Anzeige

[CS3] Freistellen

[CS3] - Freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wolfs, 06.08.2008.

1. wolfs

wolfs Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Canon A540, Olympus E-420 DZ
    Freistellen
    Hallo Leute,

bin eigentlich immer nur am mitlesen, aber jetzt brauch ich doch mal ein paar Tipps. Gestalte gerade meine Website um und möchte ein paar Bilder (für Beratung, bzw. zum Zeigen) mit einstellen. Bin blutiger Anfänger in Sachen Bildbearbeitung und hab´ schon einige Zeit mit dem Freistellen verbracht. Hab´s mit dem Zauberstab probiert. Der Erfolg ist einigermaßen zufriedenstellend aber sehr langwierig. Vor allem, da ich die Randbereiche (rote Fliesen und vor allem Fugen) ja auch wegkriegen muß. Außerdem sind die Schatten auch nicht immer weg. An den Stellen, wo zuwenig Kontrast ist, ist der Übergang zu schwammig.

Ich stell jetzt einfach mal das Foto mit ein und hoffe auf ein paar Tipps von euch. :)

WEB.DE Foto-Alben

Hoffentlich klappt´s mit dem Link. Im voraus schon mal danke für die Mühe.

2. cerialkiller

cerialkiller Lord of the Board

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Freistellen
    AW: Freistellen

Also du willst den Blumenkranz "herausschneiden"?

Dazu kann ich dir eigentlich nur ein paar gute Tutorials empfehlen, die man hier findet.
    z. B.: PSD-Tutorials.de - Freistellen: Haare freistellen mit Einstellungsebenen und Masken

Ansonsten würde ich den Blumenkranz einfach soweit wie möglich mit dem Lasso-Tool ausschneiden und das Ding vergrössern. Danach mit dem Radiergummi, Stück für Stück bearbeiten. Das ist zwar die langwierigste, aber qualitativ sehr hochwertige Methode. Zumindest wenn man genügend Geduld hat.^^

Evtl. hilft dir das schon weiter. Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten die PS bereitstellt. Wenn du nicht weiterkommst, meld dich einfach nochmal.

Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
  3. Cyberoma

Cyberoma Cyberoma

Freistellen
  4. ardeybox

ardeybox Nicht mehr ganz neu hier

Freistellen

Hallo wolfs,
    den idealen Weg gibts bei Deinem Foto nicht wirklich! Probiere es mal über eine Auswahl über die Farbkanäle:Schaue Dir die Kanäle getrennt an, nimm den, wo sich Kranz und Hintergrund am besten trennen. Auswahl erstellen und die Auswahl noch nach bearbeiten.
    Hoffe Dir geholfen zu haben - Viele Grüße

5. Pauline

Pauline Aktives Mitglied

11
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Freistellen
  6. dorleeins

dorleeins PSD-Fan

Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Freistellen

Hallo,

die beste Möglichkeit ist, es zuerst großflächig auszuwählen, danach den "Rest" mit dem Pfadwerkzeug auszuwählen, dürfte eigentlich nicht so ein gropßes Prbolem sein, dauert nur etwas.

Solltest du noch nie was mit Pfaden zu tun gehabt haben, gibt es hier ein Tut "Freistellen mit Pfaden" in die Sufu eingeben.

7. husten

husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    Freistellen

Eine grundsätzliche Frage:
    könntest Du den Kranz zum Beispiel auf einem rein weißen Untergrund liegend aufnehmen? Dann hättest Du ein leichteres Spiel. Beispiel: auf ein glttes Bettlaken legen und dann fotografieren.
    Manchmal hilft es, schon vor dem Foto das gewollte Ergebnis gedanklich parat zu haben, um sich die folgenden Arbeiten zu erleichtern.

Viele Grüße
    Micha
    (der viel fotografiert und weiß, wovon er schreibt)

8. wolfs

wolfs Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Canon A540, Olympus E-420 DZ
    Freistellen

Danke für die schnelle Hilfe. Hab´ vorhin vergessen dazuzuschreiben, dass ich die SuFu benutzt habe. Desweiteren habe ich mir auch schon mehrere DVD´s mit Tut´s angeschaut. Aber wenn man keine Erfahrung hat, ist es schwer zu entscheiden, mit welchen Mitteln man am schnellsten zu einem Ergebnis kommt, mit dem man zufrieden ist.

Nochmals vielen Dank!

9. studio24

studio24 Homo Nikoniensis

Freistellen

Für das gezeigte Bild bleibt dir nur die Arbeit des Freistellen, wie es oben beschrieben wurde. In einem PS-Forum nicht verwunderlich, dass die meisten Tipps in die Richtung gehen.

Wenn du nicht nur das eine Bild zu bearbeiten hast, sondern das in Zukunft immer mal wieder vorkommt, kann ich nur @husten zustimmen: fotografiere deine Motive auf entsprechendem faltenfreien Hintergrund, dann hast du deutlich weniger Arbeit. Geeignet, preisgünstig oder vielleicht sogar schon vorhanden sind z.B. Tapetenrücken oder Papiertischdecken.

10. volli69

volli69 Panoramamann

Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Freistellen

Pfadwerkzeug oder Magnetisches Lasso. Letzeres dürfte bei diesem Bild auch gute Ergebnisse liefern.

x
teststefan