Anzeige

[CS3] freistellen Problem

[CS3] - freistellen Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von onkelpac, 06.11.2008.

  1. onkelpac

    onkelpac Guest

    freistellen Problem
    Hallo zusammen,
    ich bin totaler Photoshop Noob und versuche gerade ein paar Sachen für ein T-Shirt druck fertig zu machen. Leider scheitere ich aber doch sehr an dem freistellen von Elementen. Ich habe von meiner Webseite 2 sehr schöne Grafiken die ich zum Teil verwenden möchte.

    Zum einen habe ich diese Grafik die ich aber mit transparentem Hintergrund brauche.
    [​IMG]

    Ich habe schon mein bestes versucht mit einigen Tutorials und so aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
    [​IMG]

    Nun aber zu meinem wirklich Problemfall. Ich würde gerne diesen Schriftzug verwenden. Ich weiss nun allerdings nicht was ich machen soll. Zum einen kriege ich das überhaupt nicht hin das halbwegs ordentlich freizustellen. Zum anderen Frage ich mich ob das überhaupt was bringt weil für den T-Shirt druck brauche ich ja auch eine höhere Auflösung.
    Das neubauen habe ich auch schon versucht jedoch finde ich keine brauchbare Schriftart die so ähnlich aussieht.

    [​IMG]

    Ich hoffe das ist ok das ich jetzt 2 Sachen hier reingeschrieben habe ich wollte jetzt nicht gleich mehrere Postings machen :uhm:.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee oder ein paar Tipps wie ich das ganze besser hinkriegen kann.

    Danke und Gruss
     
    #1      
  2. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    freistellen Problem
    AW: freistellen Problem

    Was das Freistellen angeht: Das erfordert Übung und Geduld, keine Frage. Aber das ist doch schon ganz prima geworden.
    Was Du für eine Auflösung brauchst, für Deinen T-Shirt-Druck kann Dir am besten derjenige erzählen, der den Druck später macht. Frag nach. Im Zweifelsfall erstmal als 300 dpi anlegen. Runterschrauben geht immer.

    Die Schrift... Also das "Save WoRd", ja?
    Ich würde Dir empfehlen, wenn es nicht von der Auflösung her hinkommt (siehe oben), dann erstell Dir ein Dokument in der richtigen Auflösung und Größe, zieh die Vorlage in den Hintergrund und pause die - vielleicht dann sehr pixelige - Schrift zB mit Pfaden ab. Dann hast Du sie quasi neu erstellt und zwar mit glatten Kanten und in der richtigen Größe.

    Andere Lösung (bei geringen Pixel-Erscheinungen): Stell die Schrift frei, so gut es geht, erstelle eine Auswahl aus der Schrift (ctrl.+klick auf die Ebenenpalette der freistehenden Schrift zB) und wandele die Auswahl in einen Pfad um, wobei Du diesem ein wenig Toleranz gibst. Damit "zieht es sich glatt". Du veränderst aber schon die Form.

    Dritte Möglichkeit: Finde Deine Schrift, zB bei whatthefont und lad sie Dir herunter, um sie in beliebiger Größe neu zu erstellen.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
     
    #2      
  3. Harrystyle

    Harrystyle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    42
    freistellen Problem
    AW: freistellen Problem

    Also Freistellen gibts viele möglichkeiten ans ziel zu kommen, einfach mal die tutorials ausprobieren =) und bloß nicht ungeduldig werden =)
    Und wie schon Hyperactive geschrieben hat fang mit 300 dpi an und frag am besten der Druckerei nach


    Falls ich fragen darf was kostet denn so ein Tshirt druck? Also nur so ein kleiner text.

    MFG Harry
     
    #3      
  4. Rekorduz

    Rekorduz Guest

    freistellen Problem
    AW: freistellen Problem

    musst du mal bei nem shop nachfragen :), ich glaube so mit 15euro biste dabei


    -> außer du gibst nen eigenes shirt ab, dann wirds natürlich günstiger :)
     
    #4      
  5. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    freistellen Problem
    AW: freistellen Problem

    bei schriftzügen mit schlechter auflösung hilft leider nur nachbasteln mit dem pfadwerkzeug....dauert ein wenig, aber dafür hat man nacher glatte kanten...
     
    #5      
  6. Intruder5

    Intruder5 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ...in der Wiege des Ruhrgebiet's
    Kameratyp:
    Canon EOS 50d
    freistellen Problem
    AW: freistellen Problem

    Also das Wappen ist doch gut geworden, finde ich

    Die Schrift würde ich mir eher im Netz suchen, da findest du bestimmt was vergleichbares.
     
    #6      
  7. onkelpac

    onkelpac Guest

    freistellen Problem
    AW: freistellen Problem

    Von dem Pfadwerkzeug habe ich mal was gelesen aber bisher noch nie mit gearbeitet. Da muss ich dann morgen mal nach suchen und ein bischen rumprobieren.

    Und mit dem T-Shirt druck naja da steuer ich auf die nächste Katastrophe zu weil ich bisher keinen Shop (Da würde ich nen Online Shop wie Spreadshirt bevorzugen) gefunden das mir vorne den Schriftzug als Logo draufmacht und dann hinten das Bild draufdrucken kann. Oder ich bin nur zu doof das bei Spreadshirt einzurichten ist natürlich auch möglich :rolleyes:.

    Aber gut erstmal vielen Dank für den Hinweis auf das Pfadwerkzeug da werde ich mal nach nem Tutorial suchen und wenn ihr meint das freistellen von dem anderen Bild ist schon gut geworden dann habe ich ja schonmal was geschafft.

    Danke und einen schönen Abend noch.
     
    #7      
x
×
×
teststefan