Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „frustriert mit wacom tablet“

sause4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

ich habe zwar nur ein wacom volito 2, aber ich komme auch nicht zurecht. denke man muss sich bestimmt viel zeit nehmen um es zu beherschen. von heute auf morgen funktioniert es bestimmt nicht.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Allso sind meine einstellungen richtig?

Wäre es besser die schrift in illustrator nachzuziehen ?
Wären da velleicht die linien nicht so wackelig?

ja die schrift is nur zum üben !

würd mich sehr freuen wenn jemand einen Buchstaben auf dem schriftzug nachzieht
und hier postet das ich mal seh wie gut das möglich wäre

danke
eg
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: frustriert mit wacom tablet

Ich finde das eine Super Idee, die Schrift zum üben zu nutzen.Das im Illu zu machen würde sicher sauberer aussehen, aber auch klinisch rein digital. Man muss sich immer entscheiden was man gerade will.

Hab das auch einmal Probiert, trotz meiner Erfahrung ist der Unterschied zu deiner Reihe nicht besonders Groß, erst im Zoom sieht man das meine Linien glatter sind.

 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Wie meine Vorrschreiber schon geschrieben: üben, üben, üben. Setzt dich jede freie Minute dran und kritzel irgendwas. Das braucht einfach Zeit. Ich finde deine Versuche aber schon gut gelungen :). Versuch auch relativ flot zu zeichnen und nicht langsam. Wenn ich eine Linie langsam zeichne dann wird sie krakliger. Lg Janine
 
M

Marshell8282

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

übung macht den meister, habe das gleiche ergebnis wie bei essiggurkel auch so kantig. aber es ist ne tolle übung. würde es aber auch in illu ausprobieren, vllt sind die ergebnisse besser als ps lg marshell
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Danke für tipps und motivation


@ traze hast du es jetzt mit AI nachgezogen oder?

welche pinseleinstellungen hast du verwendet


lg essiggurerl
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: frustriert mit wacom tablet

Nein, das ist Freihand in Photoshop gemacht.
Pinsel ist ein einfacher Runder mit Formeigenschaft->Größenjitter auf Zeichenstiftdruck.:)
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: frustriert mit wacom tablet

Es gibt noch ein anderes Problem was bei zeichnen auf Papier nicht vorkommt.
Ein Grafiktablett besteht aus Plastik und die Hand oder die Finger bleiben aufgrund der nicht so rutschigen Oberfläche oft hängen.
Um das zu Vermeiden kann man Baumwollhandschuhe nehmen, oder eine Unterlage unter die Hand legen.

Wenn die Hand/Augen Koordination noch nicht so klappt, es gibt auch einen Stift von Wacom (Inking Pen) der eine Mine enthält, dann legt man ein Blatt Papier auf das Grafiktablett und schon kann man wie normal Zeichnen und Skizzieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann sollte man sich mal die Cintiq Serie ansehen. Dort ist es fast wie normales Zeichnen. Die Hand/Auge Koordination muss sich nicht umgewöhnen.


Sonsten Üben, Üben und Üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße
Christian
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo finde die pinseleinstellung im ps nicht

Vielleicht kann mir jemand ganz genau erklären unterwas ich das finde
Pinsel rund: formeigenschaft = Größenjitter = Zeichenstiftdruck

unter den voreinstellungen hab ichs ned gfunden

danke EG
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Danke !!!

kann mir vieleicht jemand der erfahrung hat sagen ,welche genaue einstellungen er am pinsel verwendet

Zb fürs nachziehen von der übungsschrift : wieviel fluss (verwende 66)

Bei den pinseleinstellungen wieviel prozent bei Größenjitter und bei Zeichenstiftdruck

danke !!
 

Vishnu

Noch nicht viel geschrieben

AW: frustriert mit wacom tablet

Heya.
Der umstieg aufs Tablett ist einfach eine Umstellung. Lass dir die Zeit die du brauchst, das wird sich schon sehr bald regeln.
Meinereiner hat sich zum zeichnen corel painter besorgt. Dort hast du einfach schöne möglichkeiten pinselspitzen, bleistift zu nutzen. Es lässt sich sauberer arbeiten und ist auch nicht so verwackelt wie bei psd. Zum colorieren kommt dann natürlich der grosse bruder zum einsatz
Lieber gruss
Uli
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo !!!


Mir is schon klar dass das ganze Zeit brauch.
Es währe aber schon eine erleichterung wenn ich ein par richtwerte für die einstelung des pinsels häte bevor ich stundenlang rumprobiere bis ich die richtige gefunden habe
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: frustriert mit wacom tablet

Hi essiggurkerl,

ich versteh' Dich.
Ich selbst stehe bis heute mit den Brushes
in keinem guten Verhältnis. Dabei ahne ich das riesige Potenzial,
das in ihnen steckt.


Daher sehe ich die beste Möglichkeit darin, nach Video-Tutorials Ausschau zu halten.
Da erklären sie "Größenjitter", etc, etc.
Hier bei uns gibt es bestimmt auch einige Tutorials.
Ansonsten ist YouTube sicher auch eine gute Möglichkeit.
Suche auch mal nach "custom-brushes" "painting", "drawing" etc.
Hier einige Adresseen, wo es gute Tutorials gibt:
Photoshop Tutorials | Photoshop Lady �
Graphics Community with Photoshop Contests, Photography and Drawing Contests

addison-wesley:

Ich glaube, es hilft, Tutorials nachzumachen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

LG, Monika***

P.S.: Wenn Du hier den Newsletter abonnierst, da sind regelmäßig auch spannende Video-Tutorials enthalten. Diemal z.B. von Tom Krieger, sonst von Uli Staiger, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grille

Noch nicht viel geschrieben

NICHT frustriert mit wacom tablet

Hallo,

habe auch das Int4 von Wacom und bin damit sehr zufrieden, obwohl ich am anfang auch vieles Falsch gemacht habe und keine Ahnung hatte (und bestimmt immer noch nicht alle Kniffe kenne).

Es gibt viele Gründe für einen schweren oder leichten Einstieg:
Wie gehst Du mit Stift und Papier um?:
Drehst Du das Blatt beim Zeichnen, oder läßt Du es immer gerade?
Stehst Du vor einer Staffelei oder schaust du beim Zeichnen schräg auf das Papier?
Wenn Du Jahrelang schräg auf das Papier schauend zeichnest , dann bist du natürlich auf diese Bewegungsabläufe trainiert. Beim Zeichentablett ist das Blatt schräg und man guckt gerade auf das gezeichnete.

Wichtig kann natürlich auch ein Einstellungsfehler sein! Ich nutze zwei Monitore mit je 1920 Pixel Breite. Wenn die Zeichenfläche die gesamte Monitorfläche abdeckt, dann muss ich ein oval zeichnen um einen Kreis zu bekommen. Für das Zeichenprogramm muss das Blatt auf dem Monitor also 1 zu 1 mit der Wacom-Zeichenfläche übereinstimmen.

Sehr geholfen hat mir auch ein Videotutorial von Video2Brain: "Digital Painting" ... hier gibt es auch gute Werkzeuge für Photoshop dazu


Und zum Zeichnen lernen und Ideen Finden kann ich "Chaos & Evolutions" sehr empfehlen!
hier sieht man auch sehr gut was mit kostenlosen Programmen machbar ist: so gefällt mir bei Gimp zum beispiel, dass man über Tastenkombi die Farben und die Deckkraft verändern kann (also schnell mal über Tastendruck mehr oder weniger Rot oder Sättigung)
YouTube - Chaos & Evolutions Open Movie Workshop: 03 Alchemy
kann man hier bestllen: DVD training 5: Chaos & Evolutions - Blender Store

Gruß Grille.
 

Locuorio

Noch nicht viel geschrieben

AW: frustriert mit wacom tablet

Ich habe das Gerät auch... braucht einfach seine Zeit und viel Praxis, wie bereits die meisten oder sogar alle geschrieben haben. Das kommt schon noch gut....
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit

Hallo !!!... ja ich drehe mein papier beim zeichnen !

Ich glaube schon dass das ganze viel übung benötigt.

Hab erst so richtig vor 2 wochen angefangen jeden tag eine stunde zu üben.

Ich glaube nur das ich mir leicher tun würde wenn ich ordentliche Pinsel einstellungen zum üben hätte.
Allso bitte bitte ......her damit :D:D:D
wer verät mir sein einstellungen zb.für das nach ziehen der schrift die ich gepostet hab.



Was das zeichnen ,creative ideen betrift hab ich glaub ich genug übung hab auch in meinen erlernten beruf viel freihand gezeichnet .
Das farbverständnis hab ich mir mit airbrushen angeeignet.

Das video to brain würd ich auch gern haben !!!!! gibts aber nicht auch als dvd zum kaufen oder ?

lg
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: frustriert mit wacom tablet

Hmm das Problem mit den perfekten Einstellungen ist, das es sie nicht gibt. ;)
Wichtig finde ich z.B. das man den Unterschied zwischen Deckkraft und Fluß versteht.
Die anderen Pinseleinstellungen sind (bis auf den Größenjitter) eigentlich mehr zweckgebunden.
Auch ist es wichtig zu verstehen, das es keinen Pinsel gibt mit dem man mal eben eine Perfekte Oberflächenstruktur hinbekommt.
Meistens sind das Kombinationen aus Pinsel/Ebenenmodi und dem Transformtool.
Der beste Tip den ich dir geben kann, ist einfach mit den Möglichkeiten rumzuspielen, solange bis du die Einstellungen und der Wirkung verstanden hast.
Im zweiten Schritt stellst du dir dann selber Aufgaben etwas bestimmtes zu Malen(z.B.Stein) und versuchst das gezielt umzusetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben