Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen Weiß auf Weiß“

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe da ein kleines bzw mittelgroßes Problem. Würde gerne Personen freistellen. Problem dabei ist, dass diese vor einem weißen Hintergrund stehen und auch selbst weiß gekleidet sind. Man sieht zwar noch die einzelnen Linien, aber ich bekomme da nicht genügend Kontrast rein, um sie mit den mir bekannten Freistellmethoden rauszuholen. Hier ein ähnliches Bild:

http://de.clipdealer.com/preview/image/000/159/370/previews/16--159370-Arzt schaut nachdenklich.jpg
Bild durch Link ersetzt, bitte Urheberrecht beachten - reitzvoll/MOD

Zur Frage
Hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte?

Ich habe zwar schon wie wild gesucht, aber entweder suche ich das falsche oder es gibt zu diesem szenario einfach so gut wie keine tutorials o.ä.


Vielen Dank für alle Anregungen
Ale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

Hast du RAW Daten der Bilder oder könntest dir diese besorgen?

Dann könntest du eigens für die Freistellung eins entwickeln und daraus die Maske machen - ob das effezienter ist, als einfach mit dem Zeichenstift anzufangen, das sei mal dahin gestellt
 

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

@Einener Werd ich direkt ausprobieren. Danke
@denyo111 Ich habe zwar die Bilder vom Fotografen bekommen, aber das sind leider keine RAWs, sondern TIFs. Ich arbeite kaum mit TIFs, sind darin ähnliche Infos wie in den RAWs?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was nicht da ist kann man auch nicht differenzieren...

Da Hintergrund und Kragen den selben Farbton aufweisen, wird dir kein noch so ausgeklügeltes Hilfstool weiterhelfen können. Insofern ist der Zeichenstift das effizienteste Tool, das du dafür nutzen kannst.

Selbst wenn du den Kontrast des Bildes derart erhöhst, dass du die Kanten am Kittel erkennen kannst, wirst du an den Kompressionsartefakten scheitern - die machen eine saubere Freistellung durch simple 1-Klick-Lösungen unmöglich.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann könntest du eigens für die Freistellung eins entwickeln und daraus die Maske machen - ob das effezienter ist, als einfach mit dem Zeichenstift anzufangen, das sei mal dahin gestellt
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Aber das geht halt, nur, wenn alle Bilder gleiche Umrisse formen haben, und bei 30 Bilder glaube ich kaum.
 

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte es ja schon befürchtet. Wollte mich nur absichern ob es vielleicht irgendwas wundervolles und mir unbekanntes gab, was hätte helfen können. Werd es mal mit dem Radierer versuchen und falls das nix wird, muss dann der zeichenstift her.

Trotzdem vielen Dank :)
 

photoshop_loser

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir ein Arztkittelbild suchen, dass sich freistellen lässt und dann die Bilder zusammenbasteln. Ansonsten den Kontrast so verbiegen, dass man das Pfadwerkzeug benutzen kann. Es geht ja nur um die Auswahl.
 

virra

lazy lizzard

Wenn der Fotograf die als Freisteller hergestellt hat und nicht als fertiges Bild mit weißem Hintergrund, würde ich dem wo hin treten. Freisteller macht man so nicht. Und wenn das im Auftrag als F. angefertigt wurde, würde ich die entweder nicht abnehmen, oder zumindest den Kunden, der sie hat machen lassen dahingehend informieren, dass die Freistellung dieser Bilder mehr Zeit und Kosten verursacht, als wenn man echte Freisteller fotografiert bekommen hätte. Dann gute Musik auflegen und den Zeichenstift zücken. Oder die Sache dem Azubi/Praktikanten überbügeln.
 

mek68

epibriere gerne

Hi,
schon das von Dir hier reingestellte Foto hat noch soviel Zeichnung im weissen Bereich, daß Du mal folgendes versuchen kannst:
Tonwertkorrektur drüber legen und Regler für Schwarz solange nach rechts schieben, bis Du die Kontur des mantels wieder siehst.
Nun entweder mit den "schnellen Tools" auswhlen oder dann doch mit dem Zeichstift.
Hinterher natürlich die Tonwerkorrektur wieder löschen ;)

Gutes Gelingen
Matthias
 

mek68

epibriere gerne

Das ist richtig, sieht man ja am Wasserzeichen :)
Aber was ich damit sagen wollte ist, wenns mit diesem hier funktioniert, dann funktioniert das bestimmt auch mit den Originalen des TO, denn diese habe ja mit Sicherheit mehr Pixel und Daten als das kleingerechnete von der Stock-Seite. Mit etwas Glück sind auch die RAW-Daten vorhanden/greifbar... oft ist nähmlich mehr Zeichnung vorhanden als mal denkt... aber eben nicht immer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Welche Technik sich am besten eignet ist doch bei jedem Bild neu zu bewerten. Manchmal greift eine Schnellauswahl noch und andernmal eben nicht mehr. Selten auch das nur eine einzige Technik am besten/schnellsten funktioniert. Sobald die Situation schwieriger wird kombiniert man eben Techniken.
Ein Blick auf die Kanäle hilft manchmal und eine Gradationskurve als Hilfsebene die im Bereich der kritischen Stelle steiler gestellt wird hilft natürlich auch.
Immer mit Masken arbeiten die lassen sich noch korrigieren, weichzeichnen...
Wer gerne in der Maskenansicht arbeitet und sich ärgert das dies bei bestehenden Masken nicht so recht klappt wie man es gerne hätte, kann ja die Maske mal anklicken und dann < drücken ;)
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

-Q- auf der Tastatur klicken (=Maskierungsmodus), dann Farben auf Schwarz/Weiss einstellen (per Tastenklick -D-) dann mit Pinsel deine Maske selbst malen. ;o)

Viel Spass dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben