[CS5] Freistellen Weiß auf Weiß

[CS5] - Freistellen Weiß auf Weiß | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TheBlueOne, 27.05.2014.

  1. TheBlueOne

    TheBlueOne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Hallo

    Ich habe da ein kleines bzw mittelgroßes Problem. Würde gerne Personen freistellen. Problem dabei ist, dass diese vor einem weißen Hintergrund stehen und auch selbst weiß gekleidet sind. Man sieht zwar noch die einzelnen Linien, aber ich bekomme da nicht genügend Kontrast rein, um sie mit den mir bekannten Freistellmethoden rauszuholen. Hier ein ähnliches Bild:

    http://de.clipdealer.com/preview/image/000/159/370/previews/16--159370-Arzt schaut nachdenklich.jpg
    Bild durch Link ersetzt, bitte Urheberrecht beachten - reitzvoll/MOD

    Zur Frage
    Hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte?

    Ich habe zwar schon wie wild gesucht, aber entweder suche ich das falsche oder es gibt zu diesem szenario einfach so gut wie keine tutorials o.ä.


    Vielen Dank für alle Anregungen
    Ale
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2014
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Der Zeichenstift braucht kein Kontrast, nur (d)ein gutes Auge
     
    #2      
  4. TheBlueOne

    TheBlueOne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Freistellen Weiß auf Weiß
    @denyo111 das wäre die Notlösung. Da es aber über 30 Bilder sind, versuche ich momentan eine effizientere Lösung zu finden
     
    #3      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Freistellen Weiß auf Weiß
    denyo111 war wieder mal schneller ... :(
    Genau, so isses.
     
    #4      
  6. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Hast du RAW Daten der Bilder oder könntest dir diese besorgen?

    Dann könntest du eigens für die Freistellung eins entwickeln und daraus die Maske machen - ob das effezienter ist, als einfach mit dem Zeichenstift anzufangen, das sei mal dahin gestellt
     
    #5      
  7. Einener

    Einener Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Freistellen Weiß auf Weiß
    #6      
  8. TheBlueOne

    TheBlueOne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Freistellen Weiß auf Weiß
    @Einener Werd ich direkt ausprobieren. Danke
    @denyo111 Ich habe zwar die Bilder vom Fotografen bekommen, aber das sind leider keine RAWs, sondern TIFs. Ich arbeite kaum mit TIFs, sind darin ähnliche Infos wie in den RAWs?
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.658
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Was nicht da ist kann man auch nicht differenzieren...

    Da Hintergrund und Kragen den selben Farbton aufweisen, wird dir kein noch so ausgeklügeltes Hilfstool weiterhelfen können. Insofern ist der Zeichenstift das effizienteste Tool, das du dafür nutzen kannst.

    Selbst wenn du den Kontrast des Bildes derart erhöhst, dass du die Kanten am Kittel erkennen kannst, wirst du an den Kompressionsartefakten scheitern - die machen eine saubere Freistellung durch simple 1-Klick-Lösungen unmöglich.
     
    #8      
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Die Idee ist gar nicht so schlecht. Aber das geht halt, nur, wenn alle Bilder gleiche Umrisse formen haben, und bei 30 Bilder glaube ich kaum.
     
    #9      
  11. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Na, man muss dann schon je Motiv eine Entwicklung für die Freistellung machen
     
    #10      
  12. TheBlueOne

    TheBlueOne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Ich hatte es ja schon befürchtet. Wollte mich nur absichern ob es vielleicht irgendwas wundervolles und mir unbekanntes gab, was hätte helfen können. Werd es mal mit dem Radierer versuchen und falls das nix wird, muss dann der zeichenstift her.

    Trotzdem vielen Dank :)
     
    #11      
  13. photoshop_loser

    photoshop_loser Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Schöppenstedt
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Ich würde mir ein Arztkittelbild suchen, dass sich freistellen lässt und dann die Bilder zusammenbasteln. Ansonsten den Kontrast so verbiegen, dass man das Pfadwerkzeug benutzen kann. Es geht ja nur um die Auswahl.
     
    #12      
  14. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.455
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Wenn der Fotograf die als Freisteller hergestellt hat und nicht als fertiges Bild mit weißem Hintergrund, würde ich dem wo hin treten. Freisteller macht man so nicht. Und wenn das im Auftrag als F. angefertigt wurde, würde ich die entweder nicht abnehmen, oder zumindest den Kunden, der sie hat machen lassen dahingehend informieren, dass die Freistellung dieser Bilder mehr Zeit und Kosten verursacht, als wenn man echte Freisteller fotografiert bekommen hätte. Dann gute Musik auflegen und den Zeichenstift zücken. Oder die Sache dem Azubi/Praktikanten überbügeln.
     
    #13      
    Stille_Wasser und berniecook gefällt das.
  15. mek68

    mek68 epibriere gerne

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    443
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klingenberg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D-II, 350d
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Hi,
    schon das von Dir hier reingestellte Foto hat noch soviel Zeichnung im weissen Bereich, daß Du mal folgendes versuchen kannst:
    Tonwertkorrektur drüber legen und Regler für Schwarz solange nach rechts schieben, bis Du die Kontur des mantels wieder siehst.
    Nun entweder mit den "schnellen Tools" auswhlen oder dann doch mit dem Zeichstift.
    Hinterher natürlich die Tonwerkorrektur wieder löschen ;)

    Gutes Gelingen
    Matthias
     
    #14      
    steinmannn und judit gefällt das.
  16. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Ist nur ein Beispiel und offensichtlich mal eben von einer Stock-Seite geladen...
     
    #15      
  17. mek68

    mek68 epibriere gerne

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    443
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klingenberg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D-II, 350d
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Das ist richtig, sieht man ja am Wasserzeichen :)
    Aber was ich damit sagen wollte ist, wenns mit diesem hier funktioniert, dann funktioniert das bestimmt auch mit den Originalen des TO, denn diese habe ja mit Sicherheit mehr Pixel und Daten als das kleingerechnete von der Stock-Seite. Mit etwas Glück sind auch die RAW-Daten vorhanden/greifbar... oft ist nähmlich mehr Zeichnung vorhanden als mal denkt... aber eben nicht immer :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    #16      
  18. hierkarl

    hierkarl hierkarl

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Illustrator
    Freistellen Weiß auf Weiß
    schon mal mit dem magnetischen Lasso, oder dem normalen lasso?
    hoffe konnte hefen :)
    lg karl
     
    #17      
  19. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.548
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Welche Technik sich am besten eignet ist doch bei jedem Bild neu zu bewerten. Manchmal greift eine Schnellauswahl noch und andernmal eben nicht mehr. Selten auch das nur eine einzige Technik am besten/schnellsten funktioniert. Sobald die Situation schwieriger wird kombiniert man eben Techniken.
    Ein Blick auf die Kanäle hilft manchmal und eine Gradationskurve als Hilfsebene die im Bereich der kritischen Stelle steiler gestellt wird hilft natürlich auch.
    Immer mit Masken arbeiten die lassen sich noch korrigieren, weichzeichnen...
    Wer gerne in der Maskenansicht arbeitet und sich ärgert das dies bei bestehenden Masken nicht so recht klappt wie man es gerne hätte, kann ja die Maske mal anklicken und dann < drücken ;)
     
    #18      
    steinmannn gefällt das.
  20. glöckchenpetra

    glöckchenpetra Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    weiblich
    Freistellen Weiß auf Weiß
    -Q- auf der Tastatur klicken (=Maskierungsmodus), dann Farben auf Schwarz/Weiss einstellen (per Tastenklick -D-) dann mit Pinsel deine Maske selbst malen. ;o)

    Viel Spass dabei.
     
    #19      
  21. mek68

    mek68 epibriere gerne

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    443
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klingenberg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D-II, 350d
    Freistellen Weiß auf Weiß
    Das ist das tolle hier am Forum!
    Bei fast jedem Thread lernt man (ich) etwas dazu. Das mit dem "<" war mir neu.
    :danke:
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×