Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen von Transparenzen“

D

Dead Rabbits

Guest

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr Transparenzen freistellt wie zum Beispiel Tüll oder ähnliches. Ich hab das Tutorial zwar schon gefunden, wollte aber trotzdem wissen, ob nicht jemand eine bessere Methode kennt. Ich habe von einigen Jahren mal etwas gelesen über eine bestimmte Blitzmethode, die man bereits bei der Aufnahme anwendet und zwei Aufnahmen erstellt um Haare und selbst Transparenzen perfekt freistellen zu können. Allerdings darf sich dann ja im Set nichts bewegen, bei zappeligen Modellen immer etwas schwierig.

Danke für eure Tipps :)

Grüßlis,

Anni
 

Photoshop

AW: Freistellen von Transparenzen

Da gibt es z.B. die Möglichkeit den Hintergrund bei den beiden Aufnahmen verschieden hell, farbig, etc. anzuleuchten ohne das Licht beim Objekt zu ändern. Dann kannst du beide Passgenau übereinanderlegen und die obere auf Differenz zu stellen. Fertig, muss nur nachbearbeitet werden, soviel zur Theorie. Die Methode scheint aber nicht weit verbreitet zu sein. Ich vermute daher, dass sie nicht sonderlich praktikabel ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. Probleme bei der Passgenauigkeit gibt - bei Haaren wird es demnach nicht funktionieren.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen von Transparenzen

Das hier dürfte auch bei zappeligen Modellen viel Arbeit ersparen: freemask...
Wie gut das mit Tüll klappt weiß ich jedoch auch nicht.
Die beste Methode lässt sich in Abhängigkeit vom Einzelfall ermitteln.

Das Tut ist gut:

Edit: Beispielvideo freemask
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freistellen von Transparenzen

Danke für die Links - werde die mal durcharbeiten und die DVD vieleicht bestellen...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Bltzsystem bei zappeligen Modellen einen sauberen Freisteller zaubert.
Dafür habe ich in der Praxis schon zu viele Unpasser von Aufnahmen mit angeblich gleichem Stand (mit Stativ) erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Freistellen von Transparenzen

Ich habe von einigen Jahren mal etwas gelesen über eine bestimmte Blitzmethode, die man bereits bei der Aufnahme anwendet und zwei Aufnahmen erstellt um Haare und selbst Transparenzen perfekt freistellen zu können. Allerdings darf sich dann ja im Set nichts bewegen, bei zappeligen Modellen immer etwas schwierig.

Du meinst wahrscheinlich soetwas hier:

Blitzweiche
Blitzweiche im Detail


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freistellen von Transparenzen

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Bltzsystem bei zappeligen Modellen einen sauberen Freisteller zaubert.
Manche Menschen sind gar nicht so zappelig. Ich habe in einem Museum mit dem Stativ fotografiert und hatte ein Motiv, für das ich gerne einen Besucher gehabt hätte. Deshalb habe ich eine junge Frau, die dort Aufsicht war, ersucht, sich fotografieren zu lassen. Dabei habe ich sie einmal sehr nahe, ein zweitesmal in einem etwas größeren Abstand zur Kamera vor dem eigentlichen Motiv, einem etwa 2 x 1,5 m großen, an der Wand hängendem Gemälde, fotografiert. Die Belichtungszeit betrug 1/40 Sekunden, die Blende 5 bzw. 5,6 bei ISO 800. Da ich sie auch die Notwendigkeit einer langen Belichtungszeit hingewiesen hatte, war ihr bekannt, worauf es ankam. Und selbst die Aufnahme, bei der sie sehr groß abgebildet war (Kopf und etwa halber Oberkörper im Querformat), ist gestochen scharf und man kann an jedem einzelnen Haar die Schärfe erkennen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen von Transparenzen

es könnte schön genügen den ebenemodus zu verändern. z.b multiplizieren
 
D

Dead Rabbits

Guest

danke für eure Tipps :)

@gugue: das hilft leider nicht immer. Bei dem Kleid aus deinem Link ist es auch nicht gut gemacht, da es ja nur einen roten Hintergrund bekommen sollte und nicht rote Blumen.

Ich hab bisher immer regulär freigestellt und dann die Haare einzeln nachgemalt. Das hat super funktioniert (mit ein wenig Übung natürlich) und man hat es später auch nicht gesehen, aber es dauert eben auch entsprechend lange
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben