichkeit es ohne freistellen zu machen. aber ich könnte dir ja das freistellen und es dann als PNG wieder hochschicken

ps. Telefonnummer und Adresse würde ich nicht Öffendlich stellen

wenn ich dir helfen darf, dann kannst du mir ja auch das Bild mit angaben was wie wo freigestellt werden muss per pn zuschicken oder halt auch hier reinstellen wie du willst
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in Photoshop???

Wie wär´s den mit nem Freistell-Plugin. Hab zwar noch nie damit gearbeitet, könnte mir aber vorstellen, dass das freistellen dann einfacher ist:)
Welche Version PS hast Du. Ab cs 3 gibt´s ja das Schnellauswahlwerkzeug. Damit und der Funktion "Kante verbessern" kann man ohne viel Feinmotorik so manches Problem lösen.
 

valentina82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen in Photoshop???

Hallo Caroline,

ich kann dir leider nicht helfen :(
wollte nur mal meinen Respekt aussprechen und sagen: schön, dass du bei uns bist ;)

Gruß
 
H

henni_w

Guest

AW: Freistellen in Photoshop???

[...]

Besonders das genaue Freistellen von Bildern bereitet mir sehr große Mühe, weshalb ich hier dringend auf der Suche nach Lösungen bin.
Ich habe alle möglichen Methoden bereits ausprobiert (Masken, Zauberstab usw.) leider ohne großen Erfolg.
[...]

Wenn du mit Photoshop arbeitest, bzw. schon gearbeitet hast, muss es sicherlich Funktionen geben, mit denen du etwas anfangen kannst, und bei denen dich deine Einschränkung nicht so sehr hemmt?!

Deshalb meine Frage: Wie hast du denn bisher versucht, freizustellen? ... Ich lege dir mal dieses Video-Tutorial hier nahe:

Diese Variante ist zwar kompliziert, aber sie erfordert nur ein Minimum an Feinmotorik.
 

virra

lazy lizzard

AW: Freistellen in Photoshop???

Ich rate dir auch, deine Adresse schnellstmöglich wieder aus dem Netz zu nehmen. Es werden heute zu viele böse Dinge angestellt. Du kannst mit einzelnen Leuten ja per Mail und/oder pm Kontakt aufnehmen.

Hier noch ein Tut zum selben Thema, es ist zwar auf englisch, aber man kann ihm recht gut folgen – zumindest kann man sich ergänzend zum oben genannten Tutorial noch weitere Methoden der Kontrastbewältigung ansehen.

Ich denke auch, dass diese Methode für feine Dinge die beste ist. man kann aber auch recht gute Ergebnisse erzielen (je nach Motiv und gewünschte Bearbeitung) durch andere Auswahlmethoden:

Fabbereich auswählen ist eine davon. man kann die erstellte Auswahl recht gut im Maskierungsmodus weiter bearbeiten und für die Bearbeitung von Teilen eines Bildes mit nicht so krassen Einstellungen (z.B. leichtere Kontastveränderungen, Fabveränderungen) reicht oftmals eine nicht SOO exakte Auswahl.

Auch mit "selektive Farbkorrektur" kann man Einfluss nehmen auf einzelne Bereiche, das bietet sich z.B. an, wenn man Menschen im Gesicht entröten möchte.

Hilfreich wäre, wenn du uns mal erzählst, was du denn so im Photshop betreibst, dann könnte man spezieller auf die Aufgaben eingehen. ich denke ja mal nicht, dass du komplexe Montagen anfertigst? Ist doch eine Dienstleistung, die ihr da macht, da rechne ich eher mit klassischer Fotobarbeitung …?

Achso: Schön, dass du hier her gefunden hast. Herzlich willkommen.
 

Tommel

still searching

AW: Freistellen in Photoshop???

Die Adresse sollte in jedem Fall rausgenommen werden .. Mail reicht voll und ganz.

Als Alternative für das manuelle Freistellen (mit Pfaden ) könnte das automatische Freistellen (z.B. über Kanäle) funktionieren .. oder die Arbeit mit Ebenenmasken. Der Erfolg der Arbeit ist jedoch von der Komplexität des Hintergrunds abhängig.
 
AW: Freistellen in Photoshop???

Moin,

auf der aktuellen c't CD ist ein Tool, das sich "Background Remover" nennt. Wenn der Hintergrund nicht allzu schwierig ist könnte ich mir vorstellen, dass das PlugIn sogar einigermaßen arbeitet, probiert habe ich es nicht. Ansonsten mail mir gerne einfach mal n Bild, und ich schick es Dir in Layern zurück. Wie zeitnah ich das schaffe, hängt allerdings leider von aktuellen Jobs immer ab.
 

virra

lazy lizzard

AW: Freistellen in Photoshop???

@finnweis:
… Ich arbeite seit einiger Zeit in einer Werkstätte für Körperbehinderte Menschen, mit dem Grafikprogramm Photoshop,…


Das ist sehr nett von dir, aber so, wie ich das verstanden habe, braucht sie eher was, das sie jeden Tag im Job nutzen könnte.
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in Photoshop???

Ohne Ausschneiden geht es nicht.
Probier mal die Demoversion Mask Pro.
Hab damit gute Ergebnisse und ist einfach zu bedienen.
Gruss vasco2
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Freistellen in Photoshop???

Bei sehr feinen Freistell-Aufgaben bearbeite ich (mit Ebenenmaske) immer nur einen sehr kleinen Teil - GANZ stark aufgezoomt.
Ich weiß nicht, wie stark Du Dich eingeschränkt siehst, aber damit wird alles weniger kleinmotorisch. Vielleicht hilft das bei der ein oder anderen Aufgabe. Sonst habe ich wohl nichts Schlaues zu den obigen Varianten hinzuzufügen.

Ich möchte aber auch für 2 Dinge Respekt aussprechen: Erstens, dass Du Dich trotz einer Einschränkung nicht davon abhalten läßt, zu tun, was Du willst und zweitens, dass Du Deine Frage hier so öffentlich darstellst. Ich hoffe, wir konnten Dir helfen. Viel Erfolg!
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Freistellen in Photoshop???

Hallo Caro,

zunächst auch von mir mal meine ganz großen Respekt, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt und Dein Handycap so offen kommunizierst.

Ich hab Dir zweit Tips

ein kleines Tut, das die Arbeit mit dem selten genutzten Hintergrund Radierer zeigt



und eine Software die als Demo hatte und die echt gut geht Vertus Fluid Mask

ist leider nicht billig - aber hier kannst Du mal zunächst testen ob Du damit zureckt kommst und vlt. haben die für Einrichtungen wie die Eure auch Sondertarife



Ich hoffe ich konnte Dir ein kleines Bisschen helfen und wünsch Dir alles Gute

Tom
 

drdom

Gesperrt

AW: Freistellen in Photoshop???

Ist ganz groß von dir das du trotz deiner körperlichen beeinträchtigung dich nicht unterkriegen lässt. Ich glaube ich hätt nicht das Durchhaltevermögen das durchzuziehen. Echt klasse von dir. Sicherlich haben dir schon einige per PN geholfen. Fals nicht kann ich ja auch mal mein Glück versuchen und schauen ob ich es hinbekomme kannst dich ja melden wenn dir noch nicht geholfen wurde.

Ach ja fals du deine Adresse nicht mehr editieren kannst sollte dies ein Admin bzw ein Moderator doch bitte mal erledigen. Ihr wisst genauso gut wie alle anderen das damit oft schindluderei betrieben wird und das muss ja nicht wirklich sein.

lg
drdom
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in Photoshop???

Wenn du eine Person oder was auch immer, auf einem puren weissen Hintergrund hast, dann setze diese Hintergrundebene (ich denke bei einem neu geöffneten Bild) als normale Ebene ein. Dann setze ich darunter immer eine neue Ebene, welche ich schwarz färbe. Dann kannst du wieder auf die Ebene wechseln, die du freistellen musst (also die mit der Person). Drücke dann mit einem Doppeldrück auf die Ebene in dem Ebenenfenster. In dem neu geöffneten Fenster siehst du unten zwei Balken. Um weiss zu entfernen klickst du mit gedrückter ALT Taste auf den linken Teil des weissen oberen Reglers. Das weiss verschwindet nun. Um das ganze Feintuning vorzunehmen kannst du den anderen Regler seperat mit verschieben.

Das ganze funktioniert auch mit schwarz.

Wenn Dir das zu schwer erklärt ist, kann ich es auch noch einmal bebildern.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Freistellen in Photoshop???

Ich glaube, wenn sie nur Objekte freistellen müsste, die sich auf purem Hintergrund befinden, dann hätte sie gar nicht gefragt. Es klingt ja eher, als ob sie vielen hier einiges voraus hätte bezüglich der jahrelangen Erfahrung und dem ständigen beruflichen Befassen mit der Materie. M.E. ging es hier nur um Fragen der Motorik bzw. darum, wie man diese in den Hintergrund drängen kann - kein Wortspiel beabsichtigt.
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in Photoshop???

Es ging ja um das Freistellen an sich.
Also war meine Antwort garnicht so falsch.
Ob sie es weiss oder nicht, können wir ja nicht wissen.;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Freistellen in Photoshop???

Ich arbeite seit einiger Zeit in einer Werkstätte für Körperbehinderte Menschen, mit dem Grafikprogramm Photoshop, habe jedoch auf Grund meiner motorischen Einschränkungen große Schwierigkeiten in der Handhabung des Programms.

In der Theorie ist mir die Arbeitsweise und Handhabung dieses Programms inzwischen ziemlich vertraut.

Mir klingt das bei Leibe nicht nach einem Anfänger, ganz im Gegenteil. Übrigens: auf rein einfarbigem Hintergrund (der in echten Fotos eigentlich nie vorkommt, um das mal zu sagen), reicht ein kurzer Schwenk des Zauberstabs. Selbst bei leichten Farbverläufen reicht es noch. Schwierig wird es erst, wenn man "Normalen" Hintergrund hat.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Freistellen in Photoshop???

genau ich habe es ja auch so verstanden, das die einiges weis, bzw. weis wie freistelen geht, aber nicht weis wie es ohne als diesen Zauber geht

also ohne das man lange eine Maus bedienen muß, denn wenn man zb. mit dem Lasso oder der Maske was freistellt, dann ist es auf dauer sehr mühsam

ich weis jetzt auch nicht wenn ich hilfe anbiede es dann bei bedarf zu machen die dan beleidige
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben