Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „freistellen nach farbe?“

blackout

Schaf im Wolfspelz

hi.
ich hab mal (wieder) eine zeichnung von mir eingescannt und den hintergrund von allen bleistift-rückständen gesäubert. der ist jetzt 100% opak weiß. gibt es jetzt irgend eine möglichkeit, eine weiße ebene davon "abzuziehen", sodass ich am ende nur das farbige als ebene habe?
(diese farbige ebene ergibt dann, wenn man sie mit einem weißen hintergrund überlagert, wieder das bild von vorher)
 

Tommyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hm....also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich mal versuchen mit dem Zauberstab das weisse alles zu markieren...dann auswahl umkehren...dann strg+c dann neue ebene...dann strg+v und dann haste deine farbige gezeichnete sache auf einer eigenen Ebene.
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

Hi,
du kannst unter "Auswahl/Farbbereich auswählen" den weißen Hintergrund auswählen, bisschen mit der Toleranz rumprobieren und dann die Auswahl löschen.

Grüße Chris
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

danke erstmal, aber... das ist nicht die lösung die ich suche. es sollte keinerlei qualitätsverlust dabei auftreten, darin liegt der punkt...

= + weißes bild
(ok so exakt ist mein beispiel nicht aber ich hoffe ihr vesteht mein problem) :)
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

Könntest du dann mal dein Bild reinstellen? Weil ich hab keine Probleme bei dem von dir geposteten Bild das Weiß zu entfernen?!

Grüße Chris
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

das IST das bild :p

ich will ja nicht nur einfach das weiß außen rum weghaben sondern auch das weiß zwischen den einzelnen bleistiftpunkten - und ich will auch das weiß weghaben, das in den roten punkten enthalten ist :)
sinn der sache ist, das bild dann auf beliebigem hintergund abbilden zu können, ohne dass man sieht, dass es mal auf papier gezeichnet war (also ohne weiße rückstände)
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

Ja so wie WolvanWhite habe ich das auch gemacht, aber ich versteh jetzt das Problem:
Wenn man zum Beispiel roten Hintergrund nimmt sieht man noch deutlich "Weiß-Reste" an den einzelnen Malstrichen, aber ich denke das ist ohne Qualitätsverlust nicht zu machen.

Grüße Chris
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

super :)
wenn du mir jetz noch schreibst wie du das geschafft hast bin ich wunschlos glücklich...
ich habs grad mit dem extrahieren-werkeug probiert, aber da ist die farbtreue nicht 100% gegeben... das macht es wieder un-exakt :)

edit: bei wolf kann ich beim besten willen keine weißen reste finden
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

nein bei mir ist im gesamten Bild kein weiß mehr,auch das weiß innen ist weg.

Edit:Alles müßam mit dem Radiergummi entfernt :D

Ok: es ist ein Filter

Gruß Wolf
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ich doch auch :p
das wird langsam n spamthread, sorry admins ;)

ich denke das thema wäre damit erledigt

EDIT
das plugin macht bei mir nen fehler -.-
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Muß doch noch mal :D
Es gibt noch einen besseren Filter wo man die Transparens regeln kann und auch für andere Farben.

klick

Edit: Fehler ?.....es darf kein Schloß auf der Ebene sein sonst wird es schwarz statt transparent.

Gruß Wolf
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

der fehler kommt schon beim laden, er will irgend ne dll...

das 2. was du gepostet hast geht allerdings bestens - danke :D
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

vermutlich fehlt diese "msvcrt10.dll" wird für viele Filter benötigt.
Kann man hier downloaden und dann einfach in den Hauptordner von PS wo auch die anderen dll. drin sind.

Gruß Wolf
 
X

xslippyx

Guest

Hey klasse so nen Filter hab ich mir schon immer mal gewünscht :D Mal schaun, ist sicher öfters mal ganz praktisch.

Hübsches Bild übrigens @Blackout!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

hmm das optimum is der filter leider nicht, aber er tuts im allgemeinen schon. ich hab n bisserl mit dem reglern rumgespielt, aber immer is n teil der zeichnung unter den tisch gefallen...
und: danke slippy... und: danke englisch-lehrer von vor 2 jahren (ohne dessen interessanten unterricht ich mir das teil nie irgendwohin skizziert hätte)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben