Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik“

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Mh sicher steht das hier schon irgendwo aber ich hab nach 8 threads aufgegben die alle nicht das beschrieben haben was ich suche.

Habe eine Grafik erstellt bei der handelt es sich um einen Text der mit einem Verlauf gefüllt ist. Diesen würde ich nun gern mit transparentem Hintergrund als gif abspeichern. leider gibt es weder die option es als gif abzuspeichern noch die funktion als webgrafik mit transparenz.
mit "normalen" grafiken hatte ich bisher keine probleme eine transparenz zu erstellen. nur mit diesem.

Gibt es dafür einen Grund? man kann doch auch fotos freistellen und mit trasparenz abspeichern oder nicht?

EDIT: arbeite noch mit PS 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

Also erstmal musst du den text rastern
Dann am besten mit dem Zauberstab Werkzeug freistellen (wenn es nur ein text ist)
dann halt als PNG abspeichern
oder hab ich da was nicht verstanden :eek:
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

gerastert ist der text schon wegen des verlaufs. markiert hatte ich es auch. png? damit kann man transparente bilder speichern? ich versuchs mal



EDIT mh also muss wohl schon ein gif sein wüsste nicht wie es mit png funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

Hallo,

Du kannst Deine Grafik sowohl als PNG als auch als
GIF abspeichern.
Dann wählst Du
-> Datei -> "Für Web und Geräte speichern..."
und aktivierst die Checkbox "Transparenz".

Dann sollte es funktionieren.

Grüße, Max

Ergänzung: Ob das mit PS6 schon geht, weiss ich nicht mehr,
da es schon ziemlich lange her ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

ja diese funktion gibt es auch schon im PS 6. aber leider ist da die checkbox für transparent nicht mehr aktiv sobald ich einen text mit farbverlauf benutzen möchte.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

Wenn der Text gerastert ist ist es eine einfache Grafik
und müsste problemlos gehen.
Du hast im Dialogfeld von "Für Web und..." schon GIF
oder PNG nochmals ausgewählt?

Grüße, Max
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

@Kingfrog. ja habe ich. danke ich hab es geschafft. ich habe zuerst eine transparente fläche als startfläche ausgewählt anstatt weiss. dann ging es.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen/Transparenz einer Verlaufgrafik

ansonsten in den image ready wechseln , dort den hintergrund entfernen und als optimierte version unter gif speichern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben