Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen über Beschneidungspfad“

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,
arbeitet man heutzutage eigentlich noch mit eps-Dateien? Zum Beispiel wenn man aus einer tif-Datei ein Logo freistellt, um es auf einen farbigen Hintergrund zu setzen? Ich hatte beim Freistellen eines Logos kürzlich das Problem, dass die Ränder ein wenig weiß geblitzt haben, obwohl ich den Hintergrund der ursprünglichen Datei transparent hatte. Kann mir jemand sagen, wie ich solche Blitzer beim Freistellen mit Beschneidungspfad wegbekomme?
 

Photoshop

Farquarl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Also ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.... Aber solche "Blitzer" enstehen eig nur wenn du mit dem Zauberstab gearbeitet hast...
Ich würde eher mit dem Polygon-Lasso arbeiten....
Wenn dein logo kein weiß besitzt(also außer den "Blitzer")
Kannst du das unter den Ebenen einstellungen machen...
Dort kannst du den farbbereich der angezeigt werden soll einstellen
mfg
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Zum exakten Freistellen benutze ich grundsätzlich einen Pfad. Um eventuelle Blitzer oder Kanten zu vermeiden, setze ich den Pfad immer einen Punkt nach innen. Nie genau auf die Kante.
Freistellen über Lasso oder Auswahl wäre mir bei einem Logo zu ungenau.
 

Farquarl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Also mit dem Polygon lasso kann man meiner erfahrung sehr gute erfolge erzielen. Wenn man das bild etwas heran zoomt, klappt das sehr gut...
Aber schließlich ist es eig auch egal ob mit einem pfad oder lasso hauptsache nciht mit dem Zauberstab
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Danke, Farquarl und Macianer :D, ich stelle bei einfarbigem oder transparentem Hintergrund auch über Pfade frei und der Tipp mit dem Punkt nach innen müsste die Lösung für mein Problem sein.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Hallo Dammer,

kannst Du Deine Frage spezifizieren?

Wo arbeitest Du denn mit Vektor-Dateien und Beschneidungspfaden?
Vermutlich in letzter Instanz in InDesign oder Quark?
Oder bleibst Du damit in Photoshop?

Wie ist denn Dein Workflow?

Grüße, Max
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Hallo Max,
ich arbeite vorwiegend mit Photoshop, Freehand und QuarXPress. Bin eigentlich Biografin, also ein Schreiberling, layoute meine oder die Bücher meiner Kunden aber selbst und stelle die Druckvorlagen her. (Das habe ich mal vor 10 Jahren in einer einjährigen Ausbildung gelernt - seit dem hat sich auf dem Gebiet eine Menge getan.) Es ging darum, in Photoshop ein Logo freizustellen, das in ein QuarkXPress-Layout eingebunden werden sollte. Das Logo hatte ich als jpg mit weißem Hintergrund bekommen. Das Logo ist eine Kombination aus Schrift und Symbol. Ich hatte das Logo über Auswahl - Auswahl umkehren - Arbeitspfad - Pfad speichern -Beschneidungspfad bearbeitet und die Datei dann in eine EPS konvertiert, damit ich das Logo im Quarkdokument auf farbigen Hintergrund setzen konnte. Um das Logo zeigte sich ein ganz dünner weißer Rand.
Ich hätte im Photoshop ja den Hintergrund des Logos vor Anlegen des Beschneidungspades mit der Farbe füllen können, die das Kalenderblatt im Quark hatte, ist aber wohl eine "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung", zumal alle Kalenderblätter einen anderen farblichen Hintergrund haben.
FG Silvia
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Hast du mal versucht, über Auswahl > Auswahl verändern > Auswahl verkleinern um 1px ob dann der Rand weg ist.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Hallo Silvia,

dacht ich's mir doch.
Genau so habe ich auch gearbeitet. Allerdings bin ich nach Quark 5 ausgestiegen
und auf InDesign 3 umgestiegen.

Seitdem importiere ich Vektordaten direkt ins InDesign. Hat den Vorteil,
daß man sie dort bedingt bearbeiten kann und es gibt keine Probleme
mit Hintergründen und Transparenzen.

Soweit ich mich erinnere, gabs aber in Quark bei den Beschneidungspfadeinstellungen
die Option, die "Annäherungsgrenze" des Pfades zu verkleinern.
Mist - ich finde meine Bücher von "Samuel Hügli" nicht mehr.
Aber vielleicht hat das noch jemand hier auf die Schnelle in Petto?

Grüße, Max
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

@ Zeitgeist 2004,
danke. Ja, so geht es.
@ Max,
ich werde auch auf Indesign umsteigen, obwohl Quark nicht das schlechteste Layoutprogramm ist.
Grüße aus dem Fläming
Silvia
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Und spätestens seit der aktuellen Version 8 kann man sich den Umweg über *.eps sparen.
Also mit *.tif arbeiten? Oder muss man genreell nicht mehr mit Beschneidungspfad arbeiten? Sorry, wenn die Frage etwas dümmlich anmutet ... meine Ausbildung liegt schon etwas länger zurück.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Also mit *.tif arbeiten?

Nein, mit *.psd, steht doch quasi oben ;)

Beschneidungspfad solltest du auf jeden Fall beibehalten, egal ob in XPress oder InDesign.

Ist in meinen Augen immer noch die sauberste Lösung - transparente Hintergründe führen gern mal zu Problemen im PDF und das wiederum zu Nachfragen hier im Forum :D
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

Ist in meinen Augen immer noch die sauberste Lösung - transparente Hintergründe führen gern mal zu Problemen im PDF und das wiederum zu Nachfragen hier im Forum :D

In meinen Augen ist die sauberste Lösung der direkte Import
als Vektordatei.

Bei Bildern (gepixelt) geht das natürlich nicht, wobei ich mit PSD's,
deren Ebenen teilweise ausgeblendet waren, noch nie Probleme
hatte.

Das alles gilt jetzt aber nur für eigene Erfahrungen in InDesign
CS3 und CS4.

Grüße, Max
 

Dennis

aka denyo111

AW: Freistellen über Beschneidungspfad

In meinen Augen ist die sauberste Lösung der direkte Import
als Vektordatei.

Wenn's denn Vektordaten sind - keine Frage.

In InDesign dann auf jeden Fall *.ai.
In XPress in der Regel möglichst auch, jedoch lässt sich *.eps hier auch in der aktuellen Version nicht immer umgehen.

In diesem Thread ging es jedoch augenscheinlich nicht um Vektordaten... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben