Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen mit Photoshop im engen Farbraum.“

Ich übe mich im freistellen.
Die Video-Tutorials bringen mich im Moment nicht weiter.
Die Aufnahme mit den Hunden ist im Spätherst in NRW aufgenommen.
Viel Braun in Braun.


Oder dieses.
Die Aufnahme mit den Erdmännchen (?) kommt von iStock.(iStock_000002723562Medium)
Beige ist facettenreich vertreten.

Urheberrecht beachten, Bild entfernt MOD reitzi

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich übe schon eine Weile, aber es klappt nicht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Die Video-Tutorials bringen mich im Moment nicht weiter.
Tja, da werden nicht selten Techniken gezeigt die beim verwendeten Bild wunderbar funktionieren.
Bei "Schneeman im Schnee" - Motiven muss man häufiger auch mal zum Zeichenstift greifen.
Häufig kombiniere ich mehrere Methoden miteinander.
Mit passendem Radius und einem Finger auf Alt ruhend um zu switchen funktioniert das Schnellauswahlwerkzeug recht gut.
An den Stellen wos das nicht tut nimmt man dann halt ne andere Methode hinzu.
Dann natürlich noch Maske verbessern nutzen...
 
Es gibt einfach Bilder, die kaum wirklich gut freizustellen sind. Wenn man sich die Tutorials ansieht stellt man fest, dass nach dem Freistellen ein möglichst gleichfarbiger Hintergrund eingefügt wird, außerdem haben die Videos ohnehin bestenfalls HD-Auflösung, bei dieser kann man nichts beurteilen, vor allem dann nicht, wenn das Ergebnis nur in der Totalen und nicht in echten Pixeln gezeigt wird. Die Hunde gehen ja noch, da sie ziemlich glattes Fell haben, jedoch können einige helle Ränder je nach Hintergrund Schwierigkeiten machen. Die Erdmännchen (meine ich auch) haben deutlich schwierigeres Fell, besonders die unterschiedliche Helligkeit des Hintergrunds macht es schwierig.
Wie immer macht dann die bestmögliche Anpassung von Farblook, Sättigung und Tonwerte, also auch die Ausleuchtung insgesamt, einen guten Teil eines glaubhaften Composings aus. An den Freistellrändern wäre sicher eine Retusche mit dem Pinsel unter Aufnahme geeigneter Farben mit ausreichender Variation von Vorteil.
Mit anderen Worten, Du wirst zum Maler.
 

liselotte

Bärliner Jung

Erst mal sollte Dir klar sein wofür Du es freistellen willst.
Bei den Hunden der Zeichenstift=Pfade
Das zweite genau so aber da muß die Maske stark nach bearbeitet werden
Wie Andre schreibt mehre Methoden probieren
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die Video-Tutorials bringen mich im Moment nicht weiter.
Hmmm, da wird man nicht schlau, ohne zu wissen, welche Videos Du angeschaut hast ...
Eine Lösung für Dein Problem wäre, mit der Methode Auswahl - Farbbereich zu versuchen. Klar, man muss sehr genau damit umgehen können, um nichts falsche Ergebnisse zu bekommen.
Siehe da:

Und bei noch schwierigen Motiven wäre die Freistellung mit Farbkanälen auch eine gute Alternative:

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben