Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen“

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ja ich weiß, das Thema wurde schon mindestens 633849 mal besprochen. Aber auch nach dem zuhilfenehmen der Suche und dem durcharbeiten mehrerer Tut´s komm ich zu keinem guten Ergebnis. Extrahieren macht die Umrisse zu matschig. Mit Pfaden sitze ich ´ne Woche dran, usw....

Also, hier ist mein Bild:





und hier ist meine Frage: wie kann ich den Strauß freistellen, ohne das zuviele Details verloren gehen und ich in einem machbaren (Zeit-)aufwand damit fertig werde. Außerdem: das weiß ist zu grell und kontrastlos. Wie lässt sich das korrigieren? Wie man sieht, ist das Foto mit Blitz aufgenommen und die Kamera war von dem vielen weiß wohl ziemlich irritiert. Und verrauscht ist die ganze Sache auch noch.

Das Bild konnte ich nicht vor einem anderen Hintergrund aufnehmen, da ich z. Z. ziemliche Platzprobleme hab. Bin aber an einer Lösung am arbeiten.

Hoffe auf ein paar gute Tipps und danke euch schonmal im voraus!
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Freistellen

also mit dem freistellen musst du leider einen zeitanspruch in kauf nehmen...
da bei diesem bild sehr viele details genau ausgewählt werden müssen...
das problem mit dem weiss lässt sich mit einer genauen auswahl und anschließender tonwertkorrektur lösen...
 

ejone

°!°

AW: Freistellen

Moin, Zum freistellen könntest du Akvis verwenden: AKVIS SmartMask. Masking-Tool. Erstellung von Fotocollagen leicht gemacht. Zum Bild selbst, das machst du, wenn möglich am besten neu. Du sparst dir eine Menge Zeit und Arbeit bei der Nachbearbeitung. Das " Weiß " ist total überbelichtet. Ich bezweifle das dort selbst nach guter BEA Strukturen erkennbar sein werden. Zudem fällt das Licht nach unten hin ab, soll bedeuten das Bild ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Hast wohl mit dem Systemblitz direkt draufgehalten.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

Neu machen kann ich das Bild nicht. Die Bilder hab´ ich gemacht, kurz bevor der Strauß abgeholt wurde. Wie schon erwähnt, hab ich momentan noch nicht die Möglichkeit, die Bilder ordentlich auszuleuchten. Da bleibt mir nix anderes übrig, als mit dem Systemblitz draufzuhalten.

Den Link schau ich mir mal an. Danke dafür.
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

Also deine Pflanze kannst du ziemlich gut in den Kanälen makieren, such dir den aus der sich am meisten vom Boden abhebt. So mache ich es immer bei Haaren.

Das mit der Überbelichtung ist so ne Sache. Ich würde es vielleicht mit einer Tonwerkorrektur machen und dann anschließend mit dem Abwedler die hellen stellen dunkler machen, aber viel raußholen, denke ich kann man auch nicht.

Aber ein Versuch ist es Wert.
 

django55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

... Mit Pfaden sitze ich ´ne Woche dran, usw....
... und ich in einem machbaren (Zeit-)aufwand damit fertig werde.
Ich denke, genau hier ist dein eigentliches Problem zu suchen: in deiner Ungeduld. Sooo anspruchsvoll ist das Freistellen deiner Blume nicht, da gibt es weitaus Schlimmeres. Ich bin auch nicht der Oberguru in Sachen Photoshop, aber ich traue es mir durchaus zu, die Blume in weniger als einer Stunde freizustellen, 'ne Woche benötigt man dafür sicherlich nicht. Mit Polygonlasso und Radiergummi und der Maus sollte das aus meiner Sicht machbar sein.
Ich bin auch der Meinung, dass man dafür nicht weitere 90 EUR für ein zusätzliches Plugin ausgeben muss. Die Beschreibung des 'AKVIS SmartMask' ist zwar sehr interessant, aber zaubern wird das Teil auch nicht können, sonst würden in diesem Forum sicherlich ab sofort keine Fragen mehr zum Thema Freistellen auftauchen.

Sofern die weiße Blüte überhaupt noch Struktur zeigt, so sollte da, wie schon erwähnt, über die Tonwertkorrektur noch 'was zu machen sein. Vielleicht reicht sogar die Funktion "Tiefen und Lichter", da solltest du einfach mal ausprobieren. Sofern die Blüte jedoch strukturlos ist, wirst du auch hier nicht zaubern können.
 

Tommel

still searching

AW: Freistellen

Manchmal hilft auch die Kombination mehrerer Methoden fürs Freistellen .. und teilweise braucht man einfach mehr Zeit und mehrere Schritte, bis zum gewünschten Erfolg. Man sollte auch nicht mit dem schwierigsten Thema beginnen, sondern sich erstmal mit einfachen Objekten Erfahrung holen.
 
J

Janole20

Guest

AW: Freistellen

Versuch es mal mit dem "EXTRAHIEREN"-Befehl, da sparst du dir Lasso Co.
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

hm habe mir das bild mal angeguckt und so schlimm ist es nicht.
wir stellen viel wildere sachen mit dem pfadwerkzeug frei.
es gibt im heutigen zeitalter halt immer noch sachen die nicht einfach mit einem mausklick zu bewerkstelligen sind.... ;)
 

volli69

Panoramamann

AW: Freistellen

also 1 Stunde musst du schon rechnen, was aber durchaus normal ist.
ich würde pfade zum freistellen benutzen
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Freistellen

mein Zwischenstand soweit binn ich jetzt

der Hintergrund wird noch transparend und einmal mit weis gemacht

dh. ich gebe das Bild in 2 versionen ab

jetzt ist es erstmal rosa, damit ich sehe wo ich bin






FERTIG

= transparend


=weis wie man sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

Habe neulich im Buchhandel in einem Buch über Elements was interessantes gelesen.

Dort markiert man den Hintergrund und bekommt ihn fast Automatisch freigestellt.

Habe es mal getestet es funktioniert sehr gut und geht Relativ schnell.
Am schnellsten geht es wenn der hintergrund ziemlich gleichmäßig ist.

Aber sieht schon sehr gut aus.
 
W

werbeguide24

Guest

AW: Freistellen

Hallo,

also für das Bild benötigt man doch nich so lange. Mit etwas Geduld vielleicht ne Stunde.

Etwas Zeit und Geduld ist hier leider nötig...aber auch wenn es 2 Stunden sind.

Grus
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Freistellen

wie ich eben gesehen habe, sind an 2 stellen noch kleine Macken drin, dh. ich habe was vergessen :hmpf:

aber das kann der jenige auch selbst noch weg machen grr


Hallo,

also für das Bild benötigt man doch nich so lange. Mit etwas Geduld vielleicht ne Stunde.

Etwas Zeit und Geduld ist hier leider nötig...aber auch wenn es 2 Stunden sind.

Grus

keiner weis wie lange es dauert, es hängt ja davon ab wie man arbeitet und ob man auch dabei bleibt, wie lange ich gebraucht habe ka

:)den irgend wann muß man ja auch was essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

Mensch Enigma, du bist ein Engel!!!!

Toll gemacht. Ich hab´ nicht erwartet, dass mir einer die Arbeit abnimmt. Echt klasse, vielen Dank.

Kannst du mir noch beschreiben, wie du das gemacht hast? So sauber hab´ ich nämlich die Ecken nicht hinbekommen.

Das mit der Zeit ist natürlich relativ. Aber ich denke, wenn ich so ein tolles Ergebnis mit 1-2 Stunden hinbekomme hab ich kein Problem damit.

Nochmals, auch wenn ich mich wiederholen sollte: Klasse gemacht, vielen Dank!!!
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Freistellen

ich habe
1. dein Bild geöffnet
2. eine neue ebene erstellt
3. die ebene mit deinem Bild nach oben geschoben
4. ich habe die ebene mit deinem Bild ausgeblendet
5. die neue ebene habe ich eingefärbt mit dem Fülleimer, die Wahl der Farbe hängt vom Bild ab, ich habe rosa gewählt, da diese Farbe nicht im Bild vorhanden ist, man häte es auch Transbarend lassen können, aber dann sieht man die Fehler nicht, je dunkler man nehmen kann desto besser ist es
6. an stellen die Groß genug waren habe ich es mit dem Polydingslasso frei gestellt,
7. wenn was freigestellt ist, kann man es löschen in dem man die Taste Entf drückt
8. auf der ebene wo das Bild ist habe ich auf Ebenmaske geklickt



9. und so habe ich mit der ebenmaske gearbeitet



wie du siehst ist ja bei dem Beispiel Bild bei der einen Ebene ein weises Feld das Muß makiert sein um mit der Maske arbeiten zu können

dan nimmt man einen Schwarzen Pinsel um was weg zu malen und den Weisen Pinsel um was wieder hin zu malen

ich habe die Makse immer dor angewendet wo ich mit dem Freistell werkzeug nicht so hin kam und es mit manske eh schneller ging

ich hoffe du verstehst was ich meine

bitte ich helfe gerne wo ich kann

ich habe es für dich gemacht, weil ich daran ja noch üben konte :)

und weil ich die zeit dafür hatte :)
 
M

maaarion

Guest

AW: Freistellen

echt klasse geworden dein freigestelltes Bild. Also ich studiere sowas und bringe es nicht in einer Stunde zustande. Von dem her denke ich mal, dass man dafür etwas länger brauchen wird.
Aber mit Masken zu arbeiten ist schon geschickt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben