Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frequenz bei Video einstellen“

Aelfry

Web Developer

Der Kunde, für den ich ein Video erstelle, meinte, dass darauf zu achten sei, dass es mit 60 Hz erstellt wird, was viele Agenturen falsch machen würden.
Es würde bei 50 Hz sonst auf dem Beamer ruckeln.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich das in After Effects einstellen könnte.
Abgesehen davon habe ich noch nie gehört, dass man die Hz Zahl einstellt... :?: (sondern nur framerate)

Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir weiterhelfen?
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frequenz bei Video einstellen

Ich kenne Hertz, um "Schwingungen pro Sekunde" anzugeben -zB beim Stromnetz.
Diese ist bei uns 50Hz und in den USA 60Hz (woher auch die Videoframeraten rühren).
In Bezug auf Video ist mir der Begriff lediglich in Erinnerung, da manche Leuchtstoffröhren im Takt des Stromnetzes flackern.

...würde fast sagen, da wollte sich jemand wichtig machen.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frequenz bei Video einstellen

es wird wohl eher die bildwiederholfrequens sein.

bei alten fernsehern waren es 50 halbbilder pro sekunde

von daher wird es wohl eher um die framerate gehen
 

Aelfry

Web Developer

AW: Frequenz bei Video einstellen

es wird wohl eher die bildwiederholfrequens sein.

bei alten fernsehern waren es 50 halbbilder pro sekunde

von daher wird es wohl eher um die framerate gehen
bei den 60 Hz hieße das also 30 fps, richtig?
finde ich zwar seltsam, weil zum einen doch eigentlich 25 fps standard sind und zum anderen es doch gar keine Halbbilder gibt (da es für Beamer bzw. Computer gedacht ist)
aber wenn der Kunde es so haben will...
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frequenz bei Video einstellen

Ich denk auch, das da einer nur keinen Plan hat! Wie schauen die denn dann eine PAL DVD??? Da sind es auch nur 25 Bilder bzw. 50 Halbbilder (sozusagen Bildwiederholfrequenz 50Hz)

Ich habe meine Filme alle in PAL (wie auch sonst in Europa) und auf den Beamer siehts aus wie man es gewohnt ist!

Im Gegenteil - wenn man ein Pal Film auf NTSC rechnet bekommt man eher mal ein Ruckeln reingerechnet, weil natürlich 5 Bilder zusätzlich irgendwo in die 25 rein müssen, die es vorher gar nicht gab!

Grüße
Rigo
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frequenz bei Video einstellen

bei den 60 Hz hieße das also 30 fps, richtig?
finde ich zwar seltsam, weil zum einen doch eigentlich 25 fps standard sind und zum anderen es doch gar keine Halbbilder gibt (da es für Beamer bzw. Computer gedacht ist)
aber wenn der Kunde es so haben will...

Für die ersten TV-Kameras, nahm man die Frequenz der Wechselspannung, als Taktgeber/Timer für die Aufnahme.
Bei unserem Stromnetz mit 50Hz, wurde PAL mit 25fps definiert.
In den USA wurden aus 60Hz im NTSC-Format 30fps (mit Einführung des Buntfernsehens wurden aus den 30 nur noch 29,97).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Kunde meint, Du sollst NTSC-Videos erstellen.
An Deiner Stelle würde ich ihm 25fps progressive Quadratpixel verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Frequenz bei Video einstellen

Also, jetzt hab ich endlich Gewissheit.
Heute war jemand da, der für den technischen Ablauf des Beamers zuständig ist und hat mir genau gesagt, was er braucht.

Benötigt werden 60 Vollbilder pro Sekunde (also 60 fps), damit es nicht irgendwie ruckelt.
Mit dieser Info kann ich jetzt wenigstens etwas anfangen :)

Aber auch euch danke für die Antworten ;)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Frequenz bei Video einstellen

hatt er auch erklärt wieso es sonst zum ruckeln kommt?
Naja, beim Test-Rendering war der Teil mit den animierten Bildern (Skalierung/Position) nicht 100% flüssig.
Bei 60 fps war es dann einwandfrei.
War mir zwar auch neu, diese hohe framerate, aber wenn's läuft... :)

Der Typ meinte zu mir, dass er selbst eigentlich immer mindestens 50 fps nimmt bei Videos für die Wiedergabe auf einem Computer.

Da es für mich eigentlich keinen großen Unterschied macht, wenn ich das ganze mit 60 fps rendere (außer längere Renderzeit), kann mir das eigentlich egal sein.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Typ weiß, was er braucht.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frequenz bei Video einstellen

naja wenns so geht dann ist ja gut^^

bei 60 bildern die sekunde kommen ja ne menge daten zustande, nicht das es probleme gibt und die daten bei der wiedergabe nicht flüssig verarbeitet oder schnell genug gelesen werden können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben