Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen: "Übergangspixel" auch transparent machen?“

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Hallo!

Nachdem ich mir einige Tutorials zum Thema "Freistellen" durchgelesen habe und doch nicht fündig wurde, stelle ich jetzt doch kurz mein Problem vor (Ich benutze noch Photoshop CS2):

Ich habe hier als Ausgangsbild dieses schwarze Smilie auf weißem Grund (png-Format):



Wenn ich das Bild in der Windows-Fotoanzeige öffne, sieht das logischerweise so aus:



Nun soll der Hintergrund transparent werden, was mit dem Tool "Magischer Radiergummi" auch ganz gut gelingt. Wenn ich das nun transparente Bild in der Windows-Fotoanzeige öffne...



... wird bei genauerem Hinsehen deutlich, dass die "Übergangspixel" nicht sauber transparent geworden sind, sondern noch Weißwerte stören.



Ich würde mir aber wünschen, dass es so aussieht, wie in diesem Beispiel hier - ein sauberer Übergang von Schwarz zu Transparent:



Kann mir jemand einen Rat geben, wie das am besten zu bewerkstelligen ist?

Grüße aus Dresden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Zauberstab auf das Schwarze und eine Füllebene Farbfläche erstellen.
Die ist dann Maskiert. Alle anderen Ebenen können dann weg.
Ob CS2 die Maske dann noch glätten und ob es das dann auch
in PNG-24 abspeichern kann weiß ich nicht mehr. Säume werden
so jedenfalls vermieden und die Farbe lässt sich auch frei wählen.
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Zauberstab auf das Schwarze und eine Füllebene Farbfläche erstellen.
Die ist dann Maskiert. Alle anderen Ebenen können dann weg.
Ob CS2 die Maske dann noch glätten und ob es das dann auch
in PNG-24 abspeichern kann weiß ich nicht mehr. Säume werden
so jedenfalls vermieden und die Farbe lässt sich auch frei wählen.

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort. Da ich mit Masken bis jetzt nicht gearbeitet habe, muss ich noch mal nachfragen, bzw. um mehr Zwischenschritte bitten, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich habe mit dem Zauberstab auf eine tiefschwarze Stelle des Smilies geklickt (woraufhin dann die schwarzen Konturen des Smilies mit Strichellinien umrandet wurden). Dann habe ich in dem Fenster, wo die Ebenen des Bildes aufgelistet sind, auf dieses Symbol geklickt (siehe Bild - wo der rote Pfeil hinzeigt):



Habe ich es bis dahin richtig gemacht? Und wie fahre ich fort?
Du hast geschrieben: "... und eine Füllebene Farbfläche erstellen."

Mit diesem Schritt habe ich Verständnisschwierigkeiten. Über detailliertere Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße soweit!
 

Andre_S

unverblümt

Farbfläche heißt in CS2 noch Volltonfarbe. Bei aktiver Auswahl (Mäuselinchen) anklicken dann wird aus der Auswahl gleich die Maske für die Volltonfarbe.
 
Ich weiß zwar nicht mehr, was in CS2 alles möglich war, doch würde ich zur Auswahl von so kontrastreichen Farben den Zauberstab verwenden. Die Auswahl mal speichern, damit ist sie gesichert. Dann kannst Du ja mal sehen, wieweit alles sauber ist.
Wenn nicht, kannst Du ja die Auswahl umkehren und mit schwarz füllen.
Ich weiß ja nicht, wie das Referenzbild erstellt wurde, doch üblicherweise werden solche Sachen in einem Vektorprogramm erstellt, da hast Du naturgemäß ganz saubere Kanten. Pixelprogramme arbeiten eher mit weichen Übergängen.
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Farbfläche heißt in CS2 noch Volltonfarbe. Bei aktiver Auswahl (Mäuselinchen) anklicken dann wird aus der Auswahl gleich die Maske für die Volltonfarbe.

Hi Andre,

danke für Deine Erneute Antwort. Ich habe Deine Schritte jetzt befolgt.

Ich habe "Volltonfarbe" gewählt ...



... und als sich dann das Fenster "Farbwähler" geöffnet hat, habe ich die Farbe Schwarz gewählt.



Es hat sich dadurch natürlich eine zweite Ebene gebildet.



Jetzt habe ich natürlich die Hintergrund-Ebene gelöscht, damit ich ein transparentes Bild habe. Problem: Mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise werden konsequent alle Pixel entfernt, die nicht Voll-Schwarz sind. Es sieht dann so aus:



Alle Pixel, die sich zwischen dem weißen Hintergrund und den tief-schwarzen
Linien des Smilies befanden (die ganzen Grautöne also) sind weg ... was schade ist.

Ich würde eine Methode des Freistellens bevorzugen, die die "Übergangspixel" mit behält und halt den Weißanteil in den Grautönen herausrechnet und mit Transparenz ersetzt - wenn es denn möglich ist. Es sollte idealerweise so aussehen:



Hier nochmal vor weißem Hintergrund, um es besser zu sehen:



(Hierfür habe ich nochmal den magischen Radiergummi genommen, was auf weißem Grund tadellos aussieht. Aber auf dunklem Grund sieht man dann wieder, dass sich ein weißlicher Saum an den Kanten bildet - wie ich es in meinem Anfangs-Post ja schon gezeigt habe.)

Dadurch, dass das Smilie-Bild nicht sehr hochauflösend ist, ist mir jeder Pixel wichtig. Und die schwarzen Linien wirken ja durch das Entfernen der Grau-Pixel auch dünner ...

Da war die Vorgehensweise mit dem Magischen Radiergummi, die ich zuerst probiert habe, noch näher an dem gewünschten Ergebnis.

Gibt es bei Photoshop noch andere Vorgehensweisen, mit denen man das Smilie herausstellen kann, ohne auf die "Übergangspixel" verzichten zu müssen?


(Mäuselinchen ...?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß ja nicht, wie das Referenzbild erstellt wurde, doch üblicherweise werden solche Sachen in einem Vektorprogramm erstellt, da hast Du naturgemäß ganz saubere Kanten.

Das Bild war schon von Anfang an eine Pixelgrafik, keine Vektorgrafik.

Pixelprogramme arbeiten eher mit weichen Übergängen.

... und genau diesen weichen Übergang würde ich gerne beim Freistellen des Smilies bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....

Jetzt habe ich natürlich die Hintergrund-Ebene gelöscht, damit ich ein transparentes Bild habe. Problem: Mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise werden konsequent alle Pixel entfernt, die nicht Voll-Schwarz sind. .....
Ich weiß nicht wie es bei PS CS2 ist, beim aktuellen PS gibt es beim Zauberstab die Option "Toleranz" damit kannst du einstellen das nicht nur ganz schwarze Pixel ausgewählt werden sondern auch dunkel graue.
Auch gibt es die Option "Glätten" die bei der Auswahl der Treppenbildung entgegenwirkt.
Siehe Bild:

Mit diesen Einstellungen habe ich bei deinem Bild ein gutes Ergebnis erzielt.
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht wie es bei PS CS2 ist, beim aktuellen PS gibt es beim Zauberstab die Option "Toleranz" damit kannst du einstellen das nicht nur ganz schwarze Pixel ausgewählt werden sondern auch dunkel graue.
Auch gibt es die Option "Glätten" die bei der Auswahl der Treppenbildung entgegenwirkt.
Siehe Bild:

Mit diesen Einstellungen habe ich bei deinem Bild ein gutes Ergebnis erzielt.

Hallo Frank!

Ja, diese Einstellungsmöglichkeiten sind bei mir auch vorhanden.



Ich habe nochmal mit der Toleranz herumgespielt ... Hier das Ergebnis des transparenten Smilies vor dem dunklem Hintergrund der Windows-Fotoanzeige:



(Ist jetzt in dem Fall nicht das Grinse-Smilie, sondern ein anderes Emoticon, aber egal ...)

Man sieht, die verschiedenen Werte der Toleranz bewirken schon was - ganz verschwinden tut der 'Saum' aber nicht - leider. Zumal ich mit dem Dilemma konfrontiert bin: Je höher die Toleranz, desto weniger Saum - aber desto dünner werden auch die schwarzen Striche ... :eek:

Das Bild besteht ja letztendlich nur aus den Farben Schwarz und weiß ... und deren Zwischentönen. Ich hätte auf eine Funktion gehofft, die statt dem Weißwert einfach Transparenz rein berechnet ...:rolleyes:

Aber Moment - eines fällt mir noch ein: Momentan sind die untransparenten Ausgangsbilder im RGB-Farbe-Modus gespeichert. Meint Ihr, ich würde noch bessere Ergebnisse bekommen, wenn ich die Bilder (ich habe mehrere Smilies, die ich transparent machen will) im Graustufen-Modus abspeichere und bearbeite? Mache ich es da Photoshop leichter, mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, weil ja all die Farben dann wegfallen ...?
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Mit diesen Einstellungen habe ich bei deinem Bild ein gutes Ergebnis erzielt.

Mit diesen Deinen Einstellungen sieht das Smilie vor grauem Hintergrund dann so aus:



Is halt eher suboptimal ... lieber wäre mir gänzlich ohne Saum.

So wie diese Schere zum Beispiel:



(Dieses Bild war schon von Anfang an als transparentes .png-Bild vorhanden, darum der störungsfreie Übergang vom Schwarz der Schere zum Hintergrund. So hätte ich es am liebsten auch mit dem Smilie.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Wo soll das denn verwendet werden? Vielleicht geht auch ohne freistellen im Modus multiplizieren.
MfG

Ich bin für jede Art von Vorgehensweise bei Photoshop dankbar, die mir hilft zum gewünschten Ergebnis zu kommen - auch "Multiplizieren" (wie gehe ich da vor?).

Was ich brauche sind diese schwarzen Linien der Smilies auf transparentem Grund - möglichst ohne Saum. Da die Smilies am Ende auf verschiedenen Hintergründen mit jeweils einer anderen Farbe "aufgebracht" werden sollen, will ich möglichst nur schwarze Pixel haben, und die "Übergangspixel" sollten dementsprechend auch schwarz sein mit einem gewissen Anteil Transparenz halt ... und nicht etwas Weiß, wie es ja leider bei der Technik mit dem "Magischen Radiergummi" noch der Fall ist.
 

mm100

Benutzer

Das ist eine rein schwarze Grafik?

Drücke die Taste D um schwarz/weiss als Vordergrund/Hintergrundfarbe einzustellen
erstelle eine neue leere Ebene oberhalb deiner Grafikebene
geh in die Kanälepalette und drücke Strg+Linksklick auf das Miniaturbild des RGB-Kanals
zurück zur Ebenenpalette und aktiviere die neu erstellten Ebene
kehre die Auswahl um Strg+Umschalt+I
drücke Alt+Rückschritt-Taste um die Auswahl in der neuen Ebene mit Schwarz zu füllen
blende die anderen Ebenen aus
 

liselotte

Bärliner Jung

@10dency komisch das den noch keiner brachte
in CS2 findet sich dieser unter dem fx-Symbol Blendenoptionen (oder Doppelklick), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, in CS6 sind es Mischoptionen (erweiterte Fülloptionen) ausblenden "grau"
MfG
 

Andre_S

unverblümt

@10dency komisch das den noch keiner brachte ...
Ganz einfach weil er die hellen Säume ganz weg haben wollte aber ohne das es zu pixelig wird:
A Selbst bei krassen Einstellungen bleibt da noch immer ein minimaler Saum über.
B bei diesen Einstellungen ist es dann bereits ziemlich verpixelt
C Geglättete Maske auf Volltonfarbe. 0 Säume - kaum verpixelt. Falls das zu weich ist kontrastiert man die Maske einfach noch etwas (Auf weißem HG passt es besser 10%Kontrast sind aber auch noch ok)

unbenannt-2n0s4z.jpg


Und weil man die Kanten der Maske so schön glätten kann funktionieren selbst Vergrößerungen recht gut:
pyks2askfsgt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben