Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellungsmöglichkeiten“

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

Haii (=

Ich hab grundsätzlich immer Probleme mir dem freistellen von Objekten in Photoshop. Welche Tricks gibts denn um so schnell und genau wie möglich alles freizustellen?
Ich freu mich auf Antworten ^^
 

Photoshop

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungsmöglichkeiten

Ich sag mal so...

Das läst sich pauschal nicht sagen. Da muss jedes Bild und jedes freizustellende Objekt individuell beurteilt werden.
Manchmal reicht der Zauberstab oder die Farbbereichsauswahl ist die erste Wahl. Klare Kanten über Pfade maskieren oder Freistellung über Kontraste.

Eines für alles ... kenne ich zumindest nicht.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Freistellungsmöglichkeiten

servus, das Freistellen hängt ganz vom Objekt ab, was du freistellen willst. Würde dir da empfehlen bei Tutorials bzw. Video-Tutorials den Begriff "freistellen" zu suchen. In einigen Tutorials, wo es um Compsing geht, sind auch viele Tricks zum freistellen beschrieben.

Allgemein finde ich es aber immer günstig eine Farbebene unter die freizustellende Ebene zu tun und die Farbebene ab un zu umfärben (Scharz, Weiss, Grau) da sieht man oft noch kleine Fehler.

Eine Methode die für alles geht, gibt es leider nicht und ich lerne selber noch unmengen an Möglichkeiten und Techniken bei jedem Bild dazu, wie man das bewerkstelligen kann.

Am einfachsten ist es wirklich zu üben und man wird immer besser darin, aber auch verschiedene Techniken zu kombinieren ist oft hilfreich.

Falls du ein Beispiel hast, kann ich es dir auch kurz beschreiben, bzw. ein Tutorial hier empfehlen.

MfG
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungsmöglichkeiten

also ich hatte z.b. so einen totenkopfschädel für ein plakat, welches ich noch mit filtern bearbeitet hatte. das ganze lies sich mit pfaden usw nicht wirklich freistellen. und im pfadwerkzeug bin ich nicht sehr geübt, deswegen suche ich eben nach vielen möglichkeiten, wie es beim nächsten mal vielleicht besser und schneller klappt
 

kanalratte7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungsmöglichkeiten

Es gibt aber sehr gute und nicht zu teure Tools wie MASK PRO oder ähnl.
Die Arbeiten mit Selektion von Farben mit einer vorgegebene Toleranz , du muss dann nur sagen welche Farbe gelöscht und welche bleiben, dann kannst Du mit einem Werkzeug über das Bild gehen und das Programm macht für Dich die Arbeit
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Freistellungsmöglichkeiten

also zu dem Freistellen mit Pfaden, kannst du dir mal dieses Tutorial anschauen
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...dlagen/view/954--objekte-mit-pfad-freistellen
und bei einen Totenschädel würde ich selber das Schnellauswahlwerkzeug nehmen und dann den Pinselauswählen und in den Maskenmodus :psd_maskmodus: (ist bis unten bei den Werkzeugen, wenn man den Pinsel gewählt hat) verbessern.

Die Möglichkeit mit Pfaden ist aber auch ein guter Weg, nur da brauch man ein wenig Übung.

Hoffe das hilft dir soweit weiter
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungsmöglichkeiten

Da fehlt jetzt das Bild vom Totenschädel. Einen solchen verbinde ich mit klaren Linien und Konturen. Und da währe, auch wenn ich das Bild nicht kenne, die Pfadauswahl meine erste Alternative.
Sicherlich ist das Arbeiten mit den Knoten und Ankerpunkten gewöhnungsbedürftig und Bedarf einer gewissen Übung, aber wenn Du es erstmal drauf hast bist Du wahnsinnig schnell.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungsmöglichkeiten

das problem bei diesem bild war einfach das es mit filtern bearbeitet war und der totenkopf eine faschingsmütze aufhatte, weil es sich um ein faschingsplakat handelte. der innenteil wurde von mir weiß gestaltet mit einigen roten teilen. doch die striche, die das muster darstellten, waren sehr klein oder an manchen stellen gebrochen. deswegen ging es mit dem zauberstab zwar am besten, aber es forderte auch viel gedult...ich hab da was weiß ich wie lang drangesessen
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Freistellungsmöglichkeiten

also ich hatte z.b. so einen totenkopfschädel für ein plakat, welches ich noch mit filtern bearbeitet hatte. das ganze lies sich mit pfaden usw nicht wirklich freistellen. und im pfadwerkzeug bin ich nicht sehr geübt, deswegen suche ich eben nach vielen möglichkeiten, wie es beim nächsten mal vielleicht besser und schneller klappt

Dann lad den Schädel doch mal hoch. Dann kann man mehr sagen. So schwer kann das doch nicht sein.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Freistellungsmöglichkeiten

au hier noch ein Tutorial bezugs den Pfaden, denke mal wenn du dieses Tutorial hinter dir hast, dürfte der Schädel wesentlich einfacher gehen.
http://www.psd-tutorials.de/video-t...d-witzige-geschichte-in-photoshop-inszenieren

ist von Pavel Kaplun, ein sehr guter Trainer

kleine Ergänzung zu dem Tutorial. Nach dem ziehen des Pfades muss man dann einen rechtsklick in die Auswahl machen und "Auswahl erstellen..." wählen, danach klick man unten bei den Ebenen (entsprechende Ebene muss ausgewählt sein) "Maske erstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

Dann lad den Schädel doch mal hoch. Dann kann man mehr sagen. So schwer kann das doch nicht sein.

ich hab ja auch nur nach möglichkeiten gefragt die es geben kann um am besten freizustellen. und ich find den link nicht mehr...den such ich schon die ganze zeit...aber mit dem filter sieht das bild sowieso wieder anders aus



stellt euch den noch mit dem zeichenfilter bearbeitet vor, sodass die linien extrem dünn sind oder gar löcher dazwischen haben

Bitte keine Doppelposts, über den "Bearbeiten-Button" kann man seinen Beitrag noch ergänzen. MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungsmöglichkeiten

es geht mir schon noch ums freistellen, aber wie ist das denn z.b. in solchen situationen, wenn keine richtigen linien vorhanden sind. ist es dann ein muss das pfad-werkzeug zu benutzen, oder geht das auch anders. ich habs jetzt am schluss doch mit dem andern zauberstab gemacht. war zwar viel arbeit, aber hat sich gelohnt. allerdings hat es mich auch sehr viel zeit gekostet.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Freistellungsmöglichkeiten

Bei solchen sachen ist es abhängig vom Hintergrund und Art und weise des Objekts. Haare z.b. ist etwas spezieller und würde hier auf die Haare Tutorials verweisen.
Eine altnative zum Pfadwerkzeug ist es mit dem Pinsel im Maskenmodus zu arbeiten, da zeichnet man einfach das Objekt frei. Hängt aber am Ende wirklich von dem Grundmaterial ab, welcher weg am optimalsten ist.
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungsmöglichkeiten

... wenn keine richtigen linien vorhanden sind. ist es dann ein muss das pfad-werkzeug zu benutzen...

Eine Verständinsfrage, was genau würdest an diesem Beispiel freistellen wollen. Wenn es darum geht den gesamten Schädel an seinen Außenkanten entlang zu maskieren, währe der Pfad meine erste Wahl.

Oder sollen die Zeichnungen auf den Knochen auch frei gestellt werde?
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungsmöglichkeiten

das komplett paket...ich würd euch das bearbeitete bild ja zeigen aber man kann ja glaub ich nix hochladen
das problem bei dem pfadwerkzeug war in diesem fall, das es wirklich viele unebenheiten in dem bild gibt und daher muss umso mehr daran rumgewerkelt werden. und bei der anwendung meines filters, wurden die ganzen linien so klein, das die umrandung nachher gar nicht mehr zu sehen gewesen wäre, wenn ich das mit dem pfadwerkzeug gemacht hätte. ich habs mal kurz mit dem pinsel probiert, mit mehreren masken, was anfangs auch gut funktioniert hat, aber dann irgendwie später nicht mehr :p
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Freistellungsmöglichkeiten

das mit den Pinsel ist eine reine Übungssache, Nachbesserungen kann man dann ja noch in der Maske machen. Bei dem Weg ist es vom Vorteil, wenn man schon vorher eine relativ genaue auswahl gemacht hat.

das Bild kannst du auch hochladen. z.b.: über abload.de aber wenn du das Bild nicht selber erstellt hast, dann solltest du nur den Link hier zum Bild reinsetzen.

MfG
 

Nicklaner

Patient im Anfangsstadium

AW: Freistellungsmöglichkeiten

Hi,

falls du immer noch nach Freistellmöglichkeiten suchts und du ein wenig Geld ausgeben möchtest kann ich dir diese DVD wirklich nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir diese als einer der ersten Tutorials angeschaut und ich muss sage nach acht Stunden Videos über das Freistellen wird dir der Kopf rauchen aber du wirst auch um seeeeeeehr viele Erfahrungen reicher sein.

Gruß Nicklaner
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellungsmöglichkeiten

Die fallbezogene Bearbeitung füllt ganze Lern-DVDs. Wichtig ist vor allem mit Masken zu arbeiten, da diese reversiebel sind und sich feintunen lassen. In deinem Beispiel reicht der Zauberstab.
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungsmöglichkeiten

... ich habs mal kurz mit dem pinsel probiert, mit mehreren masken...

Damit sollte es doch aber auch gut funktionieren.

1. Ebenenmaske erstellen :psd_maskmodus:
2. Eine Pinselgröße wählen, die in etwa den Unebenheiten der Konturen entspricht.
3. Die Härte des Pinsels auf 90%-95% stellen.
4. Mit dem Pinsel an den Konturen nachfahren, ggf. Klick für Klick mit der Maus. Die Pinselgröße dabei immer wieder den Gegebenheiten anpassen.
5. Wenn die Kontur im Feinen nachgezeichnet ist, dann eine größere Pinselspitze wählen, Härte 100% und die Kontur nach außen erweitern. Das ganze Schritt für Schritt wiederholen.

Ist zwar eine Sysiphusarbeit, aber in Ermangelung Deines "Originals" das Einfachste was ich Dir raten kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben