Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellen“

aspen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich versuche schon eine weile in diesen Bilder die Köpfe Freizustellen, samt Schnauzenhaare.




Leider gelingt mir dies nicht, es sieht immer so Kantig aus und die Schnauzenhaare Freizustellen is ja noch schwerer.

Könnte mir da jemand aushelfen, wäre echt nett.
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Freistellen

Schau dich doch mal hier im Forum nach den "Haare Freistellen" Tutorials um. Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Freistellen

Hmm, da ist ein bischen Fingerspitzengefühl und einige Erfahrung gefragt.

Mit dem Extrahierentool kommst Du hier nicht weit, das ist für solche Jobs zu grob.

Mit den Kanalen, Überlagerungsmodi und Kontrastverstärkung über Gradationskurven
kommst Du hier weiter. Ist aber auch viel Handarbeit, am besten mit 200-300% Auflösung arbeiten.

Kommt auch drauf an, was Du damit machen willst, in welche Umgebung Du das kopieren willst usw. Dies erfordert u.U. Farbanpassungen an den Rändern mit weichen Übergängen etc.

Es gibt dazu etliche Tutorials hier, ist durchaus machbar!
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Freistellen

mit dem magnetlasso kannst du es auch mal versuchen. am besten mit 2-3 Pixeln als weicher kante dann dürftest du zu einem guten ergebnis kommen.
Die Ebenenmaske und das Radirgummi dürfen da bei Feinheiten auch weiterhelfen!
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Freistellen

Hier wird auch ganz nett erklärt, wie man haare freistellen kann, leider kostet der download zimlich viele punkte.



Sehr hilfreich beim freistellen ist ein Grafiktablet...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Freistellen

Das Magnetlasso ist für feine Haare definitiv ungeeignet!

Hier ist eindeutig die Arbeit mit Masken und Kanaltechnik angesagt, Überblendmodi und Gradation, das sind hier die Zauberworte.

Außerdem Geduld und Handarbeit - es gibt hier keine Zauberwaffe, die in jeder Situation das Problem automatisch löst!
Tutorials gibts dazu genug - einfach mal googeln.

Einige gute auch auf fotocommuity.de im Forum EBV.
 

jet_black

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Da stimme ich meinem Vorredner zu. Magnetisches Lasso ist dafür ÜBERHAUPT nicht geeignet. Gehst einfach in die Kanalberechnung und legst nen alphakanal an. Such dir den Kanal mit den höchsten Kontrasten aus und erhöhst per Gradationskurven und Kontrast/Helligkeit die Objektkontraste. Da malst du mal die konturen bei sehr hohem Zomm mit Schwarz/Weiß (jndm. ob invertieren, etc.). Dann kannste danach Feinarbeit mit Radiergummi, Wischfinger erledigen. Fürs kopieren in einen anderen Hintergrund, dann jeweilige Farbanpassungen.
 
C

ChristophGey

Guest

AW: Freistellen

Ist immer ne haarige Sache.

Ich zoome immer kräftig ran, schneide mit dem polygom-lasso aus, leg ne maske drüber ... stell das damit frei.
naja ... details werden dann noch mit dem radiergummi ( 1px) gemacht.
Am ende musst du farblich noch ein bisschen rumbasteln damit das jut wirkt.

Geduld ... Geduld ... Geduld
 
AW: Freistellen

Also bei haaren mach ichs auch manchmal so, dass ich erst ne ebenenmaske erstelle, dann in die kanäle gehe (achtung: nicht von der maske!), mir die ebene mit dem besten kontrast kopiere, wähle mit dem lasso einfach zur den rand so n bissel aus (zb. n bissel vom fell auswählen und n bissel vom hintergrund), dann da mit graduationskurve und kontrasten usw rumspielen, sodass klares weiß und schwarz fast raus kommt (auswahl besteht noch!) und dann mit auswahl --> farbbereich und dann kann man das schwarz oder weiß gut auswählen und dann einfach die fläche mit schwarz füllen.
 

Terrorpirat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Ich weiss nicht wo ich es gelesen hab. Hier in den Tut´s oder in einer Zeitschrift. Man kann den Filter Extrahieren rechts auf irgendwas einstellen und einfach zB. nen Wuschelkopf bei dem viele einzelne Haare abstehen komplett grün markieren, dann kann der Filter die wohl auch vom Hintegrund freistellen. Ich schaue gleich noch mal in meine neuen Zeitschriften, wenn ich was darin finde melde ich mich nochmal...
 

Terrorpirat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Also, diffuse Haare sollen komplett übermalt werden und übrigbleibender Hintergrund mit dem Hintergrundradiergummi entfernt werden. (Foto Praxis 02/09 Seite 114, 115)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben