Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen von Objekten“

S

Stonydoo

Guest

Ich habe ein Problem beim Einfügen von freigestellten Bildern in InDesign. In Photoshop habe ich einen Teil des Bildes mit einer neuen Ebene freigestellt, wenn ich es nun aber in InDesign einfüge, ist die rechteckige weiße Fläche um das Bild trotzdem nicht weg und ich kann das Bild nicht entlang den freigestellten Rändern einfügen.
 
AW: Freistellen von Objekten

erstelle die Grafik einfach als EPS mit Beschneidungspfad
oder lege in Photoshop einen Alphakanal an, der den transparenten Bereich des Bildes definiert und speichere das ganze als .tif mit Alphakanal ab.
 

janoc

Karōshi

AW: Freistellen von Objekten

Hast du im Palettenfenstermenü (kleines Dreieck rechts oben) den Pfad auch als Beschneidungspfad festgelegt?
 

virra

lazy lizzard

AW: Freistellen von Objekten

PSD mit Alphakanal ist auch für Halbtransparenzen die Lösung. Der Rest (mit Beschneidungspfad) kann nur, was ein EPS eben auch könnte. Mein Tipp deswegen das PSD.
 
D

Dini0211

Guest

AW: Freistellen von Objekten

Thx.. man muss hier garnicht fragen lesen reicht voll und ganz..!!
 
S

Sirremixalot2

Guest

AW: Freistellen von Objekten

Wo genau kann ich in PS denn einen Pfad als Beschneidungspfad definieren??? Und vorallemwie kann ich den denn in ein .jpg einbinden? .tif und .psd wäre mir ja noch klar?
 
AW: Freistellen von Objekten

Wo genau kann ich in PS denn einen Pfad als Beschneidungspfad definieren??? Und vorallemwie kann ich den denn in ein .jpg einbinden? .tif und .psd wäre mir ja noch klar?
1.) hier:
(auch in der Photoshop-Hilfe nachzulesen!)





2.) Pfad zeichnen, Pfad speichern, Pfad als Beschneidungspfad festlegen, Bild als Jpg speichern

Noch Fragen?
;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Freistellen von Objekten

FALSCH:
In ein JPG kann man keinen Pfad mit einbinden. Und einen Beschneidungspfad schon gleich gar nicht. Du musst ein Bild mit Beschneidungspfad als EPS (Encapsulated Postscript, das weist im Namen schon darauf hin, das es Pfade, also Postscriptinformationen in sich aufnehmen kann) speichern.
Oder du speicherst es als TIFF (vorausgesetzt, das Photoshop ist neu genug; Tiff kann prinzipiell Pfade speichern, aber nicht als Beschneidungspfad. TIFF kann auch Alphakanäle aufnehmen, aber nicht jedes Programm kann sie daraus auslesen. ID, glaub ich, schon.
Oder du speicherst den Kram als Photoshop-Datei, damit kann ID hervorragend arbeiten. Du kannst Transparenzen und Halbtransparenten dann problemlos übernehmen. Ein Bild mit Beschneidungspfad dagegen kennt nur 2 Zustände: ganz durchsichtig (unsichtbar) oder ganz opak.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freistellen von Objekten

Hallo Virra,

wenn Du meinst, dann lass ich Dich halt in Deinem (Irr)Glauben. Ich werde mich nicht mit Dir streiten.
:nee:

Höchstens noch: Hast Du meine Aussage überprüft - oder glaubst Du nur es zu wissen?
:D
 

madeyemoody

Veteran

AW: Freistellen von Objekten

@virra
Das was du da behauptest ist FALSCH.
In ein JPEG-Bild kann man sehr wohl einen Beschneidungspfad mit einbinden.
Und das funktioniert wunderbar mit InDesign.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Freistellen von Objekten

*glotz* Hnrgnf…

Falsche Welt… ich bin mir sicher, dass ich das mal so gelernt hatte. *Rente einreich*

Und plötzlich gibts Tiffs mit Ebenen und JPGs mit Pfaden…
Oder ich habe Alzheimer und DENKE nur, dass ich das mal so gelernt habe…
Oder aber ich HABE das so gelernt und nur Adobe weiß da nix von…
Oder … … sollte ich sonst noch was wissen? Stimmt der Rest wenigstens? Noch?
 

brushmaster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von Objekten

Ich habs gerade auch nachgeprüft: Man kann Photoshop-Pfade in einem Jpg speichern! Sie sind in Indesign anwählbar!
 
M

musica_zero0

Guest

AW: Freistellen von Objekten

ich arbeite schon seit jahren mit beschneidungspfaden in jpg und hatte noch nie ein problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben