Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „freistellen“

gibson

unbeholfener Herumpinsler

Hallo,

hab massive Probleme mit dem freistellen von Haaren, in dem Tutorial in dem das freistellen über die Kanäle erklärt wird, geht das an und für sich ganz gut, nur wird das Bild dann immer so halbdurchsichtig dargestellt. Wer weiß Rat.
 

crazy_freestyle

Nicht mehr ganz neu hier

Meinst Du dieses Tut?



An sich funktioniert das ganz gut. Falls Du meinst das die Ränder an manchen Stellen am Rand durchsichtig werden, solltest Du sauberer arbeiten, einen feineren Pinsel nehmen, und das Ganze über die Vorschau überprüfen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn dir die ausgeschnittenen ränder zu durchsichtig sind,ebene kopieren und die unter auf multiplizieren stellen,sollte harte kannten ergeben. :wink:
 

philip-h

Hat es drauf

also zuguter erst denke ich auch, dass du einfach mal genauer arbeiten solltest, pinsel kleiner machen!
wenn dies dann auch nicht klappt, die schritte von tr4ze und alexandergross bevolken!
Dann sollte es eigentlich klappen!
 

Mausee

verrückte

jep das passiert bei arbeiten mit einem zu großen Pinsel. Bin leider selber kein Freistellungsprofi und fluche jedesmal darüber. Aber mit einem kleineren Pinsel und viieeel Geduld geht es dann! Ausserdem kann man die Kanten mittels der Vorschau immer noch ein wenig korrigieren
 

Mangko

Auf dem Weg zum Pro

Öffne das zu bearbeitende Bild in Photoshop und führe die Standardarbeiten zum Optimierung durch. Achte darauf das gerade im Bereich der Haare kein Staub oder eventuelle Kratzer zu finden sind.
Wechsel nun in die Kanäle-Palette und überprüfe die einzelnen Kanäle. Suche den Kanal aus, der den besten Kontrast aufweist. Das beteutet, der Übergang zwischen Person und Hintergrund sollte so hart wie möglich sein. Ziehe diesen Kanal auf den Abrißblock in der Kanäle-Palette, um ihn zu duplizieren.
Rufen wir jetzt den Filter/Sonstige Filter/Hochpass auf und stellen als Radius einen Wert zwischen 8 und 12 ein.
Drücke [STRG + L] um die Tonwertkorrektur aufzurufen und trage im Dialogfeld in die drei Felder für die Tonwertspreizung die folgenden Werte ein: 105, 1.00, 157. Dies hat zur Folge, das der Tonwertumfang für diesen Kanal extrem reduziert wird. Dadurch erhalten wir aber einen sehr guten Übergang zwischen Person und Hintergrund, wie es auch in der Abbildung zu sehen ist.
Invertiere den Kanal, indem du [STRG + I] drückst.
Jetzt nimmst du eine harte Werkzeugspitze und füllst damit vorsichtig den Bereich zwischen der weißen Personenbegrenzung aus. Achte darauf bei den Haaren nicht zu überzeichnen.
Wenn Du die [ALT]-Taste gedrückt hälst und auf das Auge vor dem RGB-Kanal klickst, kann Du überprüfen, wo noch aufgefüllt werden muß.
Füllen wir jetzt noch den Bereich außerhalb der Kontur mit schwarz auf. Hier empfehle ich erst die Kontur mit dem Airbrush [ ] noch etwas auszuweiten, um nicht versehentlich ein paar Haarsträhnen zu löschen. Der restliche Bereich kann dann mit dem Lasso-Werkzeug [ ] ausgewählt und gefüllt werden.
Kehre jetzt zurück in die Ebenenpalette und dupliziere die Hintergrund-Ebene, indem Du sie auf den Abrißblock [ ] ziehst. Die Original-Hintergrundebene sollte jetzt ausgeblendet oder gelöscht werden.
Wir laden jetzt die Auswahl des zuvor erstellten Kanals mit Auswahl/Auswahl laden. Im Dialogfenster darauf achten, das unter Kanal der Richtige ausgewählt ist.
Die Ebene Hintergrund-Kopie sollte noch aktiv sein. Klicke jetzt auf den Button Ebenenmaske [ ] in der Ebenenpalette und die Person ist freigestellt. Es kann vorkommen, das einige Haarübergänge zu kantig wirken. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Ebenenmaske (nicht die Ebene) mit 0.5 bis maximal 1 Pixel weichzeichnet.
Es sollten jetzt ca. 10-15 Minuten vergangen sein. In der selben Zeit und mit der selben Qualität wird niemand mit dem Extrahieren-Modul oder einer anderen Technik Erfolg haben. Allerdings behaupte ich nicht, dass diese Technik bei allen Projekten richtig greift. Aber eine Quote von 75-80% ist zu erreichen.
Bitte :p :D
 

Stoa74

Noch nicht viel geschrieben

AW: freistellen

ich hab da auch immer so meine probleme. bei dem tut ist ein einfarbiger hintergrund und ich hab mehrere verschiedene farbtöne. aber ich machs jetzt bereits zum 5. mal beim gleichen bild und es wird immer besser. Übung mach den Meister!
 
A

Avii

Guest

AW: freistellen

ja habe auch heftige probleme bei dem tut.... ich kriegs allgemein einfach nich so wirklich hin
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: freistellen

Ich hatte heute echt ne geile Idee... ich muss ganz viele Fotos vor nem Greenscreen freistellen... ärgerlich, alle tuts zum Thema bringen nicht die gewünschten resultate... also bis jetzt war wirklich keins befriedigend und ich sage ha! Das isses, da hinkt Photoshop meiner Meinung ein bisschen hinten nach... da ich auch mit Videos arbeite, bin ich immer wieder frustriert wie schwer das Bilder freistellen, im Vergleich zum Video freistellen ist, Beim Video muss man nicht ein Werkzeug in die Hand nehmen, man nimmt einen Filter.. dieser heisst keylight, man stellt die Farbe ein welche Transparent werden soll, dann isses schon ein super Ergebnis, dann noch ein Paar Korrekturen und fertig! So ich habs jetzt einfach auch mit nem Bild gemacht! Das ganze habe ich in AfterEffects gemacht, Bild rein, filter drüber als PNG exportiert und fertig ist der Lack ;) dann noch im Photoshop mit der maskierten Originalebene ein Paar mini Korrekturen wieder ins Bild gemalt und 100%ig perfektes Ergebnis! Wer das Plugin mal in Action sehen will... is zwar mit nem Video aber dann seht ihr noch besser wie einfach das ist ;) VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools
 

KillerWolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freistellen

Hey...

Hier ist mal ein Tutorial zum freistellen von Haaren ich hoffe es Hilft...



MFG...
 
Zuletzt bearbeitet:

KellyKellyAW

Noch nicht viel geschrieben

AW: freistellen

habe mir mal tutorials angeschaut & mein kumpel ice kann schon sehr gut mit PSD Umgehen hab mir das angeschaut wie das nun geht und weiß jetzt wie ich freistelle :)

aber mal ne andere frage auch wenns nich zum thema passt wenn ich ausschneide und freistelle dann sind ja immernoch so kannten da hab das schon versuch mit den wischfinger und den radiergummi sauberer zu machen aber so ganz lupenrein geht das irgentwie nich.... man hat immer i.wo ne ecke kann mir vllt. jemand sagen wie ich das noch ausbessern kann?? wäre echt nett:)

MfG KellyKelly
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: freistellen

@tausendloeckchen... das ist ein Filter für AfterEffects... gibts leider nicht für Photoshop :( versteh ich auch nicht warum, aber dieser Filter ist lizenztechnisch sehr teuer und ich kann mir vorstellen das er Photoshop noch um einiges teurer machen würde... wahrscheinlich deswegen... wenn es dir wichtig ist kannst aber auch after Effects kaufen... kostet aber nen 1000er :(
 

KellyKellyAW

Noch nicht viel geschrieben

AW: freistellen

Dankeschön;) aber habe schon einiges ausprobiert mit zoom und so ich dachte da gibt es noch ne andere möglichkeit die man anwenden kann... weil der zauberstab ist ja auch das Beste zum schneiden bei manchen bildern
 

rage

Noch nicht viel geschrieben

AW: freistellen

Ich würde es aus so machen wie Mangko,mit Kanälen arbeiten,den besten Kanal raussuchen,wo ein guter Konstrat da ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben