Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee“

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich fotografiere öfter Terrarientiere. Bei manchen Aufnahmen ist der Hintergrund der Tiere unbrauchbar. Ansonsten sind die Bilder recht ordentlich. Um mit den Freistellern etwas anfangen zu könner brauchen die Bilder einen neuen Hintergrund. Bei den unteren zwei Aufnahmen hab ich die Schatten nachempfunden was bei genauerem hinsehen natürlich auffällt.
Mir fehlen die richtigen Ideen für ein brauchbaren Hintergrund, und ist es überhaupt zu realisieren?



Uploaded with
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

Mir fehlen die richtigen Ideen für ein brauchbaren Hintergrund, und ist es überhaupt zu realisieren?

In meinen Augen sind wir da auch nicht die richtige Anlaufstelle. Das kreative muss schon von alleine kommen. Wenn ich eine Bildidee habe, dann gebe ich sie auch nicht wieder her. Schließlich möchte man selber am der oder diejenige sein mit einer kreativen Bildbearbeitung in der Hand.

Das eizige was ich jetzt so aus dem FF sagen würde sind andere teraristische Hintergründe zu verwenden.
Vielleicht auch an den natürlichen Lebensraum der Exen oder Schlangenart.

Was das realisieren angeht: Man kann zunächst "alles" realisieren. Solang man die benötigten Techniken beherrscht.

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

Speziell in diesem Fall will ich ein Schlangenfotobuch machen, und da sollte ich die Tiere irgendwie darstellen. Da ich über eine große Zahl solcher Freisteller verfüge, suche ich schon längere Zeit nach Lösungen. Die Tiere in ein Biotop zu kopieren geht fast gar nicht!
 

Dennis

aka denyo111

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

Dann regel das doch wie hier schon gemacht mit einfarbigen HGn. Aber nicht in grau, sondern Braun- oder dunkle Grüntöne.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

ich würde einfach ein terrarium fotografieren und den hintergrund extrem weichzeichnen ..der fokus liegt ja eh auf den schlangen ..und grün sieht dann immer schöner aus als einfach nur grau oder weiss
 

Basilisk

Noch nicht viel geschrieben

Da ich selbst Reptilien und Schlangen halte und diese auch oft fotografieren hätte ich einen Vorschlag den ich selbst auch schon oft anwende.
Nimm einen Ausschnitt von der Haut und lege diese als Hintergrund an.
Auswahl erstellen- vergrößern-evtl.verkrümmen-Farbe reduzieren-deckkraft reduzieren
Für ein Schlangenbuch hast Du dann auch gleich die Vergrößerungen der Häute im Hintergrund

PS: bei der Bambusotter müsste das gar nicht mal so schlecht aussehen
bei den anderen sollte natürlich der Schatten erhalten bleiben. Auch den HG duch verkrümmen eine Hohlkehle nachempfinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

Servus, da leg doch mal Deine freigestellte Schlange einfach auf Ebene 2 und spiel ein wenig mit den Farben der Ebene 1. Warum willst Du den Hintergrund vergurken? Da hast Du mal einen klaren Hintergrund der nicht vom Tier ablenkt - un nu? nun soll das alles zu fad sein? Kannst ja noch die Nahrung der Schlange mit in´s Bild basteln. Ein ängstliches Kaninchen oder einen Frosch? Ein paar Steine und Äste, die das Bild schön unruhig machen wären ja auch was denkbares. Gruß DT
 
P

peerm

Guest

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

MoinMoin ... stimmt, irgendein ein Hintergrund wirkt nicht ... aber ein "Hauch" der Hauptfarbe der Schlange passt. Schattentipp (nicht in einer Ebene): freigestellte S. aufwählen, Auswahl etwas verkleinern, weiche Kante, Auswahl in neuer Ebene füllen mit grau #999999 (+ weiches Licht) und dann verschieben. Abgefl.K+Relief kann der S. sogar plastisches geben.
 
AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

Hi Rel ...so klar und deutlich sind die Reps... schon toll ... du musst aufpassen, dass durch den Hintergrund nicht alles "kaputt" gemacht wird (Sehe ich so, wie DT)... aber natürliche in der Deckkraft heruntergesetzte Aufnahmen und event. s/w ... sollte schon funktionieren... lg ...sg
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FREISTELLER, mir fehlt noch die richtige Idee

Hallo,
manchmal ist es schon hilfreich ein Problem zu formulieren, leider hab ich in meinem Umfeld keine Möglichkeit mich im Thema "Bildbearbeitung/Fotografie mitzuteilen. Deshalb bin ich recht froh dass sich die Möglichkeit in diesem Forum ergibt.
Danke für die Tips!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben