Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)“

F

foxylady

Guest

Liebe PSD Tutorials gemeinde,

ich habe die folgende Aufgabenstellung - es geht um ein Schmuckstück mit einer hochglanzpolierten Metallplakette, auf der eine Gravur angebacht ist. Davon habe ich Originalphotos.

Jetzt möchte ich folgenden Effekt erzielen, dass das Schmuckstück auf einer Glasplatte liegt und gespiegelt ist. Das funktioniert nicht so einfach mit der "spiegeln" Funktion nicht, da das Metall gebogen ist und direkt auf einer Glasplatte liegen soll. (nur Spiegelung erzielt nicht das korrekte Ergebnis!) Ist schwierig zu erklären und geht am besten wenn man es sieht.

Hier das Endergebnis wie ich es gerne hätte:

Der Grafiker hier hat einfach das Photo kopiert und runtergezogen, dann transparent gemacht. Das funktioniert soweit noch. Wie beikomme ich aber die Schrift jetzt gespiegelt? Da müsste ich die Schrift vom unteren Objekt "wegwischen" (das habe ich ansatzweise geschafft mit Verwischen und Stempel Werkzeugen, und vom oberen die Schrift ausschneiden (das ist eigentlich mein Hauptthema), spiegeln und unten platzieren.

HILFE!!! Wer Kann helfen? Wer hat gute Ideen...
Bin sehr dankbar für Inputs!
 

Photoshop

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

Bei dem Endegebnis, das du gerne haben möchtest stimmt ja garnichts. Das was hier gezeigt wird ist keine Spiegelung. Sieh dir mal dieses Toutorial an:
"http://www.youtube.com/watch?v=h_T1DGf6XLE&feature=related" Hier wird genau dein Problem erklärt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

Eine Auswahl von der Schrift erstellen, diese spiegeln und anschließend an den restlichen Inhalt anpassen. Über Bearbeiten/Transformieren/Verkrümmen das ganze eventuell noch etwas korrigieren.

- Erst den Teil wie von dir beschrieben verschieben.
- Auswahl von deiner Schrift erstellen und diese spiegeln
- Die Übergänge bearbeiten / aneinander apassen

Die Spiegelung auf dem Bild ist außerdem so nicht richtig.

Grüße Patrick
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

mit der schrift würde ich das auch so ähnlich machen, wie schon beschrieben... mit einer weichen auswahl rauskopieren spiegeln und etwas anpassen.

zur eigentlichen spiegelung:

hier könnte man es ein wenig besser mit dem verkrümmungswerkzeug hinbekommen...
hier ist es mal richtiger (nicht perfekt, aber dafür auch fix hingerotz :)):

http://www.abload.de/img/purelove_pink_final1ygkvp.jpg
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

....hier könnte man es ein wenig besser mit dem verkrümmungswerkzeug hinbekommen...
hier ist es mal richtiger (nicht perfekt, aber dafür auch fix hingerotz :)):

Und nicht den Verlauf nach unten vergessen, den Du angewendet hast. Damit die Spiegelung abwärts an Intensität verliert.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

Joa,solche Spiegelungen aus diesem Blickwinkel sind schon ätzend nachzubauen .

Da wäre einfach ratsam, schon bein Fotogrfieren daran zu denken.
, d.h. schon beim ablichten einen Spiegel drunter legen oder eine Glasscheibe die von unten schwarz lackiert ist. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

Das Problem ist ja, das die Spiegelung den Reif im selben Winkel von unten "aufgenommen" wiedergibt wie der Reif selber von oben. Also vertikal spiegeln, verkrümmen und verflüssigen:
(quick&dirty)
purelovearmreifok44zkk.jpg
 

pixilab

Hero

AW: Freistellen von gravierter Schrift (unscharfe Konturen)

Das sieht noch irgendwie seltsam aus. Hab spaßeshalber ein Ring auf eine CD-Rohling gelegt und mir die Spiegelung angeschaut. Man sieht einen kleinen, hellen Abstand (Streifen) zwischen Ring und Spiegelung. Das könnte man da auch noch einbauen, indem man ein Stück vom Bogen weg radiert, sodass ein gleichmäßiger Abstand von ca 5px entsteht, dann den oberen Rand von der (nicht gespiegelten) Schnalle ausschneiden und über die zuvor ausgeschnittene Stelle legen.

edit: Die hellen Stellen an diesem Rand müssten natürlich noch wegretuschiert werden.

edit: Hab es mal probiert, ist doch etwas kniffliger, da man die Krümmung beachten muss :) Naja, so in etwa habe ich es mir vorgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben