Anzeige

Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund

Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Scrat, 24.08.2005.

  1. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Also ich würde gerne wissen mit welcher Methode ich am besten ein Motorrad freistellen kann, das vor einem mehrfarbigem Hintergrund steht.
    Ich hab auch schon im Forum gesucht aber nichts gefunden...
    Hat jemand da eine Idee, wie ich das am besten anstellen kann?
    Danke schon mal im Voraus
     
    #1      
  2. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Hay...

    www.imageshack.us Bild hochladen, zeigen, und Antworten kassieren..

    GreeTz Diek
     
    #2      
  3. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    naja also entweder mit dem polygon-lasso nachziehen oder für ganz genaue mit dem Pfad-tool.....

    Hat das motorad gute Kontarste könntest du es auch mal mittels Tontrennung und Alphakanal probieren....
     
    #3      
  4. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    [​IMG]
     
    #4      
  5. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Hay..

    Vielen Dank, wenn man das Bild sieht kann man doch schon viel besser helfen..

    Also hier rate ich zu dem Pfad-Werkzeug, da wenn du per Kanal den grauen hintergrund wählst du wahrscheinlich auch gleich graue teile des motorads mit in der Auswahl hast...

    Düfte mit dem Pfad-Werkzeug zwar dauern aber dafür haste es umso genauer..

    GreeTz Diek
     
    #5      
  6. blauross

    blauross Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in einem Haus
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Pinepix
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Kanalarbeiten

    Ich würde mit dem Zauberstab den Hintergrund in eine Auswahl nehmen, der scheint mir von der Farbe her dichter beieinander zu liegen. Und dann würde ich die Auswahl umkehren und als Kanal speichern und die Feinarbeiten an diesem Kanal mit dem Pinsel vornehmen.
     
    #6      
  7. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Also, ich hab irgendwann mal ein Bike freigestellt.
    Am besten gings mit dem Polygon-Werkzeug

    [​IMG]

    Mach aber oben, in der Menüleiste einen Haken bei "hinzufügen", da das eine Menge Bereiche sind die Du bearbeiten musst.

    [​IMG]

    Viel Spass!
     
    #7      
  8. purzelwurzel

    purzelwurzel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Kameratyp:
    Canon 20D
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    #8      
  9. purzelwurzel

    purzelwurzel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Kameratyp:
    Canon 20D
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Freistellen von Motorrad mit mehrfarbigem Hintergrund

    [​IMG]
     
    #9      
  10. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Danke an alle die mir geantwortet habe!!!!
    Da ich Photoshop Anfänger bin komme ich mit Pfaden noch nicht so richtig klar...also muss ich wohl auf eine andere Methode zurückgreifen!

    @RedRum Weißt du vielleicht ob es Tuts zur Tontrennung und der Benutzung vom Alphakanal gibt...hab davon nämlich nicht wirklich die Ahnung!

    @schwertbrecher Hast du da jede Kante mit dem Polygon umfahren?

    @purzelwurzel Das sieht doch schon ganz ordentlich aus...ich hab mir wohl alle Tuts vom Freistellen der Haare angesehen, habe das Gelesene aber nicht direkt an mein Beispiel anwenden können...kannst du mir vielleicht sagen welchen Tut du genau meinst?
    Und dann gibt es da nur noch einige kleine Details bei deiner Freistellung...und zwar die Bereiche im Motorrad/Felgen wo der Hintergrund noch zu sehen ist!
    Wie bekommst du den da weg?
     
    #10      
  11. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Hay..

    Also mit dem Pfad-Werkzeug um das Bike herum, rechte Maustaste drauf, auswahl erstellen, in das Feld 0 eingeben, dann STRG + Umschalt + i um die Auswahl umzukehren und ENTF...

    Dann mit dem Pfad-werkzeug innen die lücken und das gleich spielchen nur ohne das umkehren und zack haste dein bike ausgeschnitten..

    greeTz Diek
     
    #11      
  12. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    @MrDiek Wie gesagt muss ich mich in dem Fall mal mit den Pfaden befassen und das Erstellen von Pfaden an einfacheren Motiven üben, denn ich hab bisher keinerlei Erfahrungen mit Pfaden...
     
    #12      
  13. purzelwurzel

    purzelwurzel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Kameratyp:
    Canon 20D
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Freistellen von Motorrad mit mehrfarbigem Hintergrund

    Hallo Scrat,
    ich habe das mal eben in 10 Minuten gemacht, ist nicht ganz sauber,
    Ich meine in den Haare -Freistellen Tuts wird erklärt, wie man
    einen Alspha-Kanal erstellt, es gibt viele möglichkeiten mit
    Gradationskurve, Tonwertkorrektur, Abwedler usw., der Alpha-
    Kanal muss schwarz/weiß sein. Dann Auswahl, Auswahl laden in
    Ebenen-Palette auf Maskierung gehen und noch fein sauber mit dem
    Pinsel weiß oder schwarz freistellen. Die Maskierung ist dann rot, das ist
    geschützt, (evtl. Auswahl umkehren)
    Mein Beispiel ist nicht ganz sauber, da man dafür schon etwas länger
    braucht. Es kommt auch auf den neuen Hintergrund an, weiß ist ganz
    brutal, aber da kann man am besten die Fehler erkenne.
     
    #13      
  14. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    @purzelwurzel Hey ich wollte in keinster Weise nörgeln! Ich weiß deine Hilfe und all die der anderen zu schätzen!
    Ich als Anfänger stelle doch immer wieder fest, wie wenig ich doch von den Funktionen von Photoshop weiß und dann weiß ich nicht wie und wo ich anfangen soll.. :roll:
     
    #14      
  15. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    #15      
  16. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    @Herr_D Danke! Das sind so weit ich das bis jetzt herausgefunden habe die Methoden ein Motiv freizustellen, wo man die Konturen nachzeichnen muss, sei dies nun mit einem Auswahlwerkzeug, oder mit dem Filter Extrahieren, oder.... das Prinzip erscheint mir bei den verschiedenen Methoden irgendwie ähnlich.

    Was mich aber jetzt noch mehr interessieren würde ist das Freistellen per Alphakanal, etc.

    @purzelwurzel ich hab mittlerweile einige Beiträge von dir gelesen und du scheinst dich damit gut auszukennen... hättest du nicht vielleicht Lust mir ganz kurz am Beispiel meines Bikes zu erklären wie du da vorgegangen bist :lol:
    Alle weiteren Anregungen und Ideen nehme ich auch dankend an :lol:
     
    #16      
  17. Huebi

    Huebi \m/

    11
    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    504
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bornheim
    Software:
    GIMP | Blender
    Kameratyp:
    Smartphone
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Hey cool, eine Bandit. Bin ich vor meiner GSX-R gefahren. Ein schönes Moped. :mrgreen:

    Zum Freistellen wurde soweit fast alles gesagt. Mit Alphakanälen hab ich noch nie freigestellt. Ich stelle, wenn es ganz genau gehen muss, mit dem Radiergummi frei. Lege dazu eine transparente Ebene unter das Bild und radiere die nicht benötigten Teile des Bildes mit einem weichen Pinsel weg.
     
    #17      
  18. purzelwurzel

    purzelwurzel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Kameratyp:
    Canon 20D
    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    Freistellen von Motorrad und mehrfarbigem Hintergrund

    Hallo Scrat,
    also, ich gehe in die Kanäle-Palette und such mir dort den
    kontrastreichsten Kanal aus. Diesen Kanal dupliziere ich (ganz
    wichtig, damit Du nicht im Original arbeitest). Dieser Kanal ist
    ein Graustufenbild und Du musst ihn schwarz/weiß bekommen. Das
    kannst Du mit Gradationskurven usw. wie schon geschrieben. Für
    die Ränder /um den Kontrast noch mehr zu erhöhen) ist mein Lieblings-
    spielzeug der Abwedler oder Nachbelichter (nicht zu hoch stellen, lieber
    öfter vorsichtig drüberfahren) Bei den größeren äußeren Flächen nehme
    ich das Lasso und fülle mit weiß, bei den größeren inneren Flächen Lasso
    und mit schwarz füllen. Kritisch sind immer die Ränder, da eben mit
    Abwedler usw. den Kontrast herstellen und mit Pinsel in schwarz und
    weiß vorsichtig die Reste füllen. Dein Bild muss ganz schwarz/weiß sein.
    In Deinem Falle ist das Objekt schwarz, der Hintergrund weiß (bei hellen
    Objekten und dunklem Hintergrund ist es andersrum) Das kannst Du aber
    nachher noch umkehren. Was Du dann erstellt hast in schwarz/weiß, das ist
    ein Alpha Kanal.
    Du gehst dann in Auswahl laden und schon siehst Du die Ameisen.
    Zurück in dem RGB Kanal und Du siehst immer noch die Ameisen. Die
    Auswahl ist also auch in Deinem Original. Wenn Du jetzt in den
    Maskierungsmodus geht, siehst Du, alles was schwarz war, ist rot
    maskiert. Hier kannst Du mit schwarzem und weißem Pinsel die Masierung
    verfeinern. Nimm immer einen harten Pinsel für solche Gegenstände
    wie Dein Motorrad, da harte Kanten entstehen sollen, sonst weichst
    Du die Ränder auf.
    Zurück im normalen Modus siehst Du wieder die Ameisen, in Deinem Fall
    musst Du die Auswahl umkehren.
    Und jetzt auf eine neue Ebene ziehen.
    So jetzt weiß Du wie das geht, probiere es aus und Du wirst sehen, mit
    einiger Übung stellt Du bald jedes Objekt frei. Lass Dir aber Zeit, sauber
    ist so etwas wirklich nicht in ein paar Minuten getan. Ich habe an
    schwierigen Bildern schon Stunden gesessen.
    Hoffentlich hab ich das jetzt einigermaßen erklärt.
    Gruß
     
    #18      
  19. Scrat

    Scrat Guest

    Freistellen von Motorrad vor mehrfarbigem Hintergrund
    @ purzelwurzel
    Suuuuuper die Anleitung! Ist echt sehr hilfreich gewesen und ich hab das Prinzip jetzt glaube ich verstanden! Ich werd mich dann mal dran geben das in die Praxis umzusetzten!
    Dir aber wie gesagt ein ganz besonderes Dankeschön!!!
     
    #19      
x
×
×