Anzeige

freistellen und auswählen in illustrator

freistellen und auswählen in illustrator | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reena, 15.05.2011.

  1. reena

    reena member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    weiblich
    freistellen und auswählen in illustrator
    hallo :)
    ich bin noch ein absoluter illustrator neuling, habe nur ahnung von photoshop bis jetzt. ich wollte in illustrator eine maske erstellen und dazu möchte ich nur einen gewissen teil auswählen, dass nur er maskiert wird.
    in photoshop ginge das so einfach doch ich weiß nich wie ich in das illustrator hin kriegen soll, es is eine ovalgebogene fläche die ich auswählen möchte.
    mit dem zeichenstift und anker-punkt-konvertieren funktioniert das überhaupt nicht - ich mein es würde vll irgendwann schon gehen, aber da müsst ich ewig dran feinjustieren..
    gibts da nicht auch im illustrator ne bessere Lösung?

    Danke und Liebe Grüße
    reena
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    freistellen und auswählen in illustrator
    AW: freistellen und auswählen in illustrator

    Eine Maske für was?
    Einen Teil auswählen von was?
    Was funktioniert mit dem Zeichenstift nicht?
    Was der das Ziel deines Vorhabens?

    Illustrator funktioniert grundverschieden zu Photoshop, daher wäre es wichtig zu wissen was genau du vorhast und was dein Ausgangsmaterial ist.

    Screenshots helfen wie so oft auch hier
     
    #2      
  3. pessi55

    pessi55 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    1
    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt am Wörthersee
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator – CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC
    freistellen und auswählen in illustrator
    AW: freistellen und auswählen in illustrator

    Du zeichnest mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Form, die die Maske bilden soll.
    Dann markierst du dieses Objekt und das Objekt das maskiert werden soll.
    Und dann wählst du
    Objekt - Schnittmaske - Erstellen
     
    #3      
  4. reena

    reena member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    weiblich
    freistellen und auswählen in illustrator
    AW: freistellen und auswählen in illustrator

    ich möchte 2 ringe so aussehen lassen, als würden sie zusammenhängen. ich hab dazu auch das tutorial verwendet doch, wie er das macht, ist es auch nicht ganz perfekt, und ich finde, dass mit dem Anker Punkt Konvertieren Werkzeug sehr schwierig, bis ich da die richtige kurve hinkrieg..

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    freistellen und auswählen in illustrator
    AW: freistellen und auswählen in illustrator

    Die Pfadwerkzeuge muss man bei Illu zwingend beherrschen. Insofern können Fehler natürlich daran liegen.

    In diesem Zusmmenhang würde ich keine Schnittmaske, sondern eine Deckkraftmaske verwenden. Mehr dazu findest Du im Handbuch.
     
    #5      
x
×
×