[CS6] Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen

[CS6] - Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KayBee, 05.11.2019.

  1. KayBee

    KayBee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    2
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Hallo,
    ich komme leider nicht weiter mit meinen bisherigen Laienkenntnissen und wollte eben deshalb dies Forum fragen.

    Ich muss auf Fotos von Flaschen diese freistellen und den Hintergrund transparent machen. Wenn der Hintergrund sich genügend von der Flasche unterscheidet, komme ich gut mit dem Freistellungswerkzeug, Zauberstab und Schnellauswahl und neuerdings auch etwas hakelig mit dem Zeichenstiftpfad, zurecht. Manche Flaschenfotos sind allerdings so, dass der Hintergrund schwarz ist und die Flasche diesen so reflektiert, dass der Umriss der Flasche bis zur Mitte auch schwarz sein kann, sodass man gar nichts ausschneiden kann mit obigem Werkzeug.
    Da ich Flaschen mit dem gleichen Umriss habe, die schon ausgeschnitten sind, dachte ich, dass ich deren Freistellungspfad nehmen kann und auf das neue Bild übertragen kann und dies dann anhanddessen ausschneiden kann. Allerdings ergab meine Google-Suche gar nichts, mir gehen die Begriffe aus, wie ich nach Tutorials suchen kann, die eben genau diese Übertragung von einem Freistellungs"pfad" auf ein neues Bild übertragen.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielleicht welche Suchbegriffe ich nehmen kann, vielleicht Tutorials verlinken, oder mir sogar genau bei meinem Problem helfen?

    Das wäre sehr nett.
    Vielen dank und viele Grüße,
    Kevin
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Erstelle aus dem Pfad doch eine Vektormaske. Die Ebene mit Vektormaske kannste dann platzieren und die Vektormaske verschieben.
     
    #2      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Wenn du eine Auswahl erstellt hast, kannst du daraus einen Arbeitspfad erstellen (Rechtsklick in die Auswahl), der sich wiederum kopieren und einfügen lässt.
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.465
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Hi Kevin
    Du musst einmal ein Bild mit der Auswahl haben dann speicherst Du diese Auswahl und lässt das Dok offen
    Im Neuen Bild lädts Du dann die Auswahl vom "Freisteller" iei Kannst Du auch noch verschieben
    MfG
     
    #4      
  6. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.906
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Die beiden Bilder nebeneinander auf dem Bildschrim platzieren und dann den Formpfad (unter dem Reiter "Pfade") einfach ins andere Bild mit der Maus rüber ziehen funktioniert bei Dir nicht?
     
    #5      
  7. KayBee

    KayBee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    2
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    - Meine Probleme mit der Vektormaske war, dass es sich komisch verhalten hat, wenn ich das neue Bild eingefügt habe, ich konnte die Größe nicht an die Vektormaske anpassen oder andersrum, es wurden immer schon Teile auschnitten.
    - Wenn ich einen Arbeitspfad erstellt habe, gab es keine ersichtbare Möglichkeit diesen irgendwie zu verschieben oder zu kopieren. Auch weder die Vektormasken oder Pfade ließen sich irgendwie auf den Reiter des neuen Bildes verschieben.
    - Auch eine neue Auswahl konnte ich zwar speichern, aber sie ließ sich nicht im neuen Bild laden, sie war nicht unter den auszuwählenden, ladbaren Auswahlen.

    Ich habe es nun so gemacht, dass ich aus dem alten Bild eine Auswahl gemacht habe, da es ja schon ausgeschnitten war, dann habe ich rechtsgeklickt und daraus einen Arbeitspfad gemacht, dann habe ich das neue Flaschenfoto in der Größe angepasst und es dann in das alte Bild rübergezogen, dann kann ich mit Frei Transformieren den Arbeitspfad bearbeiten und an das Bild anpassen und damit dann das Bild ausschneiden.

    Eines meiner Probleme sind einmal selbstgemachte, der Pfad war nicht sauber, weil er aus einem etwas kleineren Bild stammt. Und was etwas nervig ist, ich muss das neue Bild in der Größe schon vorher anpassen, weil ich wenn ich es in die Datei, wo der Arbeitspfad schon ausgewählt ist, nicht mehr verändern kann. Ich kann nur den Arbeitspfad dann verändern. Wenn er aus einem ohnehin kleineren Bild stammt, wird die Unsauberkeit der Kanten freilich undeutlicher, wenn ich ihn vergrößern muss, um ihn an das neue Bild anzupassen.

    Die Ausschnitte sind nun nicht sehr sauber, aber bisher war das die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert hat, die Auswahl eines Bildes auf ein anderes Bild zu übertragen.

    Klingt das nach einem legitimen Weg? Oder ist das eine traurige Behelfs-Umwegs-Maßnahme? ^^

    Vielen Dank aber für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Kevin
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Mit dem Pfad- bzw. Direktauswahlwerkzeug (Taste A) lässt sich ein (Arbeits-)Pfad platzieren und bearbeiten. Des Weiteren hast du noch die Möglichkeit diesen über Bearbeiten → Pfad (frei) transformieren anzupassen.
     
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen
    Vektormaske zum aktivieren anklicken und in der Ebenenpallette auf neue Ebene ziehen.
    Um es dem neuen Bild anzupassen die Verknüpfung Maske-Ebene lösen.
     
    #8      
x
×
×